Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

Diskutiere Potentialausgleichskabel Ja oder nein? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein? Upgrade Kleiske-Info und Kommentar zum "schleifenfreien" PA: Hier mal etwas was eure Wissenslust...

  1. #71 Dipol, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    Upgrade Kleiske-Info und Kommentar zum "schleifenfreien" PA:

    Das zitierte PDF hat Heinz Kleiske vor einiger Zeit grundlegend überarbeitet.

    In Gebäuden ohne Blitzschutzanlage macht ein "schleifenfreier" PA bei suboptimaler Direkterdung unverändert Sinn, er ist aber bei Verbindung mit einem BK- oder dem Telefonnetz nicht mehr möglich, so auch wenn ein zentraler Kommunikationsverteiler gemäß aktueller DIN 18015-1:2013-09 installiert wird.

    Der PA der Schirme von Leitungen die aus Blitzschutzzone LPZ 0A ins Gebäude eingeführt werden bzw. deren Grobschutz ist möglichst unmittelbar nach der Gebäudeeinführung vorzunehmen, daher ergibt sich bei Verbindung von direkt geerdeten Antennen mit dem Telefon- oder einem BK-Netz eine Normiskrepanz. In diesen Fällen muss der PA-Leiter weiterhin am geerdeten Antennenträger angeklemmt aber zusätzlich auch noch an der HES vermascht werden, so wie dies bei - noch nachteiligeren Direkterdungen an eine Blitzschutzanlage - schon vorgeschrieben ist und auch in meinen Folien dargestellt wurde.

    Für Besitzer der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06 noch ein ergänzender Hinweis:

    Der Monsterquerschnitt für den PA-Leiter (4 a/b/c/d) von 16 mm² Cu in den Bildern 13 und 16 (Direkterdung an Blitzschutzanlagen) ist irrtümlich eingeflossen und wurde im Entwurf der neuen IEC 62728-11 auf die üblichen 4 mm² Cu (ungeschützt) bzw. 2,5 mm² Cu (geschützt) berichtigt.
     
  2. Anzeige

  3. #72 Strippe-HH, 04.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    Oh, schon so lange her und nun kommt die Antwort.
    Aber da in Jörg seiner Halle bislang noch kein Blitz eingeschlagen ist, freut er sich bestimmt darüber :D
     
Thema:

Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleichskabel Ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Akku ausgeschöpft oder nicht?

    Akku ausgeschöpft oder nicht?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  4. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  5. Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

    Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?: Hallo, wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner...