RCD Schalter

Diskutiere RCD Schalter im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, kann mir jemand erklären , warum beim Verbinden von PE und N der Rcd auslöst?

  1. vauwe

    vauwe Guest

    hallo,
    kann mir jemand erklären ,
    warum beim Verbinden von PE und N der Rcd auslöst?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 31.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: RCD Schalter

    Hallo vauwe,

    einfach gesagt, weil nicht der gesamte hineinfließende Strom durch den Neutralleiter, sondern ein Teil durch den Schutzleiter am RCD vorbei zurückfließt. Damit ist der zurückfließende Strom nicht mehr gleich dem hineinfließenden und der RCD löst aus.

    Gruß Jürgen
     
  4. #3 mailtoyou, 30.09.2007
    mailtoyou

    mailtoyou Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD Schalter

    Hallo,

    ich habs in der Schule so gelernt:
    Technische Stromrichtung ist ja von L nach N.
    Aber in Wirklichkeit gilt ja die Physikalische Stromrichtung und da fließen die Elektronen von N nach L. Sprich, wenn die Sicherungen raus sind und der RCD drin, dann können Elektronen beim Verbinden von N und PE fließen und somit löst der RCD aus.

    Grüße
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: RCD Schalter

    @mailtoyou, hättest du in der Schule besser aufgepasst, wüsstest du, dass der RCD bei ausgeschalteten Sicherungen nicht auslöst....

    egal, welche Stromrichtung du zu Grunde legst.

    Lies mal, was Jürgen erklärt hat, das passt schon.

    Außerden hast du da was ganz altes ausgegraben.


    Gruß Kawa :)
     
  6. #5 Heimwerker, 01.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: RCD Schalter

    ?? Das tut er doch?! ??
    Oder meinst du, wenn alle Sicherungen ausgeschaltet sind?
     
  7. #6 Heimwerker, 01.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: RCD Schalter

    Nach nochmaligem Lesen komme ich zu dem Schluss, dass "mailtoyou" meint, dass alle Sicherungen ausgeschaltet sind. Dann ist alles klar :)
     
  8. #7 mailtoyou, 01.10.2007
    mailtoyou

    mailtoyou Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD Schalter

    Hallo,

    jetzt habt ihr mich erst mal total durcheinander gebracht. Wollte das gar nicht glauben, dass das so ist, dass bei ausgeschalteter LS-Automaten und eingeschaltetem RCD beim Verbinden von N und L kein FI fliegt.
    Deshalb hab ichs jetzt gleich mal ausprobiert. Ist tatsächlich so. Man lernt eben nie aus, vor allem nicht im Bereich der Elektrotechnik...
    Vielen Dank für die Erläuterungen! Jetzt weiß ich das auch.

    Grüße
     
  9. #8 Heimwerker, 02.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: RCD Schalter

    Hallo,

    das merkst du, wenn du bei ausgeschaltetem LS mal schnell die Leitung durchschneidest und es dann dunkel wird (und das sogar bei 500mA-RCDs!) ;)
     
  10. b4s3

    b4s3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD Schalter

    es muss aber nicht immer der fall sein das beim verbinden der beiden der FI fliegt.....(mal ganz oberflächlich gesagt)
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: RCD Schalter

    Trotzdem kann auch wenn alle Sicherungen ausgeschaltet/entnommen sind(incl.HAK) bei einer Verbindung N/PE an der Steckdose der FI auslösen!

    Im TT-System wird in diesem moment z.B. der N geerdet, was durchaus mit einem Stromfluss aus dem Netz über den N durch dem FI richtung Erde enden kann, bis eben der FI auslöst.

    In TN-S Systemen gilt in ähnlicher weise selbiges.
     
Thema:

RCD Schalter

Die Seite wird geladen...

RCD Schalter - Ähnliche Themen

  1. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN

    Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN: Ich bin auf der Suche nach der Norm bzw. der Stelle an der geschrieben steht das ich bei fest angeschlossenen Verbrauchern nicht ortsveränderlich...
  3. Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A

    Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A: Hallo, mit dem Fehlerstromschalter habe ich ein Problem: Ich brücke die Phasen vom Fehlerstromschalter (Schalter 1) zu einem...
  4. FI-Schalter (RCD) an PEN 500mA modernisieren

    FI-Schalter (RCD) an PEN 500mA modernisieren: Hallo. Ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich eine Frage zu meinem Hausanschluss habe. Ich möchte meine Hausinstalltion sicherer machen. Zur...
  5. Montage RCD-Schalter

    Montage RCD-Schalter: Darf ein RCD-Schalter auch nach den Sicherungen zu den Verbrauchern angeschlossen werden?