Der RCD und das Gewitter

Diskutiere Der RCD und das Gewitter im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Der RCD und das Gewitter Hallo Thorsten, wenn ich dich richtig verstehe, hat das Gebäude, um das es geht, einen Anlagenerder. Ich vermute,...

  1. #11 jürgen, 26.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Der RCD und das Gewitter

    Hallo Thorsten,

    wenn ich dich richtig verstehe, hat das Gebäude, um das es geht, einen Anlagenerder. Ich vermute, daß der Erdungswiderstand zu hoch ist, so daß nach der Auftrennung ins T-N-S-System dein Neutralleiter nicht mehr als geerdet angesehen werden kann.

    Gruß Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Der RCD und das Gewitter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 PatBonner, 26.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Der RCD und das Gewitter

    TNS und geerdeter neutralleiter ?

    zu meinst sicher TNC

    oder ?

    Grüsse
    Paddy

    P.S.
     
  4. #13 jürgen, 26.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Der RCD und das Gewitter

    Hi Paddy,

    ich meine, daß ein Neutralleiter im TN-S-System als geerdet angesehen werden kann, da er ja quasi aus dem PEN entspringt. Im Übrigen sind nur deswegen in Deutschland einpolige Schalter in dieser Netzform zugelassen. Im TN-C-Netz gibt es ja keinen Neutralleiter, nur einen PEN-Leiter.

    Grüße Jürgen
     
  5. #14 PatBonner, 27.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Der RCD und das Gewitter



    Nein.

    Das ist NUR im TN-C-S System so.

    TN C-combined (pen)
    TN S-seperate (pe und n)


    Grüsse
    Paddy
     
  6. #15 jürgen, 28.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Der RCD und das Gewitter

    Paddy,

    das verstehe ich nicht. Selbst in einem kompletten TN-S-Netz, also ab Trafo, ist der Neutralleiter doch am geerdeten Sternpunkt des Transformators angeschlossen. Wo liegt mein Denkfehler??

    Gruß Jürgen
     
  7. #16 jürgen, 28.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Der RCD und das Gewitter

    Paddy,

    jetzt habe ich dich verstanden, du hast natürlich recht.

    Grüße Jürgen
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Der RCD und das Gewitter

    Nope, das ist in Ordnung. Es sei denn der VNB schreibt was andres vor.

    Lutz
     
  9. #18 Alert, 26.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2007
    Alert

    Alert Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der RCD und das Gewitter

    Ich könnte mir das Ganze so vorstellen. Da die Anlage geerdet ist und auch Blitzschutz vorhanden ist, der mit der Erde verbunden ist und die Anlage über den PEN mit dem Trafo in der Nähe verbunden ist, tritt eine Spannung in den PEN über, damit in den N-Leiter und damit hast du einen gewissen Strom über den N-Leiter, wobei der RCD auslöst. Bei mir im Haus ist das Gleiche passiert, als der Blitz einschlug, obwohl der RCD völlig i.O. ist. Was Messungen bewiesen haben. Bei den hohen Spannungen, bzw Strömen die bei einem Blitzeinschlag in der Nähe vorherrschen, ist ein Auslösen der RCD- Einheit sicherlich normal, zumal bei mir auch größere Außenanlagen vorhanden sind. Und der Spannungstrichter, kann großflächig Potentialunterschiede hervorrufen. Ich tippe mal drauf, das der Trafo in einem näheren Umkreis von ca. 1km vorhanden ist.
     
  10. Alert

    Alert Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der RCD und das Gewitter

    Ich könnte mir das Ganze so vorstellen. Da die Anlage geerdet ist und auch Blitzschutz vorhanden ist, der mit der Erde verbunden ist und die Anlage über den PEN mit dem Trafo in der Nähe verbunden ist, tritt eine Spannung in den PEN über, damit in den N-Leiter und damit hast du einen gewissen Strom über den N-Leiter, wobei der RCD auslöst. Bei mir im Haus ist das Gleiche passiert, als der Blitz einschlug, obwohl der RCD völlig i.O. ist. Was Messungen bewiesen haben. Bei den hohen Spannungen, bzw Strömen die bei einem Blitzeinschlag in der Nähe vorherrschen, ist ein Auslösen der RCD- Einheit sicherlich normal. Und der Spannungstrichter, kann großflächig Potentialunterschiede hervorrufen.
     
Thema:

Der RCD und das Gewitter

Die Seite wird geladen...

Der RCD und das Gewitter - Ähnliche Themen

  1. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  2. RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom

    RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom: Hallo welchen Bemessungskurzschlussstrom braucht ein RCD? Reichen die geläufigen 6kA für Einfamilienhaus? 63A NH -> 35 A SLS -> Zähler -> 40 A RCD
  3. PRCD-S+ PRCD-S Pro und andere

    PRCD-S+ PRCD-S Pro und andere: Hallo, PRCD-S+ PRCD-S Pro und andere. Wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Produkten?
  4. RCD Selektivität Pflicht oder Empfehlung

    RCD Selektivität Pflicht oder Empfehlung: Hallo, Ich versuche das Problem so gut wie möglich zu formulieren: In einer Altbauwohnung sind die Vorsicherungen verplombt und ein RCD 40A,...
  5. RCD für Wallbox - Typ A EV oder B

    RCD für Wallbox - Typ A EV oder B: Hallo! Was ist eigentlich von RCDs Typ A EV zu halten? Ist das ein "offizieller" neuer Typ oder "nur" ein Marketing-Gag von Doepke? Wenn ich es...