Erdkabel vom Verteilerkasten in den Keller

Diskutiere Erdkabel vom Verteilerkasten in den Keller im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Helferlein Bei der Wohnungsrenovierung meiner Tochter haben wir feststellen müssen dass wir ein Erdungskabel in den Keller legen...

  1. jüba

    jüba Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Helferlein
    Bei der Wohnungsrenovierung meiner Tochter haben wir feststellen müssen dass wir ein Erdungskabel in den Keller legen müssen wo auch sämtliche anderen Wohnungen an der Wasserzuleitung angeschlossen sind.
    Welcher Querschnitte der Leitung ist erforderlich, gibt es einen Unterschied ob ich nun das gelb/grüne Kabel runterlege oder sollte es schon eine Gummi, PVC oder was auch immer für eine zusätzliche Ummantelung haben.

    DANKE
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 20.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Erdkabel vom Verteilerkasten in den Keller

    Wofür soll denn dieses Erdungskabel sein ?

    Und was genau meinst du mit


    Das klingt zunächst sehr fragwürdig wenn die Leitungen alle nur an die Wasserleitung gehen

    Mfg Dierk
     
  4. jüba

    jüba Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdkabel vom Verteilerkasten in den Keller

    Sorry Kaffeeruler ich bin nicht der Fachmann. Mir wurde nur gesagt dass ein Erdungskabel vom Sicherungs-Verteilerkasten in der Wohnung ein Erdkabel in den Keller gelegt werden muss, dort ein Erdspieß etwa 50cm in den Boden gerammt werden muss um die Sicherheit bei einem Kurzschluss zu gewährleisten. Wir haben dann aber Glücklicherweise festgestellt dass sämtliche Mitbewohner bereits ihre Erdungskabel bereits an der Wasser-Zuleitung des Hauses ange.schlossen wurde
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Erdkabel vom Verteilerkasten in den Keller

    Möchtest du einen Potentialausgleich herstellen?
     
  6. #5 Strippe-HH, 20.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Erdkabel vom Verteilerkasten in den Keller

    Tja dann wäre es wohl besser mal einen Fachmann zu beauftragen der sich der Sache annimmt.

    1. Du verfügst nicht über die notwendigen Fachkenntnisse und weist auch nicht was für eine Netzform sich überhaupt in diesem Anschlussgebiet befindet, dieses kann nur ein Elektriker feststellen.
    2. So wie du es beschreibst kann es ein TT-Netz sein, aber das kann hier keiner beurteilen ob es auch wirklich so ist.
    3. wenn ein eigenes Erdungskabel erforderlich ist, dann muss es NYM 1X16mm² sein was im Keller an einer Potenzialausgleichsschiene angeschlossen werden muss von dort aus geht es zu dem Tiefenerder.
    4. Erdungsleitungen von Wohnungsverteilungen direkt an die Wasserleitungen anschließen, das ist meines Wissens nach nicht zulässig sondern an unter 3. beschriebene PAS. anzuschließen.
     
  7. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Erdkabel vom Verteilerkasten in den Keller

    16 mm² Cu-Einzelmassivdraht ist erste Wahl aber selbst bei erdungspflichtigen Antennen nicht (mehr) zwingend.

    Hauswasserleitungen als Erder sind nach Altnorm DIN VDE 0190 schon längst passé und die Übergangsfrist für Umrüstungen von Bestandsbauten ohne Haupt-/Schutzpotenzialausgleich ist seit nunmehr 25 Jahren abgelaufen. ;)

    Die Installation der Haupterdungsschiene (HES, früher PAS genannt) ist nach NAV § 13 für Laien tabu und bei einem VNB konzessionierten Elektrofachkräften vorbehalten.
     
Thema:

Erdkabel vom Verteilerkasten in den Keller

Die Seite wird geladen...

Erdkabel vom Verteilerkasten in den Keller - Ähnliche Themen

  1. vom zaehlerkasten zum haus 300m erdkabel welchen querschnit ????

    vom zaehlerkasten zum haus 300m erdkabel welchen querschnit ????: Hallo Ich lebe in Bolivien und habe ein pro. und zwar von meinen stromzaehler Kasten der bei uns an der strasse steht mus ich 300m erdkabel legen...
  2. Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage

    Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage: Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. Plane im Neubau vom Zählerschrank im HWR ein Erdkabel zur Garage zu verlegen in der Sohle. Soll ein 5 adriges...
  3. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  4. Wallbox mit Erdkabel durch Keller

    Wallbox mit Erdkabel durch Keller: Hallo, meine Wallbox im Carport soll über ein Erdkabel 5x6 mm^2 angeschlossen werden. Das Erdkabel wird vom Zählerschrank zunächst innerhalb des...
  5. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...