Leitung Potentialausgleich

Diskutiere Leitung Potentialausgleich im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leitung Potentialausgleich Ich glaube das marcol eher wissen wollte, ob er nicht eine Leitung ( für Potischiene ) verlängern darf oder nicht...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Leitung Potentialausgleich

    Nee, Leute, nix quetschen, pressen ist angesagt!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leitung Potentialausgleich. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 AC DC Master, 14.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Leitung Potentialausgleich

    ey sorry, gert! statt quetschen meine ich natürlich crimpen, nein, ah ja pressen ! ! !
    Heißt ja auch nicht Quetschzange sondern Crimp. bzw. Presszange usw.

    Ey total sorry gert, mein verschulden ! ! !
     
  4. #23 AC DC Master, 14.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Leitung Potentialausgleich

    moin gert, was sagste dazu? Erdungsleiter in eins durch oder doch lieber einmal mehr pressen beim verlängern?
     
  5. #24 PatBonner, 14.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Leitung Potentialausgleich

    Wenn der Erdungsleiter Unlösbar, Gasdicht verlängert wird, sollte das in Ordnung sein.

    Ob gecrimpt, gepresst oder gequetscht ;-)

    Wurschd


    Grüsse
    Paddy
     
  6. #25 AC DC Master, 14.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Leitung Potentialausgleich

    moin paddy! gert hat mich nur darauf aufmerksam gemacht, das es nicht quetschen heißt, sondern pressen! Ich sage auch lieber quetschen. Laß uns doch mal eine Ader crimpen, voll cool! Nee, eher eine unbeabsichtigte normale Erhscheinung des Betrachters bzw. des Benützers seiner seits. Wie? Der eine nimmt ne Presszange, also presst er diese Verbindung. Der eine ne, Crimpzange, also crimpt er diese usw., usw. ,
     
  7. #26 PatBonner, 14.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Leitung Potentialausgleich

    Ist das nicht regional Unterschiedlich wie dazu gesagt wird ?

    Gemeint ist jedenfalls immer das Gleiche.

    Grüsse
    euer Klöppelnder
    Paddy
     
  8. #27 AC DC Master, 19.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Leitung Potentialausgleich

    WIR pressen und crimpenund que´tschen dfas ganze.
    ,
     
  9. #28 strangeland1975, 14.06.2018
    strangeland1975

    strangeland1975 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Verlängerung des Potentialausgleiches nur mit Pot-Schiene. ( Ich hatte da eine große Diskussion mit den Stadtwerken in Krefeld). Ich habe mal Haus Begehungen gemacht für die Stadtwerke . Laut Werke muss die Verbindung gut sichtbar und gekennzeichnet sein . Es gibt Kleine 6 Fach Schienen .
     
  10. #29 Dipol, 15.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2018
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Sollte dieser nicht näher definierte PA-Leiter auch zur Ableitung von Blitzströmen einer erdungspflichtigen Antenne gebraucht werden, sind die Prüfnormen IEC 62561-1 und -2 einzuhalten und Blitzstromtragfähigkeit nach Klasse H = 100 kA gefordert.

    Für 100 kA zertifizierte HES/PAS gibt es, aber weder Rohr- noch bessere Verpresskabelschuhe nach DIN 46235 oder sonstige vor Ort verpresste Verbinder. Auch nicht vom Premium-Hersteller Klauke, dem die Bauteilprüfungen in Hochspannungslaboren offenbar zu teuer sind und der selbst nur Zugtests nach IEC 61238-1 durchführen kann, die aber kein gleichwertiger Ersatz für Tests nach IEC 62561-1 sind.

    Das hält die Marketingstrategen aber nicht davon ab die unbestritten stabilen Parallelverbinder und Klemmkabelschuhe mit Zum Verschrauben von Rundleitern nach DIN EN 60228 Kl. 1 und 2, beispielsweise im Blitzschutzbereich zu bewerben.

    DEHN hat mit dem eigenen Hochspannungslabor mehr Möglichkeiten. Zur Verbindung blitzstromtragfähiger PA-/Erdungsleiter aus 16 mm² Cu ein- oder mehrdrähtig empfehle ich die geprüften Parallelverbinder DEHN 306 100 mit M8-Schrauben oder DEHN 306 101 mit M10-Schrauben.
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Halte ich für übertrieben. Eine Pressverbindung kann sichtbar sein muss es aber nicht. Ich kann auch nicht überall eine PAS setzen.

    Lutz
     
    Spongebob gefällt das.
Thema:

Leitung Potentialausgleich

Die Seite wird geladen...

Leitung Potentialausgleich - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung für Potentialausgleich verwendbar?

    Zuleitung für Potentialausgleich verwendbar?: Hallo, ich möchte in ein Leerrohr zur geplanten Garage verschiedene Kabel einziehen u.a. eine 5x16mm²-Zuleitung, die den UV dort speist und...
  2. Potentialausgleich an Wasserleitung/Gasleitung anbringen

    Potentialausgleich an Wasserleitung/Gasleitung anbringen: Hallo, darf ich als Gas und Wasserinstallateur (kein Anlagenmechaniker SHK), ohne einer elektrischen Grundqualifikation den Potentialausgleich an...
  3. Typ der Potentialausgleichsleitung

    Typ der Potentialausgleichsleitung: Wenn von der Potentialausgleichsschiene aus Rohre und andere Metallteile geerdet werden sollen, also als Festinstallation, ist ja eine Leitung mit...
  4. Potentialausgleich - Gasleitung einbeziehen?

    Potentialausgleich - Gasleitung einbeziehen?: Hallo, laut VDE ist ja in den Potentialausgleich auch die Gasleitung mit einzubeziehen. Letztens meinte aber in der Arbeit ein Geselle von uns...
  5. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...