Leitung Potentialausgleich

Diskutiere Leitung Potentialausgleich im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kann man einen Leitung vom Potentialausgleich verlängern? Wenn ja wie macht man das am besten? Gruß und Danke Marco

  1. Marcol

    Marcol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann man einen Leitung vom Potentialausgleich verlängern? Wenn ja wie macht man das am besten?

    Gruß und Danke

    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leitung Potentialausgleich. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Saarbahner, 07.11.2007
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung Potentialausgleich

    Hallo Marco !

    Ich denke , da liesse sich mit Kerbverbindern was machen, da sollte auch der VDE nix dagegen haben.
    Welchen Querschnitt willst du denn verlängern ? Ist die Leitung ein-oder mehrdrähtig ?
     
  4. #3 PatBonner, 07.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Leitung Potentialausgleich

    Hallo Marcol !

    Ja, das darf gemacht werden. PA Leitung darf verlängert werden. Ich würde dazu wie Kollege Saarbahner sagt Kabelverbinder verwenden.

    Fragt mich bitte nicht wann ich das wo gelesen hab. Es war letztens, weiss aber nimmer wo.


    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 Saarbahner, 07.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2007
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung Potentialausgleich

    kuckst du bei Klauke Textron: Home
    Es gibt allerdings Unterschiede, wenn die Leitung ein-oder mehrdrähtig ist.

    @paddy: genau, sowas hatten wir doch die tage schonmal, nich wahr?!

    Nachtrag : für verdichtete Leiter (also eindrähtig starr) gibts Verbinder bei Klauke erst ab 16².
     
  6. #5 PatBonner, 07.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Leitung Potentialausgleich

    Ich weiss wirklich nichtmehr wo ich es gelesen hab. Habs auch nciht beim Suchen gefunden. Ich mein aber hier im Forum war es nicht.


    Ich werd wohl Alt.

    Grüsse
    Paddy
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Leitung Potentialausgleich

    Raus mit der Sprache:Wo treibst Du dich sonst noch rum? [​IMG]

    Lutz
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
  9. #8 PatBonner, 08.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Leitung Potentialausgleich

    @Elo22.

    Nirgends. Echt nicht. Und ich bin immer brav um 10 zu Hause.


    Grüsse
    Der Streuner
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Leitung Potentialausgleich

    Schade dachte wir würden uns irgendwo treffen.

    Lutz
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Leitung Potentialausgleich

    Hallo marcol!
    Nach meinem Wissen darf man auch Potential- Ausgleichsleitungen mit Klemmen verbinden, wenn diese VDE 0609 entsprechen, also z.B. Reihenklemme im Abzweigkasten.

    auf jeden Fall dürfen diese Leitungen mit einer Pot- Schiene verlängert werden.

    Gruß Gert
     
Thema:

Leitung Potentialausgleich

Die Seite wird geladen...

Leitung Potentialausgleich - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung für Potentialausgleich verwendbar?

    Zuleitung für Potentialausgleich verwendbar?: Hallo, ich möchte in ein Leerrohr zur geplanten Garage verschiedene Kabel einziehen u.a. eine 5x16mm²-Zuleitung, die den UV dort speist und...
  2. Potentialausgleich an Wasserleitung/Gasleitung anbringen

    Potentialausgleich an Wasserleitung/Gasleitung anbringen: Hallo, darf ich als Gas und Wasserinstallateur (kein Anlagenmechaniker SHK), ohne einer elektrischen Grundqualifikation den Potentialausgleich an...
  3. Typ der Potentialausgleichsleitung

    Typ der Potentialausgleichsleitung: Wenn von der Potentialausgleichsschiene aus Rohre und andere Metallteile geerdet werden sollen, also als Festinstallation, ist ja eine Leitung mit...
  4. Potentialausgleich - Gasleitung einbeziehen?

    Potentialausgleich - Gasleitung einbeziehen?: Hallo, laut VDE ist ja in den Potentialausgleich auch die Gasleitung mit einzubeziehen. Letztens meinte aber in der Arbeit ein Geselle von uns...
  5. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...