Spannung auf dem Null-Leiter

Diskutiere Spannung auf dem Null-Leiter im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Spannung auf dem Null-Leiter mit was lernte ich 1971 dann noch: "Bockpol" "R,S,T und MP" usw. -na wenigstens sagte man zum Kurzschluss eben...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Genau so ein Fall, Warum durfte das nicht auch weiterhin R,S,T heißen? oder am Motor U,V,W,X,Y,Z? Gibt es da auch nur einen vernünftigen Grund, außer der Änderungswut von deutschen Schreibtischtätern?
    Am Ende muss der, der damit arbeitet alle Varianten kennen, die es die letzten 100 Jahre mal gab + die kreativen Zwischenlösungen der Hersteller. Dann findet man im Motorklemmbrett nicht nur U,V,W X,Y,Z oder U1,V1,W1 U2,V2,W2 sondern auch noch U1,V1,W1 X2,Y2,Z2, oder auch R1,S2,T3 für die Außenleiter, welche früher mal Phase hießen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannung auf dem Null-Leiter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 andi2206, 31.07.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Apropo Weiterbildung:
    Lernt man die alten Bezeichnungen heute noch in der Schule.
    Was macht der Junge Elektiker (der heißt heute auch anders), wenn er in einer alten anlage, mit alten Plänen arbeiten muß?
    Flüchtet er dann, oder will er dem Kunden eine neue Anlage andrehen, wo die Bezeichnungen konform sind mit seinem Wissen.


    Du hast noch das blau für eigensichere Drähte vergessen, die haben eine eigene RAL Nummer.
    Ist oft schon schwer zu wissen, was für ein Blauer draht das ist.
    Wenn man das Baujahr der Anlage kennt, ist es oft schon leichter.
    MP gab es im Westen auch, bis irgendwann in den Sechzigern, dann wurde er meinses Wissens aber zum Nullleiter, 1978 hies er dann schon Neutralleiter.


    andi
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Du kannst übrigens auch in aktuellen Plänen R,S,T finden. Brauchst dir nur mal eine Maschine in Tailand, Japan oder Korea kaufen. Wir haben welche von 1980 und aktuelle, komischerweise hat sich dort in den Schaltplänen nichts geändert, gleiche Bezeichnung für Geräte und Außenleiter über mehr als 30 Jahre.
     
  5. #24 Pavel Chekov, 01.08.2014
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    100 Punkte! Das kann ich voll Unterschreiben!

    NYM 5x1,5 hat ja auch nur einen grauen Draht bekommen weil die Jung-Elis zu blöd sind zwei schwarze Drähte zu unterscheiden.
     
  6. #25 süddeutshland_elektriker, 01.08.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Korrekt, der JungEli sagt dem Kunden dann schlicht: "Die Anlage ist zu alt um sie zu reparieren, das wird heute nicht mehr gefertigt, da muß was Neues her. Ersatzteil gibt es auch nicth mehr".
    Gut für den Kunden wenn ein Altersheim in der Nähe ist und man dort mal die pensionierten Elis befragen kann .-))


    Pavel schreib:

    > NYM 5x1,5 hat ja auch nur einen grauen Draht bekommen weil die Jung-Elis zu blöd sind zwei schwarze Drähte zu unterscheiden.

    Nun, da liegst Du ziemlich dicht an der Wahrheit: Es ist das stete Bestreben immer niedriger bezahlte Kräfte auch im E-Handwerk/Fertigung/anywhere einsetzen.
    Niedrige Bezahlung wird Chefargumentiert da Ausbildsniveau ja niedriger ist.
    Leider haben diese Niedriglöhner wegen der geringen Ausbildung mehr die Notwendigkeit, das man die Adern "fool-proof" a.k.a narrensicher einfärbt.
    Irgendwann wenn Chips so billig sind das man Adern mit Sprachfunktion ausrüsten kann, wird die Farbe aus Preisgründen einheitlich werden (z.B. schmuddelgrau), und jede Ader identifiziert sich akustisch selbst .-))

    Natürlich erkennt der Chip, welches Sprachvermögen der Elektriker har und wählt die korrekte Landessprache ..

    scnr.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Der graue Draht war ja durchaus mal eine Änderung, die man hätte begrüßen können, wäre da nicht gleich der nächste Blödsinn der Schreibtischtäter gekommen, den braunen auf einmal zum L1 zu machen. Warum durfte nicht wie 100Jahre zuvor schwarz L1 bleiben? War das künstlerische Freiheit, Änderungswut oder was anderes, ich hab es nicht verstanden.
     
  8. #27 süddeutshland_elektriker, 01.08.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Braun ist im IEC Code für Widerstände/kondensatoren der Wert "1", daher brauner Draht = Eselsbrücke zu (L) 1.

    Leider gibt es keine roten und orangne Drähte (wobei rot und orange je nach Beleuchtung schwer zu unterscheiden ist)

    Da aber schwarz = IEC "0" ist, müssen wir nur noch wenige Jahre warten bis der N-Leiter/Nullleiter/ ... schwarz statt blau gewählt wird.



    Es bleibt spannend .-)
     
  9. #28 Pavel Chekov, 01.08.2014
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Aha...darf ich denn als älterer Eli den grauen wieder als N verwenden?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Das ist halt das eigentliche Problem, wenn man ständig was ändert, macht es am Ende jeder wie er denkt und fragt nicht mehr danach was richtig ist, genau wie bei der Rechtschreibreform
     
  11. #30 süddeutshland_elektriker, 01.08.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter


    Natürlich nicht, und zwar aus folgenden 2 Gründen:

    Erstens ist grau im IEC Farbcode "9", und damit zu weit weg von "0".

    Zweitens herrscht in den Firmen Jugendwahn, weil ältere MA zu teuer und zu langsam und zu beratungsresitent und zu was_auch_immer sind,
    und man deshalb nicht will das die Älteren sich reinhängen.

    Der Kunde macht da oft andere Erfahrungen, nämlich das manch "Älterer Eli" eher das Kundenproblem löst .-)
     
Thema:

Spannung auf dem Null-Leiter

Die Seite wird geladen...

Spannung auf dem Null-Leiter - Ähnliche Themen

  1. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  2. Spannung auf Walze im Aktenvernichter möglich?

    Spannung auf Walze im Aktenvernichter möglich?: Hallo Forenmitglieder, ich habe einen Leitz 8009000 IQ Home Office Aktenvernichter. Schutzklasse II. Ich frage mich, ob man einen gewischt...
  3. Klingeltrafo Leerlaufspannung

    Klingeltrafo Leerlaufspannung: Hallo zusammne Ein Klingeltrafo ist auf 8 V angeschlossen. Die Leerlaufspannung ist ca. 13 V. nur mit Beleuchtung des Tasters belastet. Ich halte...
  4. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  5. Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V

    Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V: Hallo Liebes Forum, Dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Ich möchte eine Solar Windmühle bauen und habe ein Solarpanel zur Verfügung...