Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

Diskutiere Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus? Ein stärkerer PA-Leiterquerschnitt von min. 6 mm² Cu für Funktionspotenzialausgleich ist...

  1. #51 Strippe-HH, 07.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    @Dipol.
    Bei einer Erdungsschiene wo die Abschirmungen der Antennenleitungen drüber laufen, da passt ein 6mm² ran, ach da könnte ich sogar noch dicker werden wenn ich das möchte.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Ich hatte auch ein 10 mm² am HÜP von 1986. Jetzt bin ich zu UM Twoplay 120 da musste der HÜP getauscht werden. Das war dem Techniker schon zuviel aber es passte.

    Lutz
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Das hat sich aber noch nicht rumgesprochen, mein Anschluss am 27.01. hat nicht sichtbares in der Richtung.

    Lutz
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Ja aber bei Abzweiger und Verteilern wird es eng wenn ich meine UM Montageplatte so ansehe.

    Lutz
     
  6. #55 Dipol, 07.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2016
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Erdungsschienen in Klemmtechnik sind Technik von vorgestern, das Entfernen des Kabelmantels war schon bei nur einfach geschirmten 60 Ohm-Altleitungen mit dem Risiko von Geflechtsverletzungen verbunden. Die Dinger sind im Zeitalter dreifach geschirmter Hochschirmkabel out, da geht die äußere Folie verloren und bei heute üblichen geschäumten Dielektrika kann die Rückflussdämpfung durch die Klemmung verschlechtert werden.

    Durch die Anschlussklemmen von Erdungswinkeln bekommt man sogar einen 16 mm² Draht ungeschnitten locker durch, bei Erdblöcken einen 6 mm² evtl. auch noch geschnitten, aber wie schon Lutz bemerkt hat, sind viele Gehäuseklemmen von Multischaltern und Verteilern nur für Potenzialausgleichsleiter mit 4 mm² Querschnitt ausgelegt.

    Nach Aussagen im UM-Forum wurde das neue Partner-Handout mit galvanischen Trennglied im April 2015 eingeführt. Wenn ich nächste Woche aus HH in den wilden Süden zurück gefahren bin, besorge ich mir die neue Version.
     
  7. #56 Strippe-HH, 07.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Bezeichnete Anlage ist von 1987 gewesen aber noch bis weitaus später hatte ich diese Erdungsschienen verwendet.
    Beeinflussungen gab es nie deswegen, man muss eben vorsichtig den Außenmantel entfernen so dass die Folie dranbleibt.
     
  8. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Leg dir am besten mal das bezahlbare Dibkom Kabelnetz-Handbuch zu, dann fällt der Abschied von lange überholten Alttechniken wie Erdschienen in Klemmtechnik oder auch F-Aufdrehsteckern einfacher. Kabelnetzbetreiber sparen wo sie nur können, aber manche Sachen sind heute ein No-Go.

    Ich bin ja gerade mal wieder an der Waterkant und wenn du es schaffts vor mir ein heute übliches Class A+ Trishield-Kabel ohne Verletzung der äußeren Folie abzumanteln, gebe ich eine Runde Bier aus. Wer dem Motto "Immer das beste daraus machen" wirklich huldigt, wirft Erdschienen in Klemmtechnik ohne zu zögern in den Schrott-Container.
     
  9. #58 Strippe-HH, 07.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Na ja ich habe die auch nicht mehr und auch festgestellt, das diese auch in Baumärkten nicht erhältlich sind, scheint also was dran zu sein. Ebenso mit F-Stecker da hast du recht, das war auch nie mein Ding gewesen.
    Aber damals das Aufstellen von Drahtharken auf Hausdächern war schon eher was für mich.
    Aber mit Kabel-TV, Sat & Co, nee also hatte es selten gemacht.
     
  10. #59 AC DC Master, 07.02.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    könnten wir mal zur eigentlichen problemmatik kommen. antenne oder rohre sind doch völlig außer frage oder ? die müssen und sollen.
    welche zeitrechnung müssen wir den vom fragesteller annehmen ? von heute aus gerechnet oder schon vor weit über 40 jahren.
    potentialausgleich mußte schon immer gemacht werden. nur der fundarmenterder kam erst viel später dazu.
     
    Strippenkarl gefällt das.
  11. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Das hat doch bigdie bereits in Beitrag #2 gemacht.
     
Thema:

Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus? - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  2. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  3. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  4. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  5. Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach

    Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach: Hallo, am Dach wird ja normalerweise für metallene Bauten (PV-Gestelle, Dachflächenfenster, Kabeltrassen, Kamine etc.), für welche der...