Klassische Nullung bei Erweiterung Altanlage erlaubt?

Diskutiere Klassische Nullung bei Erweiterung Altanlage erlaubt? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Klassische Nullung bei Erweiterung Altanlage erlaubt? moin! so wie es klingt, scheint da was mit dem N bzw. mit dem PEn ws nicht zu stimmen....

  1. #11 AC DC Master, 01.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Klassische Nullung bei Erweiterung Altanlage erlaubt?

    moin! so wie es klingt, scheint da was mit dem N bzw. mit dem PEn ws nicht zu stimmen. endweder der fehlt oder eine andere ursache hat die folge z.b. ein draht ist nicht richtig an einer klemme angeschlossen oder hat sich daraus gelöst und hat somit die weiterführende verbindung getrennt.
    ab wann steht bitte schön das ab 2000 ein fi ( RCD ) eingebracht werden muß! erst seit juni 2007 ist dies pflicht! und die übergangsfrist läuft erst nächstes jahr im feb ab.
    an tim: sorry, mit den 24 std würde ich keinen drauf festnageln. sicher ist es immer gleich sich für 24 std ins krankenhaus einliefern zu lassen. was macht man nach einen halben jahr? es soll fälle geben, wo der todesfall erst nach einem halben jahr erst nach dem stromschlag sich bemerkbar gemacht hat. sorry für diesen text. ist doch sehr spät für heute ! sollte man nach einem stromschlag merken, das irgendwas nicht stimmt, sofort ins krankenhaus und melden was passiert ist. am besten sich die uhrzeit merken wann es passiert ist.
     
  2. Anzeige

  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Klassische Nullung bei Erweiterung Altanlage erlaubt?

    @ AC DC Master,
    kein Grund dich zu entschuldigen, deine Hinweise sind ja angebracht. Aber ich glaube fast jeder hat schon mal die Erfrischende Wirkung von 230V gespührt, oder das bei nem Kollegen mit bekommen, und nun geht mal in euch und überlegt wie oft ihr dann ein EKG gemacht habt. Und bestimmt jeder 2. der auf dem Bau gelernt hat, hatte nen Kollegen der Spannungsfreiheit mit dem Daumen getestet hat. Hoffentlich löse ich damit keine neue Diskusion aus.
    Aber die 24h gelten als Sicherheitsmaßnahme. Viele Laien machen sich keine Gedanken und wissen nicht was auch schon 230V und 50Hz mit deinem Körper machen können (BLut zersetzen, Herzkammerflimmern etc.) Ich glaube das es wichtig ist den Leuten nicht nur technisch weiter zu helfen sondern auch auf Gefahren hin zu weisen. Das ich mich dardurch vielleicht mal widerhole nehme ich in Kauf. Aber vor allen Gefahren kann ich auch nicht warnen. Die meisten Verletzungen passieren übrigens nicht durch den Strom selbst, sondern durch Folgeunfälle, z.B. von der Leiter fallen etc.
     
  4. #13 AC DC Master, 02.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Klassische Nullung bei Erweiterung Altanlage erlaubt?

    moin tim! ich komme aus der hölle ! spaß bei seite ! ! ! das thema ist einfach zu wichtig um da späße zu machen.ich selber habe zwar noch nie erlebt, wo ich selber ins krankenhaus mußte aber für die, die ein schwaches herz haben und merken, das im laufe der stunden etwas nicht stimmt; die sollten ganz schnell ins krankenhaus. ich selbst hab schon in der lehre mit 400V ( 2 Phasen ) gleichzeitig abbekommen und hab es überlebt.
    da kann ein zeilentrafo vom fernseher schon besser weh tun oder von der zündkerze!
    holla die waldfee! da haste nach stunden noch ein krippeln in den armen. nicht desto trotz haste immer ein problem nach einem stromschlag. die meisten gehen nicht zum arzt oder ins krankenhaus! dumm ist nur wenn es nicht in 24 std passiert kann es dich immer noch nach einem halben jahr von der bildfläche putzen. zu dem kommt immer noch wie der stromfluß durch den körper ist ! in diesem sinne !

    zum thema laien möchte ich da nichts hinzu fügen ! da habe ich doch schon zviel davon erlebt und mit gemacht. da kann man sich echt nur fragen: wie das ganze über jahre funktioniert hat und auch noch sicher war ! !
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Klassische Nullung bei Erweiterung Altanlage erlaubt?

    Es ging ums Bad und da musste auch schon 2000 ein RCD installiert werden.

    BTW: Deine shift Taste ist kaputt.

    Lutz
     
  6. #15 AC DC Master, 02.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Klassische Nullung bei Erweiterung Altanlage erlaubt?

    moin ! im bad muß schon seit den 80´er ein RCD eingebaut werden. das ist nix neues.

    wieso ist meine shift - taste kaputt? die funktioiert wie eine eins !
     
Thema:

Klassische Nullung bei Erweiterung Altanlage erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Klassische Nullung bei Erweiterung Altanlage erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Klassische Nullung Fachzeitschrift EP

    Klassische Nullung Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich Klassische Nullung Der vollständige Artikel ist in unserem Facharchiv nachzulesen.
  3. Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung

    Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich soll einen neuen Spiegelschrank mit Beleuchtung und Steckdose in einem Bad anschließen. Soweit kein Problem aber.... Mir...
  4. Induktionsfeld bei klassischer Nullung

    Induktionsfeld bei klassischer Nullung: Hallo Kollegen, eine Bekannte hat angefragt, ob ich ihr ein neues Induktionskochfeld abklemmen kann. L1, L2, L3 und N sind in der...
  5. klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?

    klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?: Hallo, ist folgendes erlaubt? In der DDR Plattenbauwohnung ist nur 2-adriges Alukabel verlegt. Bei allen Deckenauslässen -also wo die beiden...