Potentialausgleich VDE Fundstelle

Diskutiere Potentialausgleich VDE Fundstelle im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle Das mit der umbenennung der Leiter und der PA-Schiene hab ich auch gelesen. Aber das iss doch schon....

  1. #21 PatBonner, 26.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Das mit der umbenennung der Leiter und der PA-Schiene hab ich auch gelesen. Aber das iss doch schon.


    Grüsse
    Paddy
     
  2. Anzeige

  3. #22 AC DC Master, 26.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Ich kann nur vom Glück sprechen, das ich nicht all so viele alte Häuser mit so einer Installation ( ohne PAS ) hatte. Hab vom Kollegen gehört das die Jungs es nicht sehr begrüßen wenn immer das so gemacht wird und lieber es sehen, eine ordentliche
    Erdung am Haus entsteht. Na logisch, die wollen einen schwitzen sehen. 5 Kg Ahoi und los gehts. Wahrscheinlich gerade mal ne Deckenhöhe von gestandenen 1,6m. Da kannste voll gut ausholen mit dem 5 Kg Friedensstifter. Scherz.

    Wat is den nu mit dem Erdungssatz? Is in Arbeit, ist nun Gesetzt oder was?
    heißt es wieder einen Lehrgang machen und alle Bücher neu kaufen? Ich dreh durch.
     
  4. #23 PatBonner, 26.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

  5. #24 jürgen, 26.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Hi AC DC Master,

    vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich sprach nicht vom weglassen der HPAS. Diese vorzusehen ist schon Pflicht. Nur wodurch wird sie zur HPAS? Entweder durch das Errichten eines Anlagenerders oder (in alten Gebäuden, in denen das nicht immer möglich ist) durch den Anschluß an den PEN des VNB.
    Wenn das so nicht in Ordnung sein sollte, würde mich eine fundierte Begründung schon sehr interessieren.

    Gruß Jürgen
     
  6. #25 PatBonner, 26.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Hallo Jürgen .

    Ich würde schon sagen, dass der Erder einen Potentialausgleich zum Hauptpotentialausgleich macht. Und einen Staberder kann man an jedem Haus nachträglich
    installieren.

    Würde ich zumindest sagen.

    Grüsse
    Paddy
     
  7. #26 AC DC Master, 27.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Ich will auch kein PAS weg lassen. Meinte nur das man ein Fundarmenterder nicht so gut realisieren kann. Richtig ist auch sich die Sache sich vom VNB oder durch eine selbst errichteten Erder die Sache zu holen. Wieso kann ich keinen Erder nachträglich in einem alten Haus installieren können? Da wird die große Fleß mit Diamantscheibe angeworfen und ein nettes Loch in den Fußboden geschnitten. Dann alles in feine kleine Bröselteile mit einer gewaltigen Stemmmaschine zerkleinern. Ganz einfach!
    Wenn man keinen Bock hat die Erdungsstange selbst in die tiefe zu rammen, dann holt man sich einen Ahnungslosen. Wer, ist Euch überlassen.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Nicht für ewig, irgenwann kommt die Regionalgas und stellt auch bei dir auf Kunststoff um.

    Lutz
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Im TN nicht unbedingt. Da geht auch der PEN.

    Lutz
     
  10. #29 Strommännchen, 28.08.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
  11. #30 PatBonner, 28.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    kann sein. Ohne Login werden wir es nie erfahen.


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Potentialausgleich VDE Fundstelle

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich VDE Fundstelle - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  2. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  3. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  4. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  5. Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach

    Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach: Hallo, am Dach wird ja normalerweise für metallene Bauten (PV-Gestelle, Dachflächenfenster, Kabeltrassen, Kamine etc.), für welche der...