Staberder verwenden!?

Diskutiere Staberder verwenden!? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zur Erdung: Mein Onkel hat einen Garagenkomplex, wo fast in der gesamten Anlage der Schutzleiter fehlt. Da...

  1. #1 Nobody768, 28.01.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mal ein paar Fragen zur Erdung:

    Mein Onkel hat einen Garagenkomplex, wo fast in der gesamten Anlage der Schutzleiter fehlt. Da mein Opa und mein Onkel alles selbst gemacht haben und es auch schon oft erweitert wurde und es natürlich keine Pläne gibt (alles kreuz und quer), habe ich alles überprüft, z.b. die Verteilung, sämtliche Abzweigdosen (modernisiert mit Wago), Erdkabel überprüft, abgeklemmt, provisorisch ne andere Zuleitung genommen etc. Egal, was ich auch versuche, der Fehler scheint nicht lokalisierbar zu sein. Da ich insgesamt ca. 6-8 Stunden gesucht habe (zeitweise mit nem Kollegen, gelernter Elektriker), habe ich nun den Entschluss gefasst einen Staberder in die Erde zu rammen und den Schutzleiter vom Haus her zu kappen.

    1. Kann man das so machen?
    2. Was muss ich beachten?
    3. Reicht ein Staberder mit 100cm und 2,5mm² Schutzleiter?

    Danke für eure Hilfe im Voraus

    PS::stupid:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Staberder verwenden!?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Staberder verwenden!?

    ?? Wie kann der PE fehlen wenn du ihn kappen willst ?

    Und über welchen Fehler sprechen wir hier ??


    Mfg Dierk der etwas verwirrt ist
     
  4. #3 Nobody768, 28.01.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    Also, ich hab nen Schutzleiter in einer Abzweigdose im Haus, von da geht die Erdleitung weg, zur Garage. Die Schutzleiter sind, soweit ich es kontrollieren konnte alle da (in der Verteilung, in den Abzweigdosen, in der Garage etc.), bzw angeklemmt, trotzdem hab ich keinen "aktiven Schutzleiter". Die ganze Installation ist sehr merkwürdig, weil alles irgendwie zusammenhängt, aber auch nicht wirklich.
    Es handelt sich um ein ca.250m² großes komplett ausgebautes Bauernhaus, mit drei Wohneinheiten und etlichen Zusatzgebäuden. Alles wurde etliche Male renoviert, erweitert (angebaut)etc.
     
  5. #4 Strippentod, 28.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Staberder verwenden!?

    Öhm, es ist schon spät und es könnte an dem 4. Bier liegen was ich trinke (oder bei Dierk an dem 10. Kaffee :D) , aber der Sinn dieses Unterfangens erschliesst sich mir ebenfalls nicht.

    Wenn der PE fehlt, musst du eben solange "stromaufwärts" Richtung Quelle suchen bis er wieder da ist / Anfängt zu fehlen.

    Ansonsten: welche Netzform, bla, gähn...
     
  6. #5 Nobody768, 28.01.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    Das "stromaufwärts" suchen habe ich jetzt schon insgesamt ca. 6-8 Stunden gemacht, ohne Erfolg. Netzform ist TN C-S.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Staberder verwenden!?

    Soll also heissen, das nach deiner darstellung in der Verbindung Haus/Garage eine unterbrechung des schutzleiters vorliegt? Dann ist dieser Fehler zu suchen/zu beseitigen und die Leitung solange nicht weiter zu betreiben.
     
  8. #7 Nobody768, 28.01.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    Ne, die Verbindung Haus/Garage ist in Ordnung. Das ist ja mein Problem, ich finde den Fehler nicht und glaub mir ich bin fast am Verzweifeln.
     
  9. #8 Strippentod, 28.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Staberder verwenden!?

    Wie muß man das verstehen? Was und wie hast du gemessen???
     
  10. #9 Kaffeeruler, 28.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Staberder verwenden!?

    Wo sind denn deine messpunkte ?
    Womit wird gemessen ?
    Was gemessen ?
    Fotos?
    Skizze ?

    den Erder mit nem 2,5mm² schmink dir gleich ab

    @Marcus... ich bin seit 2 Wochen auf entzug :(

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Nobody768, 28.01.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    Also, ich habe, so wie es jetzt aussieht, komplett von der Verteilung bis zur Garage, (also auch Steckdosen in der Garage etc) den Schutzleiter - nur das irgendwo eine Unterbrechung ist.
     
Thema:

Staberder verwenden!?

Die Seite wird geladen...

Staberder verwenden!? - Ähnliche Themen

  1. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  2. Einbaugefrierschrank freistehend verwenden – Gefahr?

    Einbaugefrierschrank freistehend verwenden – Gefahr?: Hallo zusammen, ich hab da ein Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe versehentlich einen Einbaugefrierschrank gekauft...
  3. Wo muß man UV beständiges Material im Außenbereich verwenden?

    Wo muß man UV beständiges Material im Außenbereich verwenden?: Blöde Frage.... Im direkten Sonnenlicht/Südseite ist mir das klar. Aber wie sieht es aus mit Situationen wie unter einem Carport, unter einem...
  4. Funkrelais als Taster verwenden.

    Funkrelais als Taster verwenden.: Hallo Zusammen, Ich binganz neu hier. Habe zwar Grundkenntnisse der Elektriker aber mit Relais hatte ich noch nicht viele Berührungspunkte. Zu...
  5. Alten Schleifringläufer als Generator verwenden?

    Alten Schleifringläufer als Generator verwenden?: Hi Leute, mal ne Frage... Ich hab hier sonen alten Deutz MA 711 Standmotor. Videolink [MEDIA] Und dieser soll ja auch zu was nütze sein, deshalb...