Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

Diskutiere Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich verkable ein Reiheneckhaus, Strom macht Elektriker, LAN + SAT habe ich verlegt, d.h. die Kabel in riesen Schlitzen unterputz...

  1. heikoh

    heikoh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich verkable ein Reiheneckhaus, Strom macht Elektriker, LAN + SAT habe ich verlegt, d.h. die Kabel in riesen Schlitzen unterputz verlegt.
    Nun habe ich zufällig bemerkt, dass mein Phasenprüfer plötzlich heller leuchtet, wenn ich ein Netzwerkkabel oder Koax-Kabel am abisolierten Ende einfach nur berühre.

    Es sei angemerkt, dass die LAN-/Sat-Kabel nur in der Wand verlegt, aber nirgends auch nur angeschlossen sind.
    An den Unterputz-Dosen hängen die Kabel einfach nur so aus der Wand...

    Viele Grüße,
    Heiko
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 05.08.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    Wenn die Leitungen parallel zu Strom führenden Leitungen liegen ist dieses wohl normal..
    ich würde auf Einkopplungen tippen

    Deshalb legt man mit Abstand zu anderen Leitungen und hoffentlich in Rohr


    Mfg Dierk
     
  4. heikoh

    heikoh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    Ich weiss zwar nicht, wo bauseits die Leitungen verlegt wurden.
    Aber mein Schlitz für Daten/Sat geht senkrecht durchs Haus und die Decken, da liegen zumindest keine Leitungen parallel.

    Hinzu kommt, dass in dem gesamten Haus gerade nur sehr wenige Steckdosen überhaupt Strom haben.
    Die anderen sind vom Elektriker mit Kabeln versehen, aber alle nicht angeschlossen...

    ---

    Korrektur:
    Ein LAN-Kabel habe ich in einen der Hauptkabelkanäle eingezogen, vor zum Hausanschlussbereich. Zumindest dort sind ganz viele Stromkabel parallel...
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    Mal alle Schirme der Leitungen erden. Dann sollte das Phänomen nicht mehr auftreteten.

    Gruß Gert
     
  6. heikoh

    heikoh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    Das Drahtgeflecht der LAN-Leitungen ist nach hinten geklappt und unter der Zugentlastungs-Schelle.
    Wo erde ich? Auf die gelb-grüne Erdungsleitung der Hausinstallation?

    Ich meine schon an anderer Stelle gelesen zu haben dass das nicht zulässig ist.
    Und ein 4mm^2 Kabel zum Potentialausgleich habe ich jetzt nicht verlegt...
     
  7. #6 Lötauge35, 06.08.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    Wie ist das zu verstehen? Du bist also mit der einen Hand am Phasenprüfer in der Steckdose und mit der anderen Hand berührst du ein Netzwerkkabel?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    Dann leuchtet er erst recht heller. Immer wenn du gut geerdet bist, leuchtet so ein Teil heller, brauchst auch nur an die Wand fassen wenn das Teil in der Steckdose steckt.
     
  9. #8 AC DC Master, 06.08.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    also bei der nächsten LAN-kabel Messung werde ich mal das gleiche machen. nur um zu sehen wie sich das auswirkt.
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    Autsch

    Lutz
     
  11. #10 Strippentod, 07.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    Völlig normal.
    Alles was du berührst hat mehr oder minder eine Erdverbindung. Sicher wird einer der Kabelschirme in einer feuchten UP-Dose liegen oder sonstwas.
    Also leuchtet auch der Polprüfer heller, weil durch dich "mehr Strom" fliesst.

    Gruß.
     
Thema:

Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

Die Seite wird geladen...

Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer

    Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer: Hallo! Mein Mann hat gerade versucht die kaputte Glühbirne im Badezimmer auszutauschen. Die Lampe hat zwei Fassungen. In der einen war eine...
  2. Frage zum Phasenprüfer

    Frage zum Phasenprüfer: Hallo Ich habe 4 von diesen Lügenstiften . Nun habe ich einen Deckenanschluss nur mit Leiter und Nullleiter . Leider ohne Erdung . Habe gestern...
  3. Phasenprüfer zulässig?

    Phasenprüfer zulässig?: Hallo! Weiß jemand ob Phasenprüfer als Elektrofachkraft zugelassen ist? Also klar, zum Spannungsfreiheit prüfen muss man einen zweipoligen...
  4. Phasenprüfer zeigt eine Spannung an, obwohl der Ausschalter auf Aus steht

    Phasenprüfer zeigt eine Spannung an, obwohl der Ausschalter auf Aus steht: Mein Phasenprüfer zeigt eine Spannung an einer Leuchtstofflampe an , obwohl der Ausschalter auf Aus steht. Der Ausschalters hat eine Glimmlampe im...
  5. Schutzleiter und leuchtender Phasenprüfer - was nun?

    Schutzleiter und leuchtender Phasenprüfer - was nun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ihr seht, dass das mein erster Beitrag ist. Ich brauche eine Idee von Euch... im letzten Monat habe ich ein...