Ableitungen und Fenster

Diskutiere Ableitungen und Fenster im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bei einem größeren Gebäude liegen die Ableitungen hinter der Klinkerwand in der Fassade. Somit kommen Sie den Fensterrahmen, welche über...

  1. #1 DieStrippe, 03.06.2012
    DieStrippe

    DieStrippe Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem größeren Gebäude liegen die Ableitungen hinter der Klinkerwand in der Fassade.
    Somit kommen Sie den Fensterrahmen, welche über Rohrmotoren für außenliegenden Sonnenschutz verfügen, sehr nah. Der Trennungsabstand wird unterschritten.

    1.
    Man schließt die Fensterrahmen mit an die Ableitungen an.

    2.
    Man schließt die Fensterrahmen an einen blitzstromtragfähigen Potentialausgleich an, mindestens 16 mm².

    Was würdet ihr bevorzugen???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ableitungen und Fenster. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 03.06.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Ableitungen und Fenster

    geht es vielleicht etwas genauer ? was wird wo und weshalb ? anschließen kannste immer aber wie oder was ist doch eher die frage, oder ?
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Ableitungen und Fenster

    Ich bin für 1.

    Lutz
     
  5. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Ableitungen und Fenster

    Bei einer blitzschutztechnisch so diffizilen Frage ist ohne Objektkenntnis und einer exakten Trennungsabstandsberechnung Zurückhaltung angebracht und eine -möglichst VDE-zertifizierte- Blitzschutzfachkraft gefordert.

    Grundsätzlich gilt, dass die Erdleiter einer Blitzschutzanlage zu allen Kabeln und metallischen Gebäudeteilen einen nach EN 62305 zu berechnenden Trennungsabstand einhalten müssen und metallische Hausteile bei Unterschreitung möglichst kurz zu brücken sind. Damit ist m. E. die Variante mit dem 16 mm² Cu-Draht schon mal außen vor.

    Auch wenn der DEHN Blitzplaner noch nicht Neuerungen der DIN EN 62305:2011-10 wie z. B. die neue Formel der Trennungsabstandsberechnung enthalten kann, ist er noch immer das relevante Nachschlagewerk. In diesem Fall das Kapitel 5.2. Ableitungen.
     
  6. #5 kabelmafia, 11.06.2012
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ableitungen und Fenster

    Moin,

    wenn man schon weiss, dass es mit dem Trennungsabstand Probleme gibt - egal was jetzt passiert, es wird Pfusch.
    Wenn die Fensterrahmen mit an die Ableitung angeschlossen werden, wird dann auch dort der Trennungsabstand zu allen el. Leitungen eingehalten - mit Sicherheit nicht... Diese müssen dann seperat mit Überspannungsableitern geschützt werden. Sehr teurer Spaß.
    Warum nimmt man micht HVI-Leitungen? Trennungsabstand wird von bis zu 75cm auf 0 minimiert...

    km, der als zertifizierter Blitzschutzsachkundiger immer einen Kampf gegen Windmühlen und Architekten kämpft
     
  7. #6 Dipol, 11.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2012
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Ableitungen und Fenster

    Energetisch koordiniert müssten das keine Überspannungs- sondern Blitzstromableiter sein. Aber woran sollte man die wiederum erden.

    Bislang steht noch nicht einmal fest, ob die Blitzschutzanlage überhaupt funktionstüchtig ist und aktuellem Normenstand entspricht. Ist sie noch nach altem Normenstand mit separaten Erdspießen ohne blitzstromtragfähige Verbindung zum Schutzpotenzialausgleich ausgeführt, muss bei jeder Änderung -auch mit HVI-Ableitungen- auf neuen Normenstand nachgerüstet werden.

    Sofern baurechtlich zulässig, könnte somit auch eine Demontage der Blitzschutzanlage eine Option sein. Die möglichen Alternativen abzuwägen und zu kalkulieren ist Sache einer Blitzschutzfachkraft, die sich die Anlage vor Ort ansehen muss.
     
Thema:

Ableitungen und Fenster

Die Seite wird geladen...

Ableitungen und Fenster - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  3. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...