Erdungskabel neben Stromkabel

Diskutiere Erdungskabel neben Stromkabel im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bringe gerade in unserem Hausanschlussraum neue Kabelkanäle für die Netzwerkkabel an. Da die Technik in dem Raum historisch gewachsen...

  1. #1 Sixpack666, 11.10.2014
    Sixpack666

    Sixpack666 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bringe gerade in unserem Hausanschlussraum neue Kabelkanäle für die Netzwerkkabel an.
    Da die Technik in dem Raum historisch gewachsen ist, sind einige Kabelkanäle für andere Leitungen kreuz und quer angebracht.
    Mir ist speziell ein Kabelkanal für das Erdungskabel des Gasrohres ein Dorn im Auge.

    Deswegen die Frage:
    Ist es zulässig das Kabel in einen Kabelkanal zu legen in dem zusätzliche andere Kabel liegen?
    Momentan liegen da Sat Kabel, aber ich möchte noch ein NYM Kabel durchlegen für eine zusätzliche Aufputzsteckdose.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdungskabel neben Stromkabel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 11.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Erdungskabel neben Stromkabel

    Das sich im Hausanschlussraum gewisse Kreuzungspunkte von 230-Volt Kabeln und anderen Leitungen wie Telefon, Sat. und sonstige ergeben ist überaus normal.
    Aber hat man diese Leitungen über Längen gemeinsam in einem Kanal oder Trasse, gehört ein Trennsteg dazwischen.
    Ein einzelnes Kabel für eine Steckdose auf kurzer Distanz jedoch beeinflusst das nicht, da die Datenleitungen geschirmt und ohnehin mit der Erdung im Serverschrank verbunden werden müssen und eine Erdung für die Gasleitung im Kanal verlegt wo sich anderes befinden sollte macht nichts aus.
     
  4. #3 Dipol, 11.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2014
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Erdungskabel neben Stromkabel

    Für die Frage der Zulässigkeit ist es auch von Bedeutung wer installiert.

    Erdung und PA gehören zur Elektroanlage, bei Installationen ist ebenso wie bei der Nachrüstung einer Steckdose NAV § 13 zu beachten.

    Von den Sat.-Kabeln einer erdungspflichtigen Antenne sind - auch bei nomkonformer Antennenerdung mit min. 16 mm² Cu, 25 mm² Al oder 50 mm² Stahl - höhere Teilblitzströme wahrscheinlich als über die Gas-Zuleitung. Der Mindestabstand von Antennenkabeln ist in der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06 in "9.2 Hausinstallationen bis 1000 V" geregelt.

    Sollte die Antennenanlage erdungspflichtig sein aber weder über Erdung noch einen Potenzialausgleich verfügen, oder deren Erdleiter mit gefährlichen Näherungen innen verlegt sein, machst du dir an falschen Stelle Gedanken.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Erdungskabel neben Stromkabel

    Ja, das ist erlaubt. EN, DIN und VDE haben die Mindestabstände festgelegt für (ungeschirmte) "Starkstromleitungen" und Datenleitungen,
    nicht aber deren Abstände zu Potential- Ausgleichsleitern.

    EN, DIN und VDE haben die Mindestabstände festgelegt für Starkstromleitungen und Datenleitungen wegen der Störfestigkeit.
    Bei einer Sat- Empfangsanlage also eher unbedeutend. Das ist auch dann unbedeutend, wenn´s denn dann mal einen Treffer von oben gibt.

    Also Sat und Potentialausgleichsleiter und Steckdosenzuleitung in einem Kabelkanal, für mich spricht nichts dagegen.



    Gruß Gert
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Erdungskabel neben Stromkabel

    Meine Antwort gab es schon im HTD.

    Lutz
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Erdungskabel neben Stromkabel

    Hat mit Störungen nichts zu tun. Man darf nur Kabel zusammen verlegen, die alle für die höchste Spannung isoliert sind. Deswegen braucht man einen Trennsteg zwischen Sat und Starkstromleitung.
     
  8. #7 AC DC Master, 13.10.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erdungskabel neben Stromkabel

    braucht man einen oder keinen ? trennsteg ?
     
Thema:

Erdungskabel neben Stromkabel

Die Seite wird geladen...

Erdungskabel neben Stromkabel - Ähnliche Themen

  1. Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

    Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau): Hallo, ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen. In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x...
  2. Laienfrage Erdungskabel Deckenleuchte

    Laienfrage Erdungskabel Deckenleuchte: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem beim Anschließen meiner neuen Deckenleuchte (mit Metallelementen) bzw. mit dem Erdungskabel der Lampe....
  3. Erdungskabel

    Erdungskabel: Hallo zusammen, darf ich ein Erdungskabel in einem Metallrohr (als Schutzrohr) verlegen oder nur in einem PVC Rohr?
  4. Japanisches Gerät mit Stecker mit separatem Erdungskabel anschliessen

    Japanisches Gerät mit Stecker mit separatem Erdungskabel anschliessen: Hallo zusammen, ich möchte zwei baugleiche Schleifmaschinen, die für den Japanischen Markt produziert wurden, hier anschliessen. Ich hatte die...
  5. Anschluss einer Sicherung und Erdungskabel

    Anschluss einer Sicherung und Erdungskabel: Hallo zusammen, erstmal vorweg, ich bin kein Elektriker, habe zwar ca. 1 Jahr lang ein Praktikum in der Richtung (in der Schule) gemacht, aber...