Blitzschutz

Diskutiere Blitzschutz im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ist ein Blitzstromableiter in Neubauten vorgeschrieben oder kann man diesen leicht nachrüsten? Wenn ja welchen würdet Ihr empfehlen...

  1. Jenne

    Jenne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ist ein Blitzstromableiter in Neubauten vorgeschrieben oder kann man diesen leicht nachrüsten?
    Wenn ja welchen würdet Ihr empfehlen Blitzstromableiter Typ 1 vor den Zähler oder Kombityp 1+2 dahinter?
    Und welche Kosten würden ca. auf mich zukommen?


    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Blitzschutz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 03.09.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Blitzschutz

    Moin,

    Vorgeschrieben sind sie dort, wo sie von der Landesbauordnung her vorgesehen sind. In den meisten Bundesländern sehen viele (aber nicht alle) Sonderbauordnungen die Verwendung vor.

    Grundsätzlich wird der Blitz- und Überspannungschutz nach einer Risikoanalyse dimensioniert. Man vergleicht also welche Schäden zu erwarten sind, wie schwer diese wirken und was der Schutz davor kosten würde.
    Diese Risikoanalyse macht man üblichwerise mit einem speziellen Berechnungstool wie etwa DEHNsupport.
    Pauschale Aussagen kann man da überhaupt nicht mehr geben. Das kann man nur im konkreten Einzelfall sagen...
     
  4. #3 Jenne, 03.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2011
    Jenne

    Jenne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutz

    Danke für die schnelle und kompetente Antwort. :)
    Ist dieser Schutz auch später noch leicht nachzurüsten?
    Benötigt man für ein Cat Netzwerk auch einen Blitzschutz und wie würde dieser aussehen?

    Danke
     
  5. #4 Lötauge35, 03.09.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Blitzschutz

    So einen Überspannungsableiter in die Elektroverteilung einzubauen sollte wohl nicht das Problem sein. Und für die Steckdosen giebs auch Feinschutz-Zwischenstecker.
    Bei Überspannung und Blitz giebs keinen 100% Schutz, aber gar kein Schutz einzubauen ist schon leichtsinnig.
    Sinnvoll ist ein Überspannungsschutz auch für die Telefonleitung.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Blitzschutz

    Es gibt in DE viele Sendetürme, in die der Blitz 10 mal pro Jahr einschlägt, die Anlage nimmt aber keinen Schaden.
    Prinzipiell braucht man dafür ein Gesamtkonzept. Ein paar Überspannungsableiter in der Verteilung nützen allein z.B. gar nichts, wenn man Telefon und Fernsehkabel vergisst. Im Prinzip müssen Ableiter in alle Leitungen, die ins Haus kommen. Das kann z.B auch die Sprechanlage am Gartentor sein.
    Die Entscheidung ob ein Kombiableiter verwendet werden kann, würde ich von der Art der Zuleitung abhängig machen. Ist das eine Freileitung, würde ich keinen Kombityp nehmen. Wenn im Ort aber Erdkabelnetz ist, dann ist sowas denkbar.
     
  7. Jenne

    Jenne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutz

    Vielen Dank für eure Antworten! :)

    Ich hatte mir das so vorgestellt:

    Abgesichert werden müssten Sat Anlage,Telefon,Strom,Türsprechanlage.

    Strom: (Erdkabel) Blitzschutz Typ1 oder Kombi 1 und 2 am Zähler und Überspannungssteckdosen nutzen.
    Telefon: hatte an dieses Produkt gedacht - APC P1T-GR Surge Protector
    Sat-Anlage: ist geerdet (reicht das?)
    Türsprechanlage:

    Wie könnte man die Türsprechanlage sicher machen?

    Vielen Dank

     
  8. iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutz

    Gehe ich richtig davon aus, daß wir hier über ein Wohngebäude reden (EFH/MFH)? Sofern der Blitzschutz nicht Teil der Baugenehmigung ist, ist er auch nicht vorgeschrieben. Lediglich der Sach-/Gebäudeversicherer kann noch eine Blitzschutzanlage verlangen. Der überwiegende Teil der Wohngebäude hat aber keinen Blitzschutz.

    Wieso möchtest Du ein BS-Anlage errichten?
     
  9. #8 bigdie, 05.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2011
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Blitzschutz

    Beitrag entfernt falscher Thread.
     
  10. iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutz

    Erdung und Blitzschutz sind aber zwei verschiedene Dinge.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Blitzschutz

    Es geht hier um den internen Blitzschutz also Überspannungsableiter Potentialausgleich und darum das Jenne das in ihr Haus einbauen will. Ob das Vorschrift ist, ist hier nicht die Frage es geht nur darum, wie man es macht.
     
Thema:

Blitzschutz

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz - Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  2. Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach

    Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach: Hallo, am Dach wird ja normalerweise für metallene Bauten (PV-Gestelle, Dachflächenfenster, Kabeltrassen, Kamine etc.), für welche der...
  3. Kabel mit oder ohne PE? Blitzschutz wo? Entfernung 60m zur Scheune

    Kabel mit oder ohne PE? Blitzschutz wo? Entfernung 60m zur Scheune: Hallo zusammen, einen kurzen und prägnanten Titel konnte ich für mein Anliegen leider nicht finden... Aber ich hoffe, hier fachliche...
  4. Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?

    Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?: Hallo. Auf einem Flachdachbungalow F115 (PDF habe Ich googlebar gemacht) Dachoberkannte ca. 333cm, liegt eine PV-Anlage von knapp unter 10kWp. Um...
  5. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...