Staberder verwenden!?

Diskutiere Staberder verwenden!? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Staberder verwenden!? OK, Leitung in der VT abklemmen. Leitung Kurzschließen L u PE Erste bekannte Klemmstelle aufsuchen, Leitung auftrennen...

  1. #21 Kaffeeruler, 29.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Staberder verwenden!?

    OK, Leitung in der VT abklemmen.

    Leitung Kurzschließen L u PE
    Erste bekannte Klemmstelle aufsuchen, Leitung auftrennen und messen L u PE , wenn PE da Leitung wieder verbinden. Das machste solange bis du kein Durchgang mehr hast.

    dann weißt du schon einmal bis wohin der PE geht.

    dann schauen ob evtl. noch ne Klemmstelle vorhanden sein könnte, ansonsten von der letzten Dose wo gemessen wurde bis davor nochmals die Leitung messen und evtl. das stk. austauschen

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Staberder verwenden!?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Nobody768, 29.01.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    Ok danke werd ich so machen.

    Und rein theoretisch: warum würde das mit dem Staberder nicht klappen? Wäre doch besser als nichts, oder?
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Staberder verwenden!?

    Das ist Unsinn. Du wirst eine grün/gelbe Ader haben aber keinen Schutzleiter.

    Lutz
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Staberder verwenden!?

    Es kann doch nicht so schwer sein herauszufinden in welcher Dose bzw. auf welchem Leitungsteilstück die unterbrechung vorliegt. Diese muss dann beseitigt werden.
     
  6. #25 Nobody768, 29.01.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    @ego
    Eigentlich hast du Recht, aber in diesem Fall ist es wirklich äußerst kurios, da nichts ist wie es sein sollte. Werde meinem Onkel empfehlen eine Elektriker Firma zu beauftragen, die das Ganze mit einem VDE Gerät prüft.
    @ elo22
    Genau das meinte ich damit, nur doof umschrieben von mir.

    Sobald ich mehr weiß, werde ich das Ergebnis posten.
     
  7. #26 Strippentod, 29.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Staberder verwenden!?

    Das wollen wir hoffen! (Ich ahne ja schon schlimmeres) :rolleyes:
     
  8. #27 andi2206, 29.01.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Staberder verwenden!?

    Hallo
    Vergiss die Idee mit dem Staberder ganz schnell wieder.

    Was ist, wenn es längere Zeit nicht regnet?
    Dann wird der Ableitfähigkeit immer weniger, und du hast nur noch einen halben Schutzleiter.
    Das einzig mögliche ist alle Klemmstellen suchen, die Klemmen lösen und direkt am Draht messen.
    Vielleicht ist ja auch eine Klemme defekt, oder der Draht war noch nie angeklemmt.
    Du schreibst ja selber, die Anlage wurde von Bastlern gebastelt.

    andi2206
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Staberder verwenden!?

    TT-Systeme dürfen also nur zur Regenzeit betrieben werden?
     
  10. #29 Nobody768, 30.01.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    Das mit dem Staberder hat sich erledigt. Rein theoretisch würde es funktionieren, da aber der Fehler immer noch nicht gefunden wurde, ist die Gefahr zu groß sich noch einen, eventuell größeren Fehler mit ins Boot zu holen. Ich habe soweit ich die Anlage überschauen konnte, alles überprüft und nichts gefunden; die Möglichkeit besteht aber, bzw ist ziemlich groß, dass ich noch nicht alle Abzweigdosen gefunden habe.

    @all
    habe meinem Onkel die ganze Sachlage erklärt, er wollte es sich bis morgen überlegen. (VDE Messung)
     
  11. #30 Nobody768, 18.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    Zwischenstand: Mein Kollege und ich werden, wenns zeitlich klappt, morgen die VDE Messungen selber machen (VDE Messgerät bekommen wir ausgeliehen).
     
Thema:

Staberder verwenden!?

Die Seite wird geladen...

Staberder verwenden!? - Ähnliche Themen

  1. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  2. Einbaugefrierschrank freistehend verwenden – Gefahr?

    Einbaugefrierschrank freistehend verwenden – Gefahr?: Hallo zusammen, ich hab da ein Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe versehentlich einen Einbaugefrierschrank gekauft...
  3. Wo muß man UV beständiges Material im Außenbereich verwenden?

    Wo muß man UV beständiges Material im Außenbereich verwenden?: Blöde Frage.... Im direkten Sonnenlicht/Südseite ist mir das klar. Aber wie sieht es aus mit Situationen wie unter einem Carport, unter einem...
  4. Funkrelais als Taster verwenden.

    Funkrelais als Taster verwenden.: Hallo Zusammen, Ich binganz neu hier. Habe zwar Grundkenntnisse der Elektriker aber mit Relais hatte ich noch nicht viele Berührungspunkte. Zu...
  5. Alten Schleifringläufer als Generator verwenden?

    Alten Schleifringläufer als Generator verwenden?: Hi Leute, mal ne Frage... Ich hab hier sonen alten Deutz MA 711 Standmotor. Videolink [MEDIA] Und dieser soll ja auch zu was nütze sein, deshalb...