Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

Diskutiere Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle Wenn ein Profibus störbehaftet ist, dann funktioniert er doch nicht. Was nützt...

  1. #11 a.w.c.s, 03.11.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    Wenn ein Profibus störbehaftet ist, dann funktioniert er doch nicht. Was nützt mir ein Bus, wenn er im entscheidenden Moment falsche oder keine Informationen liefert?
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    Mit dem Argument müßte man auch jeden Türdrücker in den PA einbeziehen!
     
  4. #13 EltSifa, 03.11.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    Hallo, der Hauptpotentialausgleich ist Teil der funktionierenden Schutzmaßnahme gegen gefährliche Körperströme. In DIN VDE 410 Abschnitt 413.1.2 wird verlangt, dass Metallteile der Gebäudekonstruktion in den Hauptpotentialausgleich einbezogen werden müssen. Für den massiven Fehlerfall am Verteiler auf der Metallbühne muss betrachtet werden welche Gefährdungen entstehen. Die Person, die vor der Verteilung auf der Bühne steht und diese im Fehlerfall berührt, steht auf einer Metallfläche, die Erdverbindung hat. Die Metallbühne ist ohnehin schon mit der Verteilung in Kontakt, da diese auf der Bühne aufgestellt wurde. Die Person auf der Bühne, mit Berührung der Verteilung im Fehlerfall, bildet den Nebenwiderstand zu dieser Verbindung, also wäre logisch diese zufällige Verbindung möglichst niederohmig zu gestalten. Für die Person auf der Bühne hat man das Problem damit einigermaßen im Griff. Das Problem im Fehlerfall wird aber verschleppt auf die Metallteile der Ständer auf denen die Bühne in der Halle steht. Dort kann zu anderen geerdeten Teilen eine zu hohe Berührungsspannung entstehen. Folglich sollte auch hier die Verbindung zur Erde/ zum Trafosternpunkt niederohmiger sein als die Verbindung über den Menschen zum Schutzleiter einer anderen Einrichtung. Dies spricht aus meiner Sicht für eine gute Erdung der Bühne. Gruß
     
  5. #14 andreasgf, 04.11.2013
    andreasgf

    andreasgf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    Vielen Dank !
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    @ ego .....Mit dem Argument müßte man auch jeden Türdrücker in den PA einbeziehen!.... Wenn ich eine begehbare Bühne mit Treppe und Geländer nicht in den PA einbeziehen muss, warum dann überhaupt noch einen Potentialausgleich in einem Gebäude? Nach deiner Logik kann ich dann auch noch die Heizungsrohre und Lüftungskanäle weglassen.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    Richtig. Wenn diese den Raum nicht verlassen, kannst du das nach VDE auch.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    Meine Heizung verlässt das Gebäude nicht, und die internen Kupferleitungen gehören laut VDE trotzdem auf den Schutzpotentialausgleich ebenso wie Computernetzwerk hausinterne Wasserleitung und Gasleitung auch wenn ins Haus Plastik kommt.
     
  9. #18 a.w.c.s, 04.11.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    Meines Wissens gehts nicht um das Verlassen eines Gebäudes, sondern um das Verlassen eines Raumes. Deshalb müssen Heizungen innerhalb des Gebäudes in den PA einbezogen werden, eine Badewanne aber nicht.
     
  10. #19 EltSifa, 06.12.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    Die Diskussion beantwortet die Bestimmung 0100-410 Punkt 411.3.1.2:
    " In den Schutzpotentialausgleich müssen einbezogen weden:
    - metallene Rohrleitungen, die von außen kommen
    - metallene Zentralheizungs- und Klimasysteme
    - fremde leitfähige Teile der Gebäudekonstruktion, sofern im üblichen Gebrauchzustand berührbar
    - u.a."

    Die Diskussion über Türklinken ist dabei praxisfremd.

    Gruß
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    ??? Der Fred war doch eigentlich schon am 02. 11. beantwortet.

    Gruß Gert
     
Thema:

Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

Die Seite wird geladen...

Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme?

    Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zum Thema "Erdung" einer Metall-Lampe. Da ich Amateur bin, hoffe ich, alles halbwegs verständlich erklären...
  2. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

    Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  3. Erdung von IT-Schränken / Patchpanel

    Erdung von IT-Schränken / Patchpanel: Moin, im Zuge meiner Haussanierung installiere ich einen kleinen 10" Schrank mit einem Patchpanel und einem Switch. Dass alle drei genannten...
  4. Zusammenschließen von Erdungsanlagen

    Zusammenschließen von Erdungsanlagen: Hallo Forenmitglieder, ich habe mal eine für mich sehr wichtige Frage. Ich als Netzbetreiber muss für eine Übergabestation der DB entscheiden ob...
  5. Erdung von Markise oder Wintergärten

    Erdung von Markise oder Wintergärten: Hallo, ich habe hier zwar schon einen Eintrag zur Erdung eines Wintergarten gelesen, dieser wurde aber nicht schlüssig beantwortet... Ich meine...