Leitungsführung Erdung, Blitzschutz und PA

Diskutiere Leitungsführung Erdung, Blitzschutz und PA im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leitungsführung Erdung, Blitzschutz und PA Nach alter DIN VDE 0190 war eine Hauserdung bereits bei vorhandenen "Fernsprecheinrichtungen"...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leitungsführung Erdung, Blitzschutz und PA

    Das solltest du mal der Telekom erklären. Ich hab da noch nirgendwo eone Erde gesehen und bei uns wurden die ganzen Hausanschlüsse erst anfang der 90er Jahre gebaut.
    Aber wenn du schreibst Alt, dann war das wohl vorher.
    PS Seit 1990 ist in Thüringen TT-Netz von daher ist der Erder sogar großteils in irgendeiner Form vorhanden.
     
  2. Anzeige

  3. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Leitungsführung Erdung, Blitzschutz und PA

    Die alte DIN VDE 0190 hat in den alten Bundesländern nicht die Deutschen Bundespost/Telekom, sondern die Hauseigentümer zu einer Hauserdung verpflichtet.

    Die Bestimmung mit den "Fernmeldeeinrichtungen" ist mir auch nur zufällig aufgestoßen und heute nur noch für Bestandsschutzfragen relevant. Wann der Bezug entfallen ist, kann ich nachträglich nicht mehr nachvollziehen.

    Nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) ist heute jedenfalls auch für Gebäude mit einem BK-Anschluss eine Hauserdung gefordert.
     
  4. #13 Jürgen24, 08.01.2013
    Jürgen24

    Jürgen24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsführung Erdung, Blitzschutz und PA

    Danke für die Info,

    Deine Mäuse sehen aber noch gar aus, würde sie nocheinmal nachgrillen.
     
  5. #14 Jürgen24, 12.01.2013
    Jürgen24

    Jürgen24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsführung Erdung, Blitzschutz und PA

    Vielen Dank für die Jnfo, gruss
     
Thema:

Leitungsführung Erdung, Blitzschutz und PA

Die Seite wird geladen...

Leitungsführung Erdung, Blitzschutz und PA - Ähnliche Themen

  1. Leitungsführung innerhalb Garage für 11 kW Wallbox

    Leitungsführung innerhalb Garage für 11 kW Wallbox: Hallo Experten, die Ausführung soll ein Fachmann machen, für die Leitungsverlegung sind jedoch reichlich Vorarbeiten (Kernbohrung etc.) zu machen,...
  2. Elektro Leitungsführung Beton/abgehängte Decke

    Elektro Leitungsführung Beton/abgehängte Decke: Hallo an alle, ich baue gerade mein Eigenheim. Die Bodenplatte wird gerade gegossen. Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - 200 m³ - Ziegelwand...
  3. Leitungsführung durch Außenwand

    Leitungsführung durch Außenwand: Hallo! Folgende Situation tritt öfters auf bei Einfamilienhäusern ohne Keller. Es werden Leitungen im Außenbereich benötigt für...
  4. Leitungsführung um UP-Verteilerdosen

    Leitungsführung um UP-Verteilerdosen: Hallo, würde von euch gerne wissen, wie nicht zu verteilende UP-Leitungen an Verteilerdosen herum, hindurch geführt werden. Es sollen z.B. im...
  5. Infrarotstrahler Erdung?

    Infrarotstrahler Erdung?: Hallo Ich habe zwei Infrarotstrahler, die an einem Netzgerät hängen (DC 12V LED Netzteil Trafo Schaltnetzteil Adapter Power 36W - 360W 3A 33A...