Spannung auf dem Null-Leiter

Diskutiere Spannung auf dem Null-Leiter im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Spannung auf dem Null-Leiter Natürlich nicht, und zwar aus folgenden 2 Gründen: Erstens ist grau im IEC Farbcode "9", und damit zu weit...

  1. #31 Pavel Chekov, 01.08.2014
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Na so ein Mist. Denn hab ich das ja schon Jahrelang falsch gemacht. Gut das ich dich gefragt habe!

    Ähm.. IEC4,5 und 7 darf ich aber noch im Drehstromsystem verwenden? (Weil das ist ja weit weg von 400V)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannung auf dem Null-Leiter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 andi2206, 01.08.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Ich dachte mir damals auch, wieso ausgerechnet einen Grauen Draht.
    Gibt doch noch viele andere Farben, die man hätte nehmen können.

    Darüber diskutiere ich schon lange mit meinen Kollegen.
    Problem: Was machst du, wenn du ein altes Kabel aus den 60er Jahren hast (Schwarz, braun, blau, grau, rot).
    Was nimmst du dann als N, den grauen, wie damlas, oder den blauen.
    Das es ein altes Kabel ist, sieht der Fachmann ja an den roten Draht.
    Darf ich den roten denn noch als PE verwenden, oder muß ich alles aufstemmen und ein neues Kabel mit gegr verlegen.

    Ich habe für unsere Azubis ein 2 Spanplatten gekauft, diese mit Hohlwanddosen bestückt und verkabelt.
    Da können sie dan Wechsel - und Kreuzschaltungen (Taster, Treppenlicht, Schützschaltungen sind im Bau, IYSTY Kabel in Planung) unter echten Bedingungen verklemmen.
    Und als Gemeinheit meinerseits habe ich 5x1,5 sw,br,sw,bl gegr und sw,br,bl, gr, rt Kabel mit eingebaut.
    Da scheitern sie alle beim ersten Versuch.



    Und genau deshalb forden viele Kunden mich alten Knacker an.
    Ich versuche zu reparieren, nicht gleich alles schlecht machen, nur weil es alt ist.

    Beispiele aus der Praxis:
    Besprechung mit Kunden, JU Chef war auch dabei.
    Es ging darum, ob an einer Verteilung, 25 Jahre alt, noch zusätzliche Steckdosen angeschlossen werden können.
    Ich öffnete die Abdeckung, mein JU Chef meinte, das muß alles ausgewechselt werden, weil die Automtaen zu alt und nicht berührungssicher sind.
    Ich nahm ihn dann zur Seite und sagte Ihm dann, das ich die Verteilung vor 25 Jahren selber gebaut habe, nach den Damals geltenden Vorschriften und mit damals modersten Material.
    Ich hatte also kein Problem, dort noch 2 Kabel anzuschließen.


    Jungmonteur sollte beim Kunden L Lampe 4x18 W überprüfen, weil diese auch nach dem Röhrenwechsel nicht funktionierte.
    Er sagte zum Kunden, die Lampe müsste getauscht werden, weil in der Lampe etwas geschmort hätte und zeigte Ihm die schwarzen Ablagerungen an den Fassungen.
    Als ich den Kunden dann traf, weil ich in der Nachbarschaft arbeitete, erzählte er mir das.
    Ich schaut mir die Lampe an, na ja, Wärme zieht Dreck an, und was war der Fehler: Falsche Starter.
    Nach Starterwechsel funktionierte die Lampe noch viele Jahre.

    Ein Kunde sagte mal zu mir: Du kannst zwar nicht so schnell laufen wie ein Junger, aber dafür funktioniert meine Anlage wieder, wenn du fertig bist.

    Und mein Chef sagte mal am Telefon zu einen Kunden, wenn ich das nicht reparieren kann, kann das keiner.

    andi
     
  4. #33 Strippe-HH, 01.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Es ist bei alten Bestandsleitungen immer noch das gleiche beim Anschluss: Rot ist Erde, Grau ist Null, Schwarz zwischen Grau und Rot L1,
    Dunkelblau L2 der Schwarze daneben L3.
    Und bei der nächsten Kabelgeneration ab 1967 ist Schwarz zwischen "Himmel und Erde" natürlich der L1 und der Braune L2.
    Bei der heutigen wird Braun als L1 verwendet weil ja beim 3x1,5 auch Braun die Phase ist.
    Das macht natürlich bei Wechselschaltungen und Stromstoßschaltungen vieles einfacher als immer die Farbe zu wechseln.
    Generell ist grau L3 und Schwarz L2.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Der braune im 3-adrigen ist aber auch neu, früher war der schwarz als es im 5x noch zwei schwarze gab.
    Also warum konnte das nicht einfach so bleiben, als der graue als L3 dazu kam?
     
  6. #35 Jörg67, 01.08.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Das wäre ja zu einfach gewesen. Mich nervt das auch, ich hab das halt so drin, Phase ist als erstes immer schwarz, braun ist S/L2 oder Schaltdraht.
    Jetzt hab ich mich bei Neuinstallationen dummerweise dran gehalten und fröhliches Durcheinander. Hätts einfach genau wie in der Rechtschreibung weiter wie früher machen sollen.
     
Thema:

Spannung auf dem Null-Leiter

Die Seite wird geladen...

Spannung auf dem Null-Leiter - Ähnliche Themen

  1. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  2. Spannung auf Walze im Aktenvernichter möglich?

    Spannung auf Walze im Aktenvernichter möglich?: Hallo Forenmitglieder, ich habe einen Leitz 8009000 IQ Home Office Aktenvernichter. Schutzklasse II. Ich frage mich, ob man einen gewischt...
  3. Klingeltrafo Leerlaufspannung

    Klingeltrafo Leerlaufspannung: Hallo zusammne Ein Klingeltrafo ist auf 8 V angeschlossen. Die Leerlaufspannung ist ca. 13 V. nur mit Beleuchtung des Tasters belastet. Ich halte...
  4. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  5. Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V

    Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V: Hallo Liebes Forum, Dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Ich möchte eine Solar Windmühle bauen und habe ein Solarpanel zur Verfügung...