Erdung Stahlfasersohle

Diskutiere Erdung Stahlfasersohle im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe gerade zu viele verschiedene Informationen zur Ausführung der Erdungaanlage bei einer Stahlfaserbetonsohle bekommen,...

  1. #1 engel666, 10.04.2013
    engel666

    engel666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade zu viele verschiedene Informationen zur Ausführung der Erdungaanlage bei einer Stahlfaserbetonsohle bekommen, die alle zur weiteren Verunsicherung beigetragen haben.


    Folgende Situation:
    - Produktionshalle mit unbewehrter Stahfaserbetonsohle
    - unter der Sohle eine PE-HD Folie nach WHG mit Dicke ca. 3mm direkt auf dem Erdreich
    - Äußerer Blitzschutz
    - Ableitung in den Stahlbetonstützen mit Erdungsfestpunkt oben und unten


    Dazu folgende Fragen/Feststellungen:
    1) ich bringe die Erdung in V4A Mache 10x10 unter die Sohle und unter die Folie (nur so Erdfühligkeit gegeben)



    2) benötige ich noch eine Erdung in der Sohlplatte; wenn ja wie muss die ausgeführt werden


    2.1) Stahl-Verzinkt funktioniert nicht, da ich (auf Grund der Einbringmethode des Sohlbetons) nicht gewährleisten kann, dass dieser allseitig mit Beton umschlossen wird


    2.2.) V4A auf die Folie - dann habe ich den Fundamenterder 10x10 und den Potentialausgleichserder 20x20 direkt aufeinander liegen; nur durch die Folie getrennt


    Leider konnten ich bisher keine überzeugende Antwort bekommen...alles ein bisschen "schwammig"; von:
    - Sonderfall: PA-Erder weglassen; Fundamenterder mit Priorität "Erdfühligkeit" bringen
    - beim Betonieren den verzinkten Stahl hochheben
    - V4A auf die Folie legen


    Na was denn nun - ich bin gespannt auf eine konstruktive und informative Diskussion.


    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdung Stahlfasersohle. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 05.07.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erdung Stahlfasersohle

    schon mal bei dehn geguckt ? die zeigen genau wie es geht !
     
Thema:

Erdung Stahlfasersohle

Die Seite wird geladen...

Erdung Stahlfasersohle - Ähnliche Themen

  1. Infrarotstrahler Erdung?

    Infrarotstrahler Erdung?: Hallo Ich habe zwei Infrarotstrahler, die an einem Netzgerät hängen (DC 12V LED Netzteil Trafo Schaltnetzteil Adapter Power 36W - 360W 3A 33A...
  2. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  3. Erdung Badewanne

    Erdung Badewanne: Hallo Ich hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Badewanne erden will, oder muss, von wo ist dann diese Erdung vorzunehmen? Ich bin der Meinung,...
  4. Erdung Werkbänke aus Metall

    Erdung Werkbänke aus Metall: Hallo Allerseits, Ich habe in einer Werkstatt Werkbänke aus Metall. Wohl bestellt worden weil sie gut aussehen und nicht weil sie gute...
  5. Notstromaggregat Erdung?

    Notstromaggregat Erdung?: Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...