Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich

Diskutiere Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Reihen-Haus gekauft welches Baujahr 68 ist und entdeckt, das es keine richtige Erdung gibt. Im Keller wurde an...

  1. #1 Chrissel, 26.10.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2016
    Chrissel

    Chrissel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe ein Reihen-Haus gekauft welches Baujahr 68 ist und entdeckt, das es keine richtige Erdung gibt. Im Keller wurde an der Wasserleitung (zwei Meter unter Erdoberfläche) das Endungskabel angeschlossen.
    Nun wurde von einer Firma 2010 eine Blitzschutzanlage eingebaut welche an 3 Seiten vom Haus in Erdankern endet. Zusätzlich wurde diese Blitzableitung an die Gartenwasserleitung angeschlossen, als Potentialausgleich. Kann diese Installation gefährlich für mich und meine Familie werden? Was sollte ich evtl machen, denn in einem Forum für Sät-Schüsseln wurde mir gesagt, das es unzulässig wäre, solch einen Potentialausgleich über die Wasserleitung zu führen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß Chrissel

    edit by Zosse Titel angepasst
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hotliner, 26.10.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    AW: Brauche Hilfe

    Hallo!

    Wenn der Gesamtzustand der Hauselektrik ebenfalls noch wie anno 68 aussieht, gibt es vermutlich dann noch keinen FI?

    Vielleicht lässt Du vom Elektriker Deines Vertrauens, einen E-Check durchführen, der sagt Dir dann was okay ist o. doch noch verbessert werden muss.

    LG.
     
  4. #3 Chrissel, 26.10.2016
    Chrissel

    Chrissel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe

    Hallo,

    die Elektrik wurde 2012 komplett gemacht und FI habe ich.
    Gruß Chrissel
     
  5. #4 Strippe-HH, 26.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Brauche Hilfe

    Dann wirst du auch einen entsprechenden Potenzialausgleich haben, sonst ist die Anlage nicht fachgerecht errichtet worden.
    Sehe mal neben deinen Hausanschlusskasten und Zählerschrank, dort wird eine Poti-Schiene angebracht sein wo alles Gelbgrüne Leitungen herangeführt sind die mit allen leitenden Rohren verbunden sind.
     
  6. #5 Dipol, 26.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2016
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Die Suche nach einem Persilschein?

    Der Threadtitel ist verfehlt!

    Im DF-Forum wurde über mittlerweile 9 Seiten jedes erdenkliche Detail zur Antenne selbst, zur längst unzulässigen Hauserdung über die Hauswasserleitung, der ebenfalls unzulässigen Nutzung von Sanitär- und Heizungsnetzen für Erdung und PA und zur Blitzschutznormenreihe DIN EN 62305 einschließlich dem Blitzschutzpotenzialausgleich durchgekaut.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Die Suche nach einem Persilschein?

    Der Threadtitel ist verfehlt! [/QUOTE]

    Dann mach nicht so blöd rum, verlinke oder zitirere bitte auf das DF- Forum bzw auf die durchgekauten Seiten.


    Gruß Gert
     
  8. #7 Hotliner, 28.10.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    AW: Brauche Hilfe

    Hallo!

    Wenn lt. Aussage des TE die Elektrik 2012 "komplett" gemacht wurde, warum er jetzt dann "Hilfe braucht", noch dazu in 3 verschiedenen Foren?

    LG.
     
  9. #8 Chrissel, 28.10.2016
    Chrissel

    Chrissel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe

    Hallo,

    ich brauche Hilfe, weil ich eigentlich nur eine Satschüssel auf meinem Dach umrüsten wollte, dann durch das Digitalforum darauf hingewiesen wurde, das man eine Schüssel auch mit Blitzschutz versehen muss. Dadurch habe ich erst bemerkt, dass mein Blitzableiter auf dem Dach 2010 nicht richtig angeschlossen wurde (da der Potentialausgleich über die Wasserleitung geführt wird). Auf meinen Rechnungen steht drauf, das der Blitzschutz am Potentialausgleich angeschlossen wurde (hatte aber keine Ahnung damals, was das heißt). Anscheinend haben die Firmen hier ganz schön Mist gemacht und ich traue keiner Firma mehr, ohne wenigstens ein wenig zu wissen.
    Und da dies alles nun mehrere Probleme sind (Blitzschutzanlage, Satschüssel erden und mein Potentialausgleich im Keller, welcher anscheinend auch vom Elektriker nicht richtig installiert wurde) schreibe ich hier in verschiedenen Foren.

    Gruß Chrissel
     
  10. #9 Hotliner, 28.10.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    AW: Brauche Hilfe

    Hallo TE!

    Was erwartest Du dir jetzt genau von einem o. mehreren Foren als "brauche Hilfe"?

    Dipol ist sicher ein Könner, wenn es um das Thema Blitzschutz geht u. der hat Dir bestimmt bereits einiges erklärt wie man es richtig macht o. wie es sein soll.

    Mehr als zu einem kompetenten Elektriker zu gehen welcher dann die dzt. vorhandenen Fehler "korrigiert", kann man Dir wahrscheinlich leider nicht empfehlen.

    LG.
     
  11. #10 Chrissel, 29.10.2016
    Chrissel

    Chrissel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe

    Guten Morgen,

    ich bin ja auch sehr dankbar, das mir in den Foren geholfen wird und bin der gleichen Meinung wie du, dass ein kompetenter Elektriker hier mal schauen sollte. Leider kann ich als Laie aber nicht erkennen, ob ein Elektriker kompetent ist, sonst hätten hier zwei Firmen nicht solch einen Murks veranstaltet. Ich wohne im Süden von Berlin und kenne keinen Elektriker persönlich. Kann mir jemand einen Profi in meiner Region empfehlen?.

    Vielen Dank
    Gruß Chrissel
     
Thema:

Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich

Die Seite wird geladen...

Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  2. Neue 1,5 V Akkus wo 1,2 V Probleme verursachen

    Neue 1,5 V Akkus wo 1,2 V Probleme verursachen: Hallo zusammen, für die Messtechnik und mehr neue Akkus gefunden,...
  3. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  4. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...
  5. Ritto Gegensprechanlage Probleme

    Ritto Gegensprechanlage Probleme: Hallo zusammen, habe bei einem Kunden folgendes Problem: Klingeln und Türe öffnen ohne Probleme. Sprechverkehr funktioniert eine Sekunde dann...