Spannung auf dem Null-Leiter

Diskutiere Spannung auf dem Null-Leiter im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe da ein Problem, vorab ich habe eine elektrotechnische Ausbildung und bin nicht ganz unwissend. Beruflich betreue ich ein...

  1. #1 thomas3, 29.07.2014
    thomas3

    thomas3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe da ein Problem, vorab ich habe eine elektrotechnische Ausbildung und bin nicht ganz unwissend. Beruflich betreue ich ein Cafe das als Soziales Projekt aufgezogen ist. Dort betreiben wir einen Trockner an einer Steckdose die vom Vermieter schon vor der Anmietung installiert wurde. Bis vor ca. 2 Wochen funktionierte diese ohne Probleme. Plötzlich ging der Trockner nicht mehr. An einer anderen Steckdose fuktioniert er wieder. Dann habe ich die Abzweigdose der Steckdosenzuleitung geöffnet und durchgemessen. Auf dem Null liegt eine geringe Spannung, habe den Null getrennt und auf dem Null der aus der Steckdose kommt immer noch Spannung! Zuleitung von der Abzweidose erneuert, immer noch Spannung, Null auch von dem Steckdoseneinsatz getrennt immer noch Spannung, nur wenn ich die Phase trenne ist der Null Spannungfrei. Dann habe ich das alte unddas neue Kabel auf durchgang bzw auf Kabelkurzschluss geprüft, alles ok. Wie geht das? Null auf beiden Seiten nicht aufgelegt und trotzdem Spannung drauf. Habe die Anlage erst mmal stillgelegt. Den PE habe ich auch aufgelegt , wieder abgenommen ändert sich nichts. Hat einer eine Idee
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannung auf dem Null-Leiter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Womit hast du die Spannung gemessen und wie hoch ist die Spannung?
     
  4. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Hast Du Schieflast?
    Belgischer Küchenherd auf 32A L1 o.ä.?
    mfg
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Auf einer nich angeschlossenen Ader kannst du immer Spannung messen, wenn eine daneben unter Spannung ist. Kapazitive Einstreuung nennt sich das. Funktioniert aber nur mit einem hochohmigen Messgerät.
     
  6. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Ja, aber da der Trockner ging, geh ich davon aus daß N angeschlossen war!
     
  7. #6 Strippe-HH, 29.07.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Ganz eindeutig, Nullleiter fehlt und da noch andere Verbraucher an dieser Leitung angeschlossen sein werden, fliest natürlich Strom zurück.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Nullleiter? Eli Ausbildung?

    Kopfschüttel

    Lutz
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Andere Länder andere Sitten. In der DDR hieß der geerdete Mittelpunktleiter Nullleiter, egal ob er Schutzleiterfunktion hatte oder nicht. Schutzmaßnahme klassische Nullung oder stromlose Nullung oder FI Nullung oder auch FI Schutzschaltung. So steht es in meinen Lehrbüchern.
    Das steht z.B. bei WIKI
    Nur weil man alle paar Jahre Definitionen und Namen ändert, muss das ja nicht jeder mitmachen.
    Ich kann z.B. keinen Sinn darin erkennen, das der Neutralleiter nicht mehr hellblau gekennzeichnet wird sondern blau.
    In Schaltschränken war früher N hellblau, Steuerspannung DC dunkelblau, konnte man eindeutig unterscheiden. Aber irgendwer verdient scheinbar sein Geld damit, das man irgend etwas jedes Jahr ändert ohne ersichtlichen Grund. Und wenn jemand sagt, diesen Blödsinn mache ich nicht mehr mit, kann ich das gut verstehen, Bei Schaltzeichen und Bezeichnungen in Schaltplänen halte ich das z.B. auch so. Für mich ist nicht nachvollziebar, warum ein Schütz erst mit Q bezeichnet wird Relais mit K, dann ist irgendwann beides K und jetzt oh Wunder ist der Schütz wieder Q. Da bleib ich doch gleich bei K evtl. ist das dann ja in 3 Jahren wieder richtig.
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Doch! das gehört zur Weiterbildung eines Elis.

    Lutz
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 31.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Stimmt, nur so (mit stets aktuellen Fachbegriffen) hat man informierten Kunden etwas voraus und kann diese mit handwerklicher Pseudokompetenz bluffen.

    So habe ich meiner Kundschaft neben dem eigentlich defekten Klingeltrafo (pardon, korrekt: Transformator für SELV, z.B. Läutewerk) gleich noch 2 RCD verkauft.

    Sagt man eigentlich noch RCD ?

    scnr.
     
Thema:

Spannung auf dem Null-Leiter

Die Seite wird geladen...

Spannung auf dem Null-Leiter - Ähnliche Themen

  1. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  2. Spannung auf Walze im Aktenvernichter möglich?

    Spannung auf Walze im Aktenvernichter möglich?: Hallo Forenmitglieder, ich habe einen Leitz 8009000 IQ Home Office Aktenvernichter. Schutzklasse II. Ich frage mich, ob man einen gewischt...
  3. Klingeltrafo Leerlaufspannung

    Klingeltrafo Leerlaufspannung: Hallo zusammne Ein Klingeltrafo ist auf 8 V angeschlossen. Die Leerlaufspannung ist ca. 13 V. nur mit Beleuchtung des Tasters belastet. Ich halte...
  4. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  5. Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V

    Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V: Hallo Liebes Forum, Dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Ich möchte eine Solar Windmühle bauen und habe ein Solarpanel zur Verfügung...