Messung eines alten Blitzableiters

Diskutiere Messung eines alten Blitzableiters im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; WelcomeHalloWelcome wollte wissen von euch, ob man einen alten Blitzableiter auf seine Funktionsfähigkeit messen kann :confused: mit z.B....

  1. Biboff

    Biboff Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    WelcomeHalloWelcome

    wollte wissen von euch, ob man einen alten Blitzableiter auf seine Funktionsfähigkeit messen kann :confused: mit z.B. ProfiTest. Nicht das der wo möglich schon zusammen gerostet ist!!

    Damit ich diesen alten Ableiter ggf. als zusätzlichen örtlichen Potientalausgleich in einem Altbau verwende.

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 05.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Messung eines alten Blitzableiters

    na klar kannst du den Erder messen!
    aber ein normales Ohmmeter ist dafür ungeeignet!
    dafür brauchst du eine Kleinspannung und ein Strommeßgerät.
    aus den Werten von Spannung und Strom kannst Du den Erdungswiderstand berechnen.
     
  4. #3 leuchte, 06.06.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Messung eines alten Blitzableiters

    Hallo biboff.

    Grundsätzlich kannst du mit einem Profitest zwar Niederohmmessungen durchführen , für die Messung des erdwiderstandes im freien ist dieses ungeeignet. Dafür gibt es beim gleichen Hersteller das GEOHM 32D oder 33D. Diese Geräte arbeiten nach dem Strom / Spannungsverfahren. Dabei fließt ein von einem Generator erzeugter Konstantstrom mit 120Hz über einen hilfserder zur Erde. Gemessen wird hierbei der spannungsabfall über die Sonde und dem erder.
    Der spannungsabfall ist dann direkt proportional dem erdungswiderstand.

    Der Messaufbau ist folgender. Den Blitzschutz an der Trennklemme auftrennen (ist meist kurz über dem Erdniveau ) damit keine Verbindung zu anderweitigen Anlagen besteht. Dann wird im Abstand von mindestens 20m eine Sonde ins Erdreich getrieben und weiter 20m ein hilfserder. Dadurch wird vermieden daß sich erder , Sonde und hilfserder in einem sogenannten Spannungstrichter befinden. Erder , Sonde und hilfserder mit dem Messgerät verbinden und dann kanns losgehen. Alles mit 5-10 Ohm ist in Ordnung. Genaue Grenzwerte hab ich Grad nicht Parad.

    Gruß leuchte
     
Thema:

Messung eines alten Blitzableiters

Die Seite wird geladen...

Messung eines alten Blitzableiters - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  2. Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters

    Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters: Hallo Freunde der flinken Elektronen, unten ein Foto einer Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters. Tatort: Eine Badezimmersteckdose,...
  3. Erdung eines Masts für Windmessung

    Erdung eines Masts für Windmessung: Hallo Zusammen, ich beabsichtige einen Mast in Firsthöhe meines Hauses aufzustellen, um dort eine Funk-Windmesseinrichtung anzubringen. Der...
  4. Messung eines PC´s, aber wie?

    Messung eines PC´s, aber wie?: Jetzt muss ich auch mal was fragen und zwar: Wie messt Ihr PC´s nach VDE 0701-0702? Nein, das ist keine verarsche, sondern mich interessiert...
  5. Messung des Isolationswiderstandes im Sicherheitskreis eines Aufzugs

    Messung des Isolationswiderstandes im Sicherheitskreis eines Aufzugs: Hallo miteinander, kann mir jemand sagen, wie ich bei einer Aufzugsanlage den Isolationswiderstand im Sicherheitskreis messen muss? Gruß Svenne