Hauserdung nicht vorhanden - schlimm?

Diskutiere Hauserdung nicht vorhanden - schlimm? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hauserdung nicht vorhanden - schlimm? Im gleichen Atemzug würd ich mir auch Gedanken betreffs Überspannungsschutz machen.

  1. #11 Strippentod, 06.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    70
    AW: Hauserdung nicht vorhanden - schlimm?

    Im gleichen Atemzug würd ich mir auch Gedanken betreffs Überspannungsschutz machen.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Dipol, 07.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2012
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    131
    AW: Hauserdung nicht vorhanden - schlimm?

    Ein Einzelmassivdraht hat zwar seine Vorteile und hält elektrodynamischen Kräften besser stand. Es genügt aber normativ auch ein grob mehrdrähtiger 16 mm² Cu mit blitzstromtragfähigen Anschlussbauteilen mit Kastenklemmen oder zertifizierten Verpresskabelschuhen.

    Mit DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2005-10 war die bis dahin zulässige mehrdrähtige Ausführung von 16 mm² Cu-Erdleitern für Haushaltsantennen verboten worden. In der aktuellen Normausgabe von 2011-06 wird weiterhin ein Einzelmassivdraht als geeignet deklariert, es ist aber nur noch die feindrähtige Ausführung verboten. Was nicht verboten ist, ist erlaubt, siehe auch http://www.kleiske.de/vde 0855/vde0855_310108.pdf.

    Heinz Kleiske hat beantragt die wachsweiche Formulierung zu ändern, worüber die zuständige DKE-Kommission am nächsten Dienstag entscheiden wird. Das Verbot galt übrigens auch nur für Haushaltsantennen, in der nationalen DIN VDE 0855-300 für professionelle Funksende-/empfangsantennen gab es dieses Verbot nicht. Mobilfunkmonteure besitzen auch die erforderliche Monsterzange und kämen auch nie auf die Idee für blitzstrombelasteten PA labile Banderdungsschellen zu verwenden, die keine 100 kA aushalten.

    Dass die Antennenerdung und der Potenzialausgleich oder auch nur der Vertikalerder normkonform sind wäre ebenso verwunderlich wie ein Messprotokoll für den Erdungswiderstand.

    Queckliste:
    1. Abstand des Vertikalerders vom Gebäude > 1 m?
    2. Mindestlänge eines Einzelerders 2,5 m?
    3. Versenkung nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) bodenbündig bzw. nach DIN EN 62305 (VDE 0185-305) bis auf 3 m Tiefe?
    4. Erdleiteranschluss korrosionsverträglich?
    5. Anschlussbauteile blitzstromtragfähig?
    6. Erdleiter vermeidet gefährliche Näherungen zu Personen und Kabeln (einschließlich Koaxkabel!)?
    7. Metallische Hausteile mit zu geringem Trennungsabstand wurden in die Erdung mit eingebunden?
    8. Die Kabel und ein evtl. vorhandener Multischalter sind in einen normkonformen schleifenfreien PA einbezogen?
     
Thema:

Hauserdung nicht vorhanden - schlimm?

Die Seite wird geladen...

Hauserdung nicht vorhanden - schlimm? - Ähnliche Themen

  1. Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?

    Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?: Hi, habe hier den folgenden Verteilerkasten. Die ersten 5 Sicherungsautomaten sind 5 einzelne Stromkreise und die letzen 3 Automaten bilden einen...
  2. Mindestanforderung an Hauserdung / Potentialausgleich

    Mindestanforderung an Hauserdung / Potentialausgleich: Hi. Ich saniere ein altes Haus und habe festgestellt, dass die Erdung möglicherweise nicht gut ist. Urzustand war die Erdung über die...
  3. Hauserdung

    Hauserdung: Hallo, ich hab mal eine Frage.Es geht darum ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft,nun soll die Wasserleitung ersetzt werden.Als der Herr von der...
  4. Akku ausgeschöpft oder nicht?

    Akku ausgeschöpft oder nicht?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...
  5. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...