Verteilung Garage/Garten - Altbau

Diskutiere Verteilung Garage/Garten - Altbau im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verteilung Garage/Garten - Altbau Ich hab aber noch nie erlebt dass Anlage gar kein Potenzialausgleich hatte, auch bei bauten die beide...

  1. #11 Kaffeeruler, 21.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Verteilung Garage/Garten - Altbau

    Dann haste Glück gehabt, ich kenne es nur so aus meiner Anfangszeit.

    Alles vor den 80ern war schon ein Exot wenn es ne PA- Schiene gab

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. Doxx

    Doxx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteilung Garage/Garten - Altbau

    Moin,

    hab tatsächlich im Keller was gefunden. Dort führt ein Kabel von der Aussenseite des Hausanschlusskastens zu einem Wasserrohr.
    Meines Wissens nach ist diese Art der Ausführung ja nicht mehr erlaubt, aber hat wohl Bestandschutz (?).
    Wenn nun eine weitere Unterverteilung erfolgt, wo die Kabel eh neu gelegt werden, muss dann auch ein Potenzialausgleich erfolgen?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Daniel
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Verteilung Garage/Garten - Altbau

    Es war bis 10/1990 die Verbindung des PEN mit einem Erder und ist jetzt nur noch die Verbindung zur Badewanne.

    Zum x., es gibt in der Elektrotechnik keinen Bestandsschutz.


    Ja.


    Lutz
     
  5. Doxx

    Doxx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteilung Garage/Garten - Altbau

    Moin,

    also Staberdung rein und mit PEN verbinden?

    Beste Grüße und vielen Dank,
    Daniel
     
  6. #15 Strippe-HH, 22.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Verteilung Garage/Garten - Altbau

    Das ist der Potenzialausgleich und der muss sein, denn alle Metallischen Rohre wie Wasser, Heizung, Gas müssen in den PA. eingebunden sein.
    Heutzutage befindet sich neben den HAK. auch eine Potenzialausgleichsschiene, diese könnte auch Nachträglich dort gesetzt werden.
    Für eine neue Unterverteilung kann man eine separate Erdung von dort aus verlegen, das wäre dann ein weiterer Sicherheitsfaktor zu erweiterten Anlage aber eigentlich langt die Erdung in der Zuleitung. Wie schon erwähnt, ein Tiefenerder bräuchte in diesem Falle nicht undbedingt gesetzt zu werden auch wenn das Altgebäude über keine Fundamenterdung verfügt.
    Bei den von dir erwähnten Gebäude von 2001,das hat nämlich bestimmt eine FU-Erdung und auch einen Tiefenerder weil das beim Erbau dieses Hauses bereits eine VDE-Vorschrift gewesen ist.
     
  7. #16 Dipol, 22.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2014
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    AW: Verteilung Garage/Garten - Altbau

    Demnach sind alle Foren-Beiträge über von Architekten oder Rohbauunternehmen vergessene Fundament- und/oder Ringerder und Blindabnahmen von Erdungsanlagen nach dem Betonieren durch Elis mit Röntgenaugen alles Fakes? ;)

    Wo eine Anschlussfahne aus dem Betonboden lugt muss - vorgeschriebene Mess- und Fotodokumentation hin oder her - selbstverständlich auch eine funktionstüchtige Erdungsanlage vorhanden sein, oder?
     
  8. Doxx

    Doxx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteilung Garage/Garten - Altbau

    Moin,

    also Staberdung ggf. rein und mit PEN an die Erdungsschiene. Von der eine Brücke zum N Eingang des FI's und vom N Ausgang eine Brücke zur N Schiene. An die N Schiene dann das N der Verbraucher. Den Schutzleiter der Verbraucher an die Erdungsschiene.

    Phaseneingang in den Eingang des FI's und vom Ausgang dann in die Eingänge der LSS'.

    Soweit richtig verstanden?

    Beste Grüße und vielen Dank,
    Daniel
     
  9. #18 Strippe-HH, 23.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Verteilung Garage/Garten - Altbau

    Sogenannte Fundamentringerder mit Flachbandeisen verlegt kenne ich seit 1975 in Niedersachsen und seit 1981 in Hamburg.
    Ältere Gebäude hatten meines Wissens nach diese nicht gehabt, ebenso weis ich nicht wie lange es Vorschriften und TAB-s überhaupt darüber gibt.
    Da der TE. ja einen Altbau hat, der vor 1973 erstellt wurde, wird das wohl ebenso sein.
     
Thema:

Verteilung Garage/Garten - Altbau

Die Seite wird geladen...

Verteilung Garage/Garten - Altbau - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

    Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen: Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...
  3. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  4. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  5. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...