Anschluß vom Blitzableiter an Velux Dachfenster

Diskutiere Anschluß vom Blitzableiter an Velux Dachfenster im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschluß vom Blitzableiter an Velux Dachfenster Ja ist halt immer die Frage, wer war zuerst da das Ei oder das Huhn. Wenn ich ein...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Anschluß vom Blitzableiter an Velux Dachfenster

    Ja ist halt immer die Frage, wer war zuerst da das Ei oder das Huhn. Wenn ich ein Dachgeschoss ausbaue bevor es einen Blitzschutz gibt, liegt der schwarze Peter beim Blitzschützer. Wenn auf dem dach ein Blitzschutz ist, muss ich theoretisch darauf achten, wo ich Leitungen verlege. Theoretisch deswegen, weil das oft im Gebäude schlecht nachvollziehbar ist, wo außen die Fangeinrichtung überhaupt liegt. Außerdem ist es dem Eigentümer kaum zu vermitteln, das eine Lampe an der von ihm gewünschtsn Stelle unmöglich ist. 3. nützt es auch nichts, wenn ich mit meinen leitungen den Trennungsabstand einhalte, und beim Einräumen des Dachgeschosses dann z.B. ein Led Stripe entlang des Giebel Balkens genagelt wird oder der Flachbildfernseher an der Außenwand hängt, an der außen eine Ableitung herunter läuft.
    Und spätestens dann ist der schwarze Peter nirgends, ich kann schließlich von Ottonormalverbraucher nicht erwarten, das er sich mit Trennungsabständen beim Blitzschutz auskennt und danach seine Wohnung einrichtet oder?
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Anschluß vom Blitzableiter an Velux Dachfenster

    ja wasdenn, Din- Normen oder wie dipol sagt, nichts dazu sagen??? Verantwortung oder eben keine Verantwortung???

    Gruß Gert
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Anschluß vom Blitzableiter an Velux Dachfenster

    Blitzmerker und Dipol können dasdoch mal eben unter sich ausmachen.
     
Thema:

Anschluß vom Blitzableiter an Velux Dachfenster

Die Seite wird geladen...

Anschluß vom Blitzableiter an Velux Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...
  2. Vom Hausanschluss zum Zählerschrank

    Vom Hausanschluss zum Zählerschrank: Hallo Forum! Bin neu hier und auf der Suche nach einer Antwort auf diese - hoffentlich noch nicht so oft gestellte - Frage: Wir haben uns einen...
  3. Stromkabel vom Hausanschluß zum Haus

    Stromkabel vom Hausanschluß zum Haus: Es geht um ein Gartenhaus das eine elektrische FB Heizung hat. Sonst nur Licht,Fernseher,Radio,Dusche. Angedacht war ein 20 meter langes 5x2,5 mm...
  4. Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?

    Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?: Hallo zusammen, ich benötige Bitte Euer Fachwissen, da wir Pfusch vermuten... Wir haben vor 2 Wochen eine neue Einbauküche bekommen, welche...
  5. Anschluß eines 380 V AC BW-Ladegerätes vom Typ FRAKO Typ 024 / 150 Bj. 1990

    Anschluß eines 380 V AC BW-Ladegerätes vom Typ FRAKO Typ 024 / 150 Bj. 1990: Hallo, ich habe mich an anderer Stelle mit meinem "Haus" vorgestellt. Mit neuer Elektro-Installation und mehreren Drehstrom-Steckdosen und...