Erdungsmessung an einer WKA

Diskutiere Erdungsmessung an einer WKA im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hatte den Auftrag an einem Fundament einer Windkraftanlage die Erdung zu Messen. Das Fundament hat einen Durchmesser von ca....

  1. #1 Stitch-17, 10.06.2011
    Stitch-17

    Stitch-17 Guest

    Hallo zusammen,

    ich hatte den Auftrag an einem Fundament einer Windkraftanlage die Erdung zu Messen.

    Das Fundament hat einen Durchmesser von ca. 11m. Im Fundament sind die Erdungsleitungen in V4A Bandstahl nach Plan verlegt. Es stehen 4 Erdungsfahnen aus dem Fundament heraus. Eine weitere Erdungsfahne befindet sich an den Versorgungsrohren in etwa 10m Abstand.

    Im ersten Prüfschritt messe ich die Niederohmigkeit zwischen den Erdungsfahnen und Erdungspunkten.
    Im zweiten Prüfschritt messe ich die Erdung.
    Dabei gehe ich meistens nach dem 62%-Verfahren.
    Nun habe ich interessehalber mal alle möglichen Messkonstellationen "gesteckt und gemessen".
    Natürlich alle mit anderen Ergebnissen!

    Nun stelle ich mir die Frage, welche die richtige, "unbeeinflusste" Erde ist?
    Welche Messung ist richtig und welche Messung ist beeinflusst durch falsche Abstände
    oder den Spannungstrichter?

    Ich hoffe ich kann eine rege Diskusion "entfachen"!

    Zum besseren Verständnis habe ich auch eine Zeichnung beigefügt.
    Den Anhang Erdungsmessung an einer WKA.pdf betrachten

    Mit freundlichen Grüßen Stitch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdungsmessung an einer WKA. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erdungsmessung an einer WKA

Die Seite wird geladen...

Erdungsmessung an einer WKA - Ähnliche Themen

  1. Kabeltrommel Erdungsmessung ?

    Kabeltrommel Erdungsmessung ?: Hallo! Ich brauche noch Bananenbuchsen-Meßkabel "Kabeltrommeln" für diverse Messungen zwischen Schaltschrank und einem Prüfling. Hab sowas...
  2. Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115

    Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115: Hallo! Ich wollte heute mal die Erdungsmessung bei meinem neuen IT115 ausprobieren. Da ich das Benning-Erdungsset nicht habe, habe ich mir...
  3. erdungsmessung

    erdungsmessung: Hallo ich bin echt am verzweifeln, hab shcon das ganze internet durchforstet aber finde einfach kein antwort euf meine frage. Bei der...
  4. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  5. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...