Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

Diskutiere Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen... im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bin durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden, nachdem ich vergeblich nach einer Aussage zu meiner Frage gesucht habe....

  1. #1 ManniKM, 14.11.2012
    ManniKM

    ManniKM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden, nachdem ich vergeblich nach einer Aussage zu meiner Frage gesucht habe.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;)

    Folgender Fall:
    Habe ein "Warmwasser Wagen" gebaut. Ist ein Rollbarer Wagen (zum Schieben) aus V2A, Rollen sind aus Kunstoff. Darin befinden sich 4 Heizungen, 1 Wasser behälter, 1 Heizungspumpe und ein Schaltkasten mit S7 Steuerung, Zuleitung ist eine 16A CEE Leitung/Stecker.

    Ich fülle also Wasser hinein und heize es auf meine Gewünschte Temperatur auf. Jetzt ist der Wagen ringsrum mit Blechen abgedeckt, also geschlossen. Die Bleche kann ich jeweils einzeln abnehmen, falls mal ne Heizung ect gewechselt werden muss.

    Jetzt meine eigentliche Frage:
    Ich habe vor, an jedem Blech ein M10 Bolzen anzuschweißen und dann vom Schaltschrank mit einer 10qmm Leitung mit einem Kabelschuh auf den ersten Bolzen, von da aus auf dem 2. ..... usw...

    Ist das nach VDE Norm erlaubt? Oder muss ich für jedes Blech eine einzelne Leitung zum SS verlegen und dort auf eine Erdungsschiene gehen?


    Hoffe Ihr könnt mir helfen ;)

    LG
    Manni
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bewusstseinsspalter, 14.11.2012
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

    Moin...

    DIN EN 60204-1 unter Punkt 15.1.1 :
    [......] Jedoch darf nur ein Schutzleiter an einen Klemmenanschlusspunkt angeschlossen werden.


    Wenn geerdet werden muss, dann: Die Leiter in gemeinsamen Kabelschuh auf Bolzen. Ansonsten Sternpunktförmig jeweils von den Hutschienenklemmen, Sammelschienen etc..

    MfG...
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

    Rein Theoretisch reicht auch ein Anschluss auf den Rahmen und von diesem aus eine gut leitende Verbindung auf das Blech Fächerscheibe unter die Schraube oder halt eine Kabelbrücke.
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 14.11.2012
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

    Naabend....

    Eine Schraubenverbindung dieser Art ist keine dauerhafte "elektrisch leitfähige Verbindung" im Sinne der geltenden Vorschriften. Maßgebend ist natürlich die abschließende elektrische Prüfung vor der Erstinbetriebnahme (u.a. Niederohmigkeit).

    MfG....
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

    Wenn eine Schraube keine dauerhaft elektrisch leitfähige Verbindung ist, was denn dann?
     
  7. #6 Bewusstseinsspalter, 15.11.2012
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

    Moin....

    Metall ist natürlich elektrisch leitend, gar keine Frage. Ich habe ja bewusst gesagt: "Im Sinne der geltenden Vorschriften"

    Ein Gehäuse, Rahmen, Blech als sogenanntes Einzelteil ist dauerhaft elektrisch leitend. Schraubenverbindungen, die Einzelteile zu Baugruppen verbinden, sind keine dauerhafte elektrische Verbindung. Diese dienen ausschliesslich der Kraftübertragung.
    Um eine elektrisch leitende Verbindung zwischen Einzelteilen und/ oder Baugruppen herzustellen, sind diese einzeln an dafür vorgesehenen Punkten zu erden.

    Beispiel:
    In der Praxis werden meistens die Hutschienen auf die Montageplatte geschraubt, oder genietet. Hier besteht auch im eigentlichen Sinne keine elektrisch Leitfähige Verbindung. Deshalb fordern einige Kunden im Lastenheft die Hutschienen seperat mit geignetem Leiter (z.B. 6 mm^2) zu verbinden.

    MfG....
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

    Da kann ich dir aber 100 Gegenbeispiele bringen, z.B Die Rückwand eines Herdes. Verzinktes Blech Schraube Zahnscheibe.
     
  9. #8 Bewusstseinsspalter, 15.11.2012
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

    Da hast Du vollkommen recht. Die Praxis sieht anders aus.

    Von CHINA-Ware mal abgesehen. Der Hersteller haftet bei eventuellen Schäden (Produkthaftungsgesetz) wenn Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Zum Zeitpunkt der Erstinbetriebnahme (Neugerät) ist auch meistens alles i.O.
    Wiederholungsprüfungen bringen oft was anderes an den Tag.

    In der Industrie gilt DIN VDE 701-702 und Privat ? Wer lässt schon regelmäßig seine Hausgeräte prüfen ?

    Deshalb mag ich Redundanz, auch beim Erden. Erdschleifen sollten natürlich vermieden werden.

    Gruß...
     
  10. #9 Strippentod, 15.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

    Ich frage mich grad, ob man auch derart mit der Normenkeule um sich hauen muß, wenn der Fragesteller das Gerät vielleicht für sich selbst entwickelt hat, er es nicht produzieren und- /oder in den Verkehr bringen will ?
     
  11. #10 Bewusstseinsspalter, 16.11.2012
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

    Moin, Moin....

    Von einem Elektroforum erwarte ich fachliches knowHow, bzw. fachliche Diskussionen um ein Thema. Ansonsten kann ich Fragen, bez. der Elektrotechnik, gleich bei www.Kaffetanten.de stellen.

    Was der Fragesteller davon für sich mitnimmt, ist seine persönliche Sache.

    Und wenn sich eine rege Diskussion einstellt, kann man vielleicht auch von der Sichtweise Anderer E-Technik-Leutchen profitieren.

    Manchmal ist man ja selbst Berufsblind. Und viele Augen sehen mehr.

    Gruß.....
     
Thema:

Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

Die Seite wird geladen...

Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen... - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  2. Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?

    Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?: Hallo Allerseits, ich muß gerade eine Prüfvorschrift erstellen und eine 3phasig angeschlossene Anlage Erstprüfen. Hier messe ich einen...
  3. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  4. Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters

    Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters: Hallo Freunde der flinken Elektronen, unten ein Foto einer Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters. Tatort: Eine Badezimmersteckdose,...
  5. NY(CW) Y Schutzleitergeflecht flechten?

    NY(CW) Y Schutzleitergeflecht flechten?: Hallo zusammen Mich beschäftigt gerade die Frage nach dem Geflecht des Schutzleiters. Immer wieder hört und liest man, man solle doch das...