Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

Diskutiere Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus? Eine Nachfrage noch: Welche Vorschrift galt vor der TAB 2000 Hessen? Meine Suche dazu war...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Ich bin seit 1982 Kunde der "EWF", ich frag mal nach. Allerdings gab und gibt es für Hessen keine allgemeingültige TAB. Da macht jeder, was er will.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #22 Strippe-HH, 24.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Hm, dann hab ich wohl damals 3,5 Jahre lang nur Blödsinn gelernt.:D
     
  4. #23 AC DC Master, 28.09.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    dann sollte mal richtig nach geforscht werden in alle Richtungen. ob nun TAB oder VDE. Unwissenheit schütz vor dummen aussagen nicht. wieso hat strippe Blödsinn erzählt ? wer dumme antworten gibt sollte wenigstens gleich die richtigen antworten liefern bevor man was behauptet.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Vermutlich. Oder Du hast das mit der Erdung noch nicht kapiert.

    Gruß Gert
     
  6. #25 Strippe-HH, 28.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    So ist das auch richtig.

    @Gert.
    Wir Hamburger sagen in unserem Sprachgebrauch gerne dazu "Erde" oder "Erdung" und schreiben es auch so, obwohl wir wissen was gemeint ist.
    Ebenso wie meine Arbeitskollegen aus Sachsen-Anhalt und Brandenburg, die das ganz einfach nur "Schutz" nennen.
     
  7. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Ich werde das nochmal genau raussuchen.
    Aber das was hier von einigen abgesondert wird is jawohl n scherz.
     
  8. #27 Xuhappy, 30.09.2015
    Xuhappy

    Xuhappy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Hallo an alle!

    Also um dieses nochmal weiter aufzuklären im bezug auf die START FRAGE POTENTIALAUSGLEICH bei alt anlagen erforderlich ist oder nicht (NACHRÜSTPFLICH!!!!)!

    Man siehe in die die VDE 0190 wie humpi hier schon sehr gut dargestellt hat!

    Wo aber die nachrüst pflicht wörtlich erwähnt wird ist 0100 Beiblatt 2

    "a) Hausinstallationen in Räumen mit isolierendem Fußboden ( jeglicher Boden der nicht aus einer Metallplatte besteht)

    Hausinstallationen in Räumen mit isolierendem Fußböden,
    - in denen sich ursprünglich keine zufällig berührbaren, mit Erde in Verbindung stehenden Einrichtungen befan-
    den,
    - die jedoch in der Vergangenheit durch nachträglichen Einbau von zufällig berührbaren, mit Erde in Verbindung
    stehenden Einnchtungen, wie Wasser-, Gas- oder Heizungsanlagen, ihre frühere isolierende Beschaffenheit
    verloren haben,

    müssen unverzüglich mit einem Schutz bei indirektem Berühren nachgerüstet werden." Im Moment der Nachrüstung sind ausnahmslos die Aktuell geltenden Normen anzuwenden! Wer dazu ein beleg braucht kann sich gerne melden! (Ich würde es sein lassen ;-) )

    Das ist aussagekräftig genug für ein Potentialausgleich im Haus egal welchem alters!




    Und naja also zu der frage mit dem Erder.... auf den Text der VDE bezieht man sich ja gerne... Warum? Weil das jeder lesen kann?

    Was sind wir? Ich gehe davon mal aus jeder der damit arbeit ist vefk oder efk oder sehr ambitionierter Hobby elektroniker und somit auch in der lage eine technische ZEICHNUNG zu LESEN!

    Die schönen Bilder in der VDE sind nicht nur Beispiele!

    und wer in der VDE 0100-410 genau ließt
    kann unter dem punkt 411.4.5

    in der Technischen Zeichnung einen Anlagenerder rauslesen.

    und somit ist die Erder Frage auch geklärt :-)

    Wünsche eine gute Nacht allen!

    Gruß
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    817
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Und was soll das jetzt mit diesem Fall zu tun haben. Hier nicht um Nachrüstung von Schukosteckdose, die gab es in dem Haus schon immer.
     
  10. #29 Xuhappy, 30.09.2015
    Xuhappy

    Xuhappy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Was das mit dem Fall zu tun hat? Ganz einfach..

    Die Frage vom Themen starter....

    Hallo,

    gegeben ist ein Mehrfamilienhaus, welches knappe 20 Jahre alt ist. Dieses besitzt keine Antenne außerhalb des Gebäudes. Muss solch ein Haus einen Potentialausgleich besitzen? Leider brachten mich die mir zugänglichen Quellen nur bedingt weiter. Bei der Frage ob, tendiere ich mittlerweile stark zum ja (VDA 0100-540), kann aber nicht sagen, ob dies nun eine "soll" oder eine "muss" Bedingung ist. Habe leider keinen Zugriff auf diese Quelle.

    Kann sich der Hauseigentümer beim fehlen des PA mit irgendeinem Bestandsschutz herausreden? Würde solch ein Bestandsschutz gelten, wenn der PA irgendwie anders umgesetzt sei, nicht aber mit einer PA-Schiene? Müsste dieser PA geerdet werden?D

    Danke!



    Da wird genau nach dem Potentialausgleich gefragt!
     
  11. #30 Xuhappy, 30.09.2015
    Xuhappy

    Xuhappy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Und somit entfällt in diesem Bezug jeder "bestandschutz".
     
Thema:

Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus? - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  2. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  3. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  4. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  5. Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach

    Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach: Hallo, am Dach wird ja normalerweise für metallene Bauten (PV-Gestelle, Dachflächenfenster, Kabeltrassen, Kamine etc.), für welche der...