+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Strom-Problem im Wohnzimmer ?

  1. #1
    digitalray ist offline Neuer Benutzer Schlitzeklopfer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    5

    Frage Strom-Problem im Wohnzimmer ?

    Heute ist mein Fernseher mit einem Tonspratzer und einem komischen Bild auf einmal aus gewesen.

    Diagnose der Standby-LED: "Two blinks - B+ over current protection (OCP), unit goes to the standby mode then displays the 2 blink fault. Could be a short in the power supply of any of the circuits."

    also zuviel Strom drauf gewesen irgendwie.


    Ich hab das auch schon vor einiger Zeit gemerkt, dass die Lautsprecher am Fernseher immer so ein Ploppen von sich geben ab und zu. Ich benutze den Fernseher als PC Monitor, deswegen ist kein Ton auf den Fernsehlautsprechern, der PC ist mit HDMI verbunden.

    Wenn ich die Lautstärke am Fernseher (auf dem selbst kein Ton ist) runterdrehe, geht auch das Ploppen weg. Audio habe ich über HDMI ausgeschaltet, daran scheint es nicht zu liegen.


    Dazu schaltet meine Endstufe ab und zu das Relais und es klackt, ohne dass man etwas drückt.


    Mein PC ging auch eine Weile von alleine auf einmal aus, es waren keine PC bezogenen Hardware Fehler, nach dem Einbau eines neuen Mainboards, das teurer war und sämtliche Stromausgleichsfunktionen hat, trat es nicht mehr auf.


    Was noch los ist, wenn man das Licht im Wohnzimmer oder im Flur (an der selben Sicherung) einschaltet, geht der Ton aus an der Endstufe für 1 Sekunde, also wenn man z.b. Musik hört.


    Die Endstufe ist recht neu und von Onkyo, also Qualität. Daran wird es nicht liegen.


    Wer kann mir sagen, was hier wohl los ist ?


    Ich habe alle Geräte an einer Sicherung, also PC (braucht schonmal seine 600 Watt), dazu eine Endstufe mit 300 Watt, einen Rückpro Fernseher, und das wars eigentlich auch schon. eben noch zwei drei netzgeräte fürs handy usw und die Glühbirne an der Decke.

    An der Wand im Wohnzimmer sind 3 Steckdosen direkt nebeneinander, die aber wohl alle an der selben Leitung hängen, an einer ist der PC direkt dran, an der zweiten habe ich eine Mehrfachsteckdose für Netzgeräte fürs Handy und die Endstufe, an der dritten habe ich eine Mehrfachsteckdose für den Fernseher und Playstation (die ist aber auusgesteckt, es steckt nur der Fernseher drin).

    Auf der anderen Seite des Raums habe ich noch eine Mehrfachsteckdose an der das Telefon und das Modem hängt.


    Alles zusammen ist im Sicherungskasten mit einer neueren Kippsicherung B 16A, die aber bisher nicht ausgelöst hat.

  2. #2
    kurtisane ist offline Boardinventar Lasteinschalter
    Registriert seit
    30.04.2010
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1.992

    Standard AW: Strom-Problem im Wohnzimmer ?

    Hallo!
    Vielleicht Netzüberlastung, durch fehlerhafte bzw. oder schon zeitweise defekte Stromzuleitung, weil einfach zu viele Geräte an nur einer Sicherung hängen?
    Es zählt nicht das was Jemand sagt oder vor hat, sondern dann auch wirklich gemacht hat.

  3. #3
    syrincsandy ist offline Erfahrener Benutzer Leitungssucher
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    219

    Standard AW: Strom-Problem im Wohnzimmer ?

    klingt für mich nach ner losen Klemme oder einer anderen schlechten Verbindung. Würde auf jedenfall mal nen Elektriker den Schleifenwiderstand und den Netzinnenwiderstand messen lassen. Wenn das so weiter betrieben wird besteht warscheinlich Brandgefahr.

    mfg Andy

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

     

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein