Dringend Fachhilfe erbeten

Diskutiere Dringend Fachhilfe erbeten im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dringend Fachhilfe erbeten Vorweg: Die Querverbindung die ihr immer ansprecht ist leider innerhalb des Gebäudes. Optisch lässt sich das nicht...

  1. #21 drego1983, 19.02.2013
    drego1983

    drego1983 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dringend Fachhilfe erbeten

    Vorweg: Die Querverbindung die ihr immer ansprecht ist leider innerhalb des Gebäudes. Optisch lässt sich das nicht an den Bildern erkennen. Die HES mit Hauptverteiler ist mitten im Haus (von oben betrachtet) und soll auf kürzestem Weg nach aussen geführt werden, ca. 8m.

    Ok, jetzt habe ich es verstanden und fasse zusammen:
    - SAT Potentialausgleich kann entfallen, wenn ich die SAT Kabel mit Erdungsblock
    (siehe z.B. Überspannungsschutz mit Erdungsblock 4-fach | für Sat, DVB T und UKW | eBay) absichere. Voraussetzung SAT Anlage ist im Blitzschutzgeschütztem Bereich. Kabelführung ist nicht Blitzschutzgefährtet
    - Potentialausgleich für den Kamin muss entfallen, wenn der Schornstein direkt geerdet wird (16mm Kupfer, aussen direkter Weg zum Fundamenterder)
    - 16mm Qerverbindung von der HES zum selben Fundamenterder (läuft nicht aussen lang, sondern 8m im Haus)

    Das sollte jetzt alles nicht mehr Lebensbedrohlich sein.


    Optimaler wäre es, wenn:
    Der Schornstein eine Fangstange bekommt und die Erdungsleitung für die Fangstange zu einem neuen Niro Erder geführt wird. An diesem würde dann auch die 16mm Leitung von der HES angeschlossen werden.

    Was meint Ihr, was so ein neuer Niro Erder mit Einbringen ca. kosten wird?


    Vielen Lieben Dank für Eure Geduld!!!
    drego
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dringend Fachhilfe erbeten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Dringend Fachhilfe erbeten

    Bingo!

    Bei einer Antenne im nicht erdungspflichtigen Schutzbereich der Fassade oder im Schutzraum LPZ 0B einer getrennten Fangeinrichtung sind diese nominal sehr guten SPD 2 Überspannungsleiter von DURA goldrichtig energetisch koordiniert. Überspannungen dringen aber sehr viel häufiger über die Energie- und Telekommunikations-Leitungen ins Gebäude ein.

    VORSORGLICHER WARNHINWEIS:
    Bei direkt geerdeten Antennen sind ausschließlich SPD 1 Blitzstromableiter energetisch korrekt koordiniert, SPD 2 Überspannungsableiter wären reine Blitzschutzkosmetik.

    Ohmsches Gesetz: U = I * R. Der Erdleiter des Schornsteins muss so schnell wie möglich in die Erde abgeleitet werden.

    Preise machen dir die örtlichen Blitzschutzbauer. Ohne Kenntnis der Bodenverhältnisse und in welchen Ausmaß bei Grabungen (Loch am Erdspieß und Graben zur Hauswand) Eigenleistungen anzusetzen sind, wären Preise für Stuttgart eine Luftnummer.
     
Thema:

Dringend Fachhilfe erbeten

Die Seite wird geladen...

Dringend Fachhilfe erbeten - Ähnliche Themen

  1. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  2. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  3. Hallo ich brauch dringend eure Hilfe

    Hallo ich brauch dringend eure Hilfe: Es geht um eine Wärmepumpe die per App an und aus geschaltet wird und diese steuert auch die Wasserpumpe bis 500w wird die direkt angeschlossen...
  4. Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985

    Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985: Schönen Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir hier Bitte jemand helfen oder einen Tip geben? An meinem AlpineRenault, Bj. 1985 ist der...
  5. Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks

    Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks: Hallo miteinander, ich benötige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Zählerschranks. Ich bin im Moment dabei meine Scheune zu renovieren. Die...