Altbau Schutzerder (Anlagenerder) Nachrüstung

Diskutiere Altbau Schutzerder (Anlagenerder) Nachrüstung im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Altbau Schutzerder (Anlagenerder) Nachrüstung Hallo Oberwelle, vielleicht können Sie mir bei meinem Thema behilflich sein (wenn Sie möchten)...

  1. #11 Tagzusammen, 03.11.2014
    Tagzusammen

    Tagzusammen Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altbau Schutzerder (Anlagenerder) Nachrüstung

    Hallo Oberwelle,

    vielleicht können Sie mir bei meinem Thema behilflich sein (wenn Sie möchten) Welcome

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Altbau Schutzerder (Anlagenerder) Nachrüstung

    Das meine ich so, wie ich es gesagt habe:

    Als Berührungsschutz ist Isolation das erste Mittel der Wahl.

    Gruß Gert
     
  4. #13 oberwelle, 03.11.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Altbau Schutzerder (Anlagenerder) Nachrüstung

    Moin Tagzusammen,

    ein SIE kenn ich in Foren nicht, also nicht so Förmlich ;)

    Ich kenne mich mit den Materialverträglichkeit im Erdreich und welcher Erder bei welchen Boden am besten ist, nicht aus, daß sollte dir aber ein Ortsansässiger Elektriker sagen können, da dieser wohl die beste Erfahrung haben dürfte.
    Dieser kann dir auch die Verdrahtung dazu fachgerecht ausführen.

    Da der Erder ein wichtiges Element im Schutz vor Gefährdung / Brand etc. ist, rate ich dir die Arbeiten durch einen Fachbetrieb ausführen zu lassen.

    Der erwähnte 500mA RCD sollte für feste Stromkreise ( Beleuchtung / Herd / Heizung ) gegen einem max. 300mA RCD, und die Steckdosen, Bad und Außenstromkreise gegen einen max. 30mA RCD getauscht werden.
    Ein Fehlerstromschutzschalter gleich / kleiner 300mA schützt auch gegen Brände die durch Isolationsfehler entstehen könnten, ein 30mA schützt zusätzlich noch Personen beim direkten berühren der Spannung ( auch an Kinder denken ;) ).


    OW
     
  5. #14 oberwelle, 03.11.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Altbau Schutzerder (Anlagenerder) Nachrüstung

    Moin Gert,

    skizziere mal ein TT-Netz und lasse den Erder weg, und dann "bau" mal einen Isolationsfehler ein.
    Hat da der RCD eine Chance von alleine auszulösen ??

    OW
     
  6. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altbau Schutzerder (Anlagenerder) Nachrüstung

    Andere Frage: Wie lang wird der Graben für die neue Wasserleitung ? Eventuell kann man dort einen Banderder mit reinlegen. Oder ist der schon wieder zu?
     
  7. #16 Tagzusammen, 03.11.2014
    Tagzusammen

    Tagzusammen Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altbau Schutzerder (Anlagenerder) Nachrüstung

    Hallo Baudi,

    Die wird "reingeschossen", das heißt nur paar Punkte aufgemacht, das fällt weg. Wie schaut es mit Punkt 4 aus, den ich geschrieben habe vielleicht können Sie mir dazu was sagen und wie es sich hier mit der Schrittspannung verhält, oder jene kein Thema ist, da kein äußerer Blitzschutz vorhanden ist. Ich weiß nicht ob Sie damit Erfahrung haben?

    Gruß
     
  8. #17 Tagzusammen, 03.11.2014
    Tagzusammen

    Tagzusammen Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altbau Schutzerder (Anlagenerder) Nachrüstung

    Hallo Oberwelle,

    habe deinen :) Beitrag gerade erst gelesen, danke für die Antwort. Der Schutzerder ist im TT-Netz eine sehr wichtige Sache, deshalb ja meine Fragen dazu. Wollte mir nur noch ein paar Unklarheiten aus dem Weg schaffen. Etwas Grundwissen ist schon da, auch wenn's ne Weile her ist.:stupid:

    Gruß
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Altbau Schutzerder (Anlagenerder) Nachrüstung

    TT mit "weggelassenem Erder" geht wohl garnicht, da wären wir bei "IT".

    TT ist immer auf einer Seite geerdet, am Trafo, also gegen PEN spricht nur die Entfernung zum Trafo.

    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Altbau Schutzerder (Anlagenerder) Nachrüstung

    Bei unserem VNB werden die Netzausläufer von TT zu TN umgewidmet.

    Gruß Gert
     
  11. #20 Zelmani, 03.11.2014
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Altbau Schutzerder (Anlagenerder) Nachrüstung

    Hallo gert,

    kann Dir gerade nicht ganz folgen - vielleicht liegt's auch meinem leckeren Roten ?! :-)

    Hab ich Dirch richtig verstanden, dass Du argumentierst, ein Anlagen-Erder im TT wäre verzichtbar, weil man den N auch als PEN benutzen kann, da am Trafo ja ein Erder vorhanden ist? Ich glaub eher nein, ich glaub, ich hab dich missverstanden... Also, erklär nochmal...
     
Thema:

Altbau Schutzerder (Anlagenerder) Nachrüstung

Die Seite wird geladen...

Altbau Schutzerder (Anlagenerder) Nachrüstung - Ähnliche Themen

  1. Fi in Altbau nachrüsten.

    Fi in Altbau nachrüsten.: Hallo, ich würde gerne in einer Altbau Wohnung einen fi nachrüsten lassen. Das Problem ist es kommen L1 , L2 L3 und n in der Wohnung an der N geht...
  2. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  3. Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?

    Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?: Hallo Zusammen, In eine Wohnhaus - um 1960 entstanden sind nun im Keller einige Drehschalter hinüber - es ist eine Aufputz Installation mit...
  4. Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

    Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau): Hallo, ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen. In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x...
  5. Altbau Sanierung - Zuleitung Frage

    Altbau Sanierung - Zuleitung Frage: Hallo zusammen, Wir sind gerade mit der Familie dran das Elternhaus meiner Mutter zu renovieren, bzw. wurde es mittlerweile eher zu einer...