Tiefenerder der Blitzschutzanlage auch als Erder für FI-Schalter verwendbar?

Diskutiere Tiefenerder der Blitzschutzanlage auch als Erder für FI-Schalter verwendbar? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe mal eine etwas ungewöhnlichen Fall: In einem etwas entlegenen Schuppen, der eine Blitzschutzanlage hat und bisher nur eine innere...

  1. #1 Emaster, 03.04.2008
    Emaster

    Emaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mal eine etwas ungewöhnlichen Fall:

    In einem etwas entlegenen Schuppen, der eine Blitzschutzanlage hat und bisher nur eine innere Beleuchtungsanlage (Ausschaltung FRaP) soll nun eine Außensteckdose installiert werden. Da hierfür ein FI-Schalter erforderlich ist, wird auch ein Erder benötigt.
    Frage: Kann ich den vorhandenen Tiefenerder der Blitzschutzanlage auch für den FI-Schalter benutzen?
    Ach und noch Eins- die Zuleitung hat keinen sep. Schutzleiter (NYY-J 4x4mm²)

    Emaster:confused:
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Tiefenerder der Blitzschutzanlage auch als Erder für FI-Schalter verwendbar?

    Nicht nur dafür, generell für Steckdosen die ein »Normalo« hat. Welche Schutzmassnahme hast Du denn bisher?

    Latürnich, jeder Erder.

    [​IMG]

    Lutz
     
  4. #3 Emaster, 03.04.2008
    Emaster

    Emaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tiefenerder der Blitzschutzanlage auch als Erder für FI-Schalter verwendbar?

    Das ist eine alte Bundeswehranlage. In dem Schuppen ist eine Kunststoffleuchte über eine Ausschaltung angeschlossen. Das Kabel ist ein altes Erdkabel mit 3 Adern 4mm²(schw,brn, bl) und einem konzentrischen Leiter (PEN?).
    Da nun auch eine Steckdose angeschlossen werden soll, ist ein FI-Schalter erforderlich.
    Deshalb meine Frage, ob ich den Blitzschutzerder auch verwenden kann (ist dann evtl. ein Überspannungsableiter erfoderlich?)
     
  5. #4 Elektro, 03.04.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Tiefenerder der Blitzschutzanlage auch als Erder für FI-Schalter verwendbar?

    Hallo Emaster,
    ein PEN < 10mm² ist schon seit mitte der 70er Jahre nicht zulässig.
    Reicht hier Wechselstrom oder hast du Drehstrom?
    Bei Wechselstrom ist das einfach so zu ändern, das getrennter PE und N möglich ist.
    mfg Elektro
     
  6. #5 Emaster, 03.04.2008
    Emaster

    Emaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tiefenerder der Blitzschutzanlage auch als Erder für FI-Schalter verwendbar?

    Nochmal zu besseren Verständnis- es liegt ein 3-adriges Erdkabel mit konzentrischem Leiter als "Schirm" um die Adern. Es liegt Drehstrom an (3x400V) und es ist bisher eine Ausschaltung angeschlossen.
    Meine Frage war jetzt nur, ob ich die Abschirmung, die jetzt als N verwendet wird, als PEN verwenden kann und danach auftrennen und den FI dazwischen schalten kann, oder ob ich den Blitzschutzerder als Erder für den FI verwenden kann.
    Hoffe, dass ich es so etwas besser beschrieben habe
     
  7. #6 Elektro, 03.04.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Tiefenerder der Blitzschutzanlage auch als Erder für FI-Schalter verwendbar?

    Hallo Emaster,

    nein PEN erst ab 10mm² zulässig.

    Ich denke Zuleitung auf 1*230V umklemmen.

    Schirm als PE verwenden.
    Blau als N
     
  8. #7 Emaster, 03.04.2008
    Emaster

    Emaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tiefenerder der Blitzschutzanlage auch als Erder für FI-Schalter verwendbar?

    Tja, wenns so einfach wäre:rolleyes:
    die Außensteckdose soll eine DS-Steckdose sein für den Betrieb einer Pumpe

    Dann werde ich wohl an den Erder der Blitzschutzanlage gehen.
     
  9. #8 Elektro, 03.04.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Tiefenerder der Blitzschutzanlage auch als Erder für FI-Schalter verwendbar?

    Hallo Emaster,
    das wird dann ein TT-Netz
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Tiefenerder der Blitzschutzanlage auch als Erder für FI-Schalter verwendbar?

    Imho sind konzentrische Leiter ab 4mm² als PEN zulässig...

    Aber mit dem separaten Erder für den Schutzleiter ohne Verbindung zu deiner Zuleitung (TT-System) bist du bestens beraten!
     
  11. #10 Becki078, 04.04.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tiefenerder der Blitzschutzanlage auch als Erder für FI-Schalter verwendbar?

    am besten beim nächsten Mal gleich bitte alles erwähnen. Ist ja grausam sich alle Schritte durchzulesen bis ihr auf den Punkt kommt.
     
Thema:

Tiefenerder der Blitzschutzanlage auch als Erder für FI-Schalter verwendbar?

Die Seite wird geladen...

Tiefenerder der Blitzschutzanlage auch als Erder für FI-Schalter verwendbar? - Ähnliche Themen

  1. Schrack for Students Tiefenerder

    Schrack for Students Tiefenerder: Hi, hätte ein Video welches glaub ich gut zu verstehen ist, für die Leute die nur Theorie haben, wäre das gut zum verstehen, wie dies in der...
  2. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  3. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  4. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...