Neubau ohne Fundamenterder

Diskutiere Neubau ohne Fundamenterder im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neubau ohne Fundamenterder Das muss ich unbedingt dem Kollegen erzählen, der letztens beim verlegen auf der Armierung abgerutscht und im...

  1. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neubau ohne Fundamenterder

    Das muss ich unbedingt dem Kollegen erzählen, der letztens beim verlegen auf der Armierung abgerutscht und im Baugraben/Matsch gelandet ist, dass er sich das hätte sparen können ... Weil sowas macht ja keiner :rolleyes:

    Ich hab sogar einen Ringerder um die Blockhütte im Garten gezogen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neubau ohne Fundamenterder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 05.10.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    AW: Neubau ohne Fundamenterder

    Ich bitte um Contenance meine Herren. :)

    Kein Problem, da kommt ein Warnschild an Zaun " Bitte bei Gewitter die Füsse zusammenhalten und wie ein Känguruh am Haus vorbei hüpfen" :D
    Nein Spass beiseite.
    Gut, reden wir vom Blitzeinschlag und von Schrittspannungen.

    Ich habe mir dazu einen recht interessanten Test im EP 2/12 zu Gemüte geführt.
    Ausgewertet wurden hier Schrittspannungen bei verschiedenen Erderanlagen.

    Ergebniss:
    Ein 9m Tiefenerder, welcher bis 2 m unter Erdniveau versenkt wird, erzeugt deutlich niedrigere Schrittspannungen wie ein Fundamenterder (im Test 10x10m, Keller 2m tief) ) und ein Ringerder mit einem Ring (1m vom Haus, 0,5-1m tief) !!!

    Erstaunlich auch das schlechte Abschneiden des Ringerders gegenüber dem Fundamenterder:


    FAZIT:


    Tscha, und nu ?

     
  4. #13 kabelmafia, 05.10.2013
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neubau ohne Fundamenterder

    Moin Strippentod,

    nicht schlecht...!
    Ich kann mich noch dunkel an den Artikel erinnern. Lass mich mal in Ruhe nachlesen.
     
  5. #14 oberwelle, 05.10.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Neubau ohne Fundamenterder

    Moin..

    ich kenne mich mit Blitzschutz nicht aus. Den Artikel kann ich als nicht Abonnent leider nicht lesen, es geht aber wohl nur um Blitzschutz.
    Blitze sind hochenergetische sehr kurze Ereignisse ( Hochfrequenz ).
    Da spielen Kapazitäten und Induktivitäten eine entscheidende Rolle.

    Ich behaupte mal, daß Fehler in 50 Hz Anlagen sich anders auswirken.


    Contenance ? Was möchtest du damit, kann man das essen ? :D


    OW
     
  6. #15 Jörg67, 05.10.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neubau ohne Fundamenterder

    Wenn man sich wirklich dafür interessiert, kann man den Artikel für läppische 2 Euro sofort lesen. Ich investiere die dort ab und an gerne.

    ~~~

    Sehr interessant Strippi :cool:
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Neubau ohne Fundamenterder

    Verstehe ich nicht. Wo gibt es denn irgendwelcher Armierung, wenn man einen Bau rundherum freibuddelt, um einen Ringerder nachzurüsten?

    Oder hast du daraus fälschlicherweise gedeutet, ich würde behaupten, das in Neubauten Fundamenterder verzichtbar währen?
    Wohl kaum.

    Mir ging es einzig und alein darum, klar zu stellen, das wahrscheinlich sämtliche Nachbargebäude aufgrund ihres alters ebenfalls maximal über einen Tiefenerder verfügen, und trotzdem bei Gewitter dort die Leute nicht wie die Fliegen sterben. Und das man in einer solchen Situation auch die Kirche mal im Dorf lassen darf.
     
  8. #17 Strippentod, 05.10.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    AW: Neubau ohne Fundamenterder

    Ich wollte ja gar nicht von Blitzschutz reden, ihr habt damit angefangen. :)
    Nein. Das kann man nur googeln. :D
     
  9. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    AW: Neubau ohne Fundamenterder

    Das wird wohl noch dauern, bis selbst in Eli-Foren das Stichwort Blitzschutz nicht mehr mit Blitzschutzanlage bzw. Blitzschutzsystem gleichgesetzt wird. Wer sich über Erder unterhält, ist schon mitten drin im Äußeren Blitzschutz.

    Speziell bei IT:Kleiske Fachartikel ist im Themenkomplex DIN 18014 nachzulesen, welche Folgen Zähleranmeldungen trotz fehlender oder auch nur undokumentierter Fundamenterder haben können. Die DIN 18014 wurde 2007 verabschiedet, nach 6 Jahren sollten auch Elektrofachkräfte ohne VDE-Auswahlabo wissen, dass es bezüglich Fundament- und Ringerdern von Neubauten keinerlei Spielraum gibt.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Neubau ohne Fundamenterder

    Das Problem ist halt, das der Elektriker oft erst einen Auftrag erhält, wenn der Rohbau steht. Man sollte die Din deshalb zuerst mal den Architeckten und Baufirmen nahelegen.
    Bei uns in der Firma wurde vor ein paar Jahren ein Hochregallager gebaut, und wenn ich nicht zufällig mitbekommen hätte, das es dort keinen Fundamenterder gibt, dann wäre dort auch keiner drin.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Neubau ohne Fundamenterder

    PS. Ich hab zwar nichts mehr mit Installation zu tun, aber wie sieht denn eine Dokumentation des Fundamenterders aus? Mach ich da eine technische Zeichnung oder Fotos oder gibt es da Vordrucke oder wie geht das sonst?
     
Thema:

Neubau ohne Fundamenterder

Die Seite wird geladen...

Neubau ohne Fundamenterder - Ähnliche Themen

  1. Neubau ohne Blitzableiter

    Neubau ohne Blitzableiter: Hallo, ich habe jetzt schon 3 Neubauten um mich herum ohne Blitzableiter auf dem Dach. Warum? Wenn der Fundamenterder vernünftig erstellt wurde,...
  2. Neubau ohne Fundamenterdung

    Neubau ohne Fundamenterdung: Hallo Leute! Bitte um eure Hilfe. Ein guter Bekannter hat sich von seinen Arbeitern einen Rohbau bauen lassen. Da er dies ohne Baumeister oder...
  3. Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung

    Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung: Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und hätte auch gleich mal eine Frage an euch. Wir bauen ein EFH über 2 Etagen und die Zwischendecke...
  4. Neubau mit 2 FI - einer an PE statt N

    Neubau mit 2 FI - einer an PE statt N: Hallo miteinander, mein erster Post! :biggrin: Und gleich eine dumme Frage. Ich habe 2019 einen Neubau bezogen, der Elektriker war ein...
  5. Hausneubau Netzwerkplanung

    Hausneubau Netzwerkplanung: Hallo, ich bin gerade am Neubau eines Wohnhauses mit zwei Wohneinheiten. Derzeit wird die Wohnung im Erdgeschoss und im 1. OG von einer Familie...