Spezielle Steckdosen als Blitzschutz

Diskutiere Spezielle Steckdosen als Blitzschutz im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, im Baumarkt gibt es ja immer wieder Steckdosen mit einem speziellen Schutz gegen Blitzeinschläge, welche die Spannung nicht an...

  1. #1 Norbert68, 09.06.2016
    Norbert68

    Norbert68 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Baumarkt gibt es ja immer wieder Steckdosen mit einem speziellen Schutz gegen Blitzeinschläge, welche die Spannung nicht an die angeschlossenen Geräte übertragen sollen und so vor einem Defekt schützen.
    Meine Frage: Sind solche Steckdosen wirklich sinnvoll oder doch eher unnötig?

    Vielen Dank im Voraus.
    VG Norbert
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 09.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Spezielle Steckdosen als Blitzschutz

    Kenne nur solche Zwischenstecker, aber ob die was taugen glaube ich kaum.
     
  4. #3 Dipol, 09.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2016
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Spezielle Steckdosen als Blitzschutz

    Der Begriff "Blitzschutz" (richtig Blitzstromableiter) ist schon für SPD 2 Überspannungsableiter als Mittelschutz blanker Etikettenschwindel. Die ungefährlichsten Blitze sind die, welche erst gar nicht ins Haus eindringen können, weil sie vorher mit getrennten Fangeinrichtungen oder SPD 1 Blitzstromableitern gegen Erde abgeleitet werden.

    Auch wenn in der Werbung und auch nicht nur bei Baumarkprodukten der falsche Endruck erweckt wird, dass diese Spielzeuge Wunderdinge bewirken können: Ohne Schutzpotenzialausgleich, Erdungsanlage und energetisch koordinierte SPD 1 Blitzsstromableiter als Grobschutz (Stoßstrom 10/350 µ) + SPD 2 Mittelschutz (Stoßstrom 8/20 µs) sind die völlig überfordert und reine Schutzkosmetik.

    Anders ausgedrückt: Ohne gesamtheitliches Schutzkonzept ist der Nutzen für Hersteller und Händler größer als für die Käufer.
     
    Strippenkarl gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spezielle Steckdosen als Blitzschutz

    Das würde ich nicht so sagen. Bei einem Ferneinschlag 100-1000m Umkreis reichen die Teile völlig. Man sollte halt nur welche benutzen, die alle Leitungen des Gerätes schützen. Also das beim Fernseher auch die Antenne mit durch diese Steckdose geschleift wird und beim PC der Netzwerkanschluss. Diese Geräte sind dann meißt solche 3-fachSteckdosen.
     
  6. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
  7. #6 Norbert68, 24.06.2016
    Norbert68

    Norbert68 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spezielle Steckdosen als Blitzschutz

    Hallo Dipol,

    vielenDank für den Link, das sieht doch gut aus. Sowas werde ich mir morgen mal besorgen :-)

    VG Norbert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spezielle Steckdosen als Blitzschutz

    Bei entsprechender Dimensionierung kann eine Glimmlampe ähnlich wie ein Varistor oder auch eine Funkenstrecke arbeiten. Sie zerstört sich dann aber selbst. Bei Überspannungsableitern für Antennen waren früher oft Glimmlampen drin.
     
Thema:

Spezielle Steckdosen als Blitzschutz

Die Seite wird geladen...

Spezielle Steckdosen als Blitzschutz - Ähnliche Themen

  1. Speziellen Kabelkanal für Glasfaserkabel (Innenraum)?

    Speziellen Kabelkanal für Glasfaserkabel (Innenraum)?: Speziellen Kabelkanal für Glasfaserkabel (Innenraum, Aufputz)? Wie verlegt man es? weil man ja keine Knicke machen darf... Was für einen Kabel...
  2. Suche speziellen alten Stromstecker

    Suche speziellen alten Stromstecker: Liebe Community, ich habe vor einigen Wochen eine alte Singer-Nähmaschine als Erbstück erhalten. Die Nähmaschine ist schon einige Jährchen alt,...
  3. Gesucht: spezieller Taster

    Gesucht: spezieller Taster: Tach, Ich suche einen Taster (ohne Rastung), der bei der ersten Betätigung auf einen Öffner wirkt und bei der nächsten Betätigung auf einen...
  4. Suche speziellen Eierkocher

    Suche speziellen Eierkocher: Hi, ich suche einen Eierkocher, mit dem man genau nur ein einzelnes Ei kochen kann. Bislang habe ich nur dieses Modell gefunden, der wird aber...
  5. spezielles nicht- gatter

    spezielles nicht- gatter: Für ein Raspberry Pi Projekt brauche ich folgendes Bauteil, das mit aus einem Signal zwei macht: 1 Eingang logisches Signal (0 bis 5V), 2...