Warum 24V Gleichspannung erden?

Diskutiere Warum 24V Gleichspannung erden? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Warum 24V Gleichspannung erden? Richtig. Eben deshalb von mir der Hinweis auf schlichte (Analog-)Scopes in SK2, da entfällt der externe...

  1. #21 süddeutshland_elektriker, 25.04.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Warum 24V Gleichspannung erden?

    Richtig.
    Eben deshalb von mir der Hinweis auf schlichte (Analog-)Scopes in SK2, da entfällt der externe Trafo und ebenso die PE Verbindung.
    Einfahc weniger Gerätschften auf dem Labortisch über das man greift.

    Scopes: Philips hatte sowas im Programm, heute für 120...160 Euro gebraucht in ordentlichem Zustand . Das ist nun wirklich in einer Ausgabenhöhe, wo man nicht mehr lange über die Anschaffung nachdenken muß (wenn man an so was wie Frank, etc. bastelt).

    Digital wäre auch nett, aber unnötig und teuer (die Signale an den geregelten Antrieben sind eh periodisch, da tut es das analoge voll.)
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Warum 24V Gleichspannung erden?

    Du kennst meinen Chef nicht, ich hab es nach 10 Jahren geschafft, eine Entlötstation für 120€ zu bekommen.
    Das geht auch um die Größe. Die Digitalen sind nicht viel dicker, wie ein Multimeter, da kommen 2 Magnete hinten dran, und das Teil wird an die Schaltschranktür gepappt, und steht nicht im Weg herum.
    Meißt brauche ich das Teil halt an der Maschine nicht auf einem Messplatz.
     
  4. #23 süddeutshland_elektriker, 25.04.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Warum 24V Gleichspannung erden?

    Dann wird das mit dem digitalen Scoeps bei Deinem Chef schon noch schwieriger, denn da liegt er deutlich über 120 euro (sofenr das teil mehr als ein paar kHz BW haben soll) .-))

    Noch ein Vorteil (neben dem Preis): Die analogen stibitzt halt keiner mehr, da die Brotdose zu klein dafür ist. Bei den Digitalen ist das eher ein Problem, schon zwei sind so "verdunstet" ....
     
  5. #24 Eplan_Dummy, 23.11.2017
    Eplan_Dummy

    Eplan_Dummy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Weil es in der EN60204-1 gefordert wird.
    6 Schutz gegen elektrischen Schlag -->
    6.4 Schutz durch PELV

    SELV ist als Steuerspannugn weniger geeignet.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Brauchst keinen Tröt von 2012 ausgraben.
     
Thema:

Warum 24V Gleichspannung erden?

Die Seite wird geladen...

Warum 24V Gleichspannung erden? - Ähnliche Themen

  1. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?

    Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?: Hallo, Ich hab' da mal ne frage, warum ist eigentlich eine 9V Batterie bei 9.05 Leer und bei ~9.60V voll?
  3. Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?

    Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?: Hallo Experten, wir hatten das Problem, dass beim Einschalten einer Gartensteckdose der FI ausgelöst hat - allerdings nicht sofort, sondern erst...
  4. Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?

    Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?: Hallo, und zwar habe ich von einem Lichtschalter aus ein kabel zu einer Deckenleuchte. l1(phase) und N(Nullleiter) stecken. Der Schutzleiter ist...
  5. 10kA LSS im AAR - Warum?

    10kA LSS im AAR - Warum?: Hallo! Kann mir jemand helfen, zu verstehen, warum Automaten im AAR / OAR immer die Varianten mit 10kA Bemessungschaltvermögen nach VDE-AR-N...