Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

Diskutiere Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand Wenn er andere Leute mit dem Blechkasten schützen muss Hmm, könnte ja auch zu...

  1. #11 Strippentod, 22.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

    Hmm, könnte ja auch zu Ausstellungszwecken sein.
    Eben: Fragezeichen. Er hat aber sogar sein Thread danach benannt. Vielleicht sollte man ihn darüber erstmal aufklären?
    Warten wir es ab.
     
  2. Anzeige

  3. #12 süddeutshland_elektriker, 23.08.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand


    Da beziehst Du dich für die Normen auf:
    DIN VDE 0100-410 (Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag) bzw. DIN VDE 0100-610, Teile 6...61 (Prüfungen und Erstprüfungen), und für Messgeräte wäre das sicher brauchbar: DIN EN 61557-1 .


    Das sollte wohl das Gros Deiner Anforderungen erfassen bzw. beantworten.
     
  4. #13 kabelmafia, 24.08.2012
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

    Moin,

    Leider so ziemlich alles unzutreffend.
    Du hast eine Maschine, also ist erstmal die DIN VDE 0113-1 (DIN EN 60204-1) zutreffend. Da wird im Abschnitt 18 die Prüfung des Schutzleitersystems behandelt.
    Der Grenzwert liegt bei dem Wert, der sich aus Leitermaterial, Länge und Querschnitt ergibt. ​
     
Thema:

Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

Die Seite wird geladen...

Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand - Ähnliche Themen

  1. Erdungsverschraubungen nach DIN oder Maschinenbaurichtlinie

    Erdungsverschraubungen nach DIN oder Maschinenbaurichtlinie: Hallo, ich habe derzeit bei uns in der Firma eine Diskussion über Erdungsverschraubungen. Es geht darum, mit einem Erdungskabel mit Kabelschuh,...
  2. Betrieblicher Auftrag Elektromaschinenbauer

    Betrieblicher Auftrag Elektromaschinenbauer: Hallo zusammen, wir machen in unserer Firma zum ersten Mal den Bertieblichen Auftrag bei den Elektromaschinenbauer zur Abschlussprüfung Teil 2....
  3. Frage an erfahrene Elektromaschinenbauer

    Frage an erfahrene Elektromaschinenbauer: Hallo Leute, ich habe bei Ebay einen uralten Scheifringmotor ersteigert. Die Wicklung ist noch mit Gewebeband isoliert, das Typenschild mit den...
  4. Elektriker -> Elektromaschinenbaumeister

    Elektriker -> Elektromaschinenbaumeister: Hallo Leute! Ich bin Elektriker nach der alten Form heute heißen die ja Elektroniker und ich war der letzte Jahrgang der noch alles lernen...