Schöner die Netzteile nie singen

Diskutiere Schöner die Netzteile nie singen im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schöner die Netzteile nie singen moin, moin. also ist das problem erst nach den ganzen umbauten entdeckt worden? waren schon vor dem umbau...

  1. #11 AC DC Master, 16.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Schöner die Netzteile nie singen

    moin, moin. also ist das problem erst nach den ganzen umbauten entdeckt worden?
    waren schon vor dem umbau FU´s, PC´s, Frequenzrichter usw. eingebaut oder kamen die jetzt erst dazu?
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 16.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Schöner die Netzteile nie singen

    Danke auch dir Zosse

    Nee Master, FU´s u Co. haben wir schon immer drin. Ich denke mal das die Letzte Umbau Aktion den rest gegeben hat
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schöner die Netzteile nie singen

    Hallo,

    könnten wie schon gesagt Oberwellenprobleme sein. Die sind ja sowieso immer vorhanden , werden aber verschlimmert wenn Kabel von FU zum Motor ungeschirmt sind , diese Kabel dann noch mit Datenleitungen ohne räumliche Trennung in der selben Kabelrinne liegen. Meist sind die Anlagen auch nicht in den Potentialausgleich einbezogen . Kabelrinnen , Umrichtergehäuse und Schaltschrankgehäuse " großquadratig" in den PA , Relais ,Schütze und Ventilspulen usw beschalten .

    Meine Erfahrung : Oberwellenanalyse 1 Woche ca 800 € .
    unbedingt den Oberwellenstrom im PEN bzw N mit messen lassen
     
  5. #14 Kaffeeruler, 17.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Schöner die Netzteile nie singen

    Also, die Masch. Anschlüsse laufen alle getrennt in die HVT, weit und Breit kein Kupferdatenkabel, nur POF.
    Kabelbahnen = 0

    alle UVT´s in der Halle sind mit 16mm² Zul, extra PA und kabelwege ebenfalls.
    Jedoch kommen alle UV´s von der HVT wo auch die Masch auflaufen.

    Wir haben auch viele Schweißgeräte dazwischen, 500A Impuls die ebenfalls ne menge Dreck raushauen.

    Wenn u evtl eine quelle hättest zum Lesen Anni, wär i dir sehr dankbar
     
  6. #15 Wifebeater, 02.03.2009
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schöner die Netzteile nie singen

    Moin

    Schau dir das einmal an!

    Ist eine wie ich finde sehr gute Einfuehrung zur Netzqualitaet von Fluke:

    Fluke - Test und Messgeräte


    Man muss sich kostenlos Registrieren und den Internet Explorer benutzen sonst gehts nicht.

    Schlussendlich wirst du es schwer haben ohne Messungen, da wuerde ich auch nicht gleich selber ein sehr teures Messgeraet kaufen sondern das von jemandem erfahrenen ausmessen lassen.


    gruss
     
  8. #17 Wifebeater, 02.03.2009
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schöner die Netzteile nie singen

    Die Störquelle(n) zu finden ist sehr schwer und fast nur unter Laborbedingungen möglich. Messen kann man eigentlich nur das Störungen vorhanden sind und welche es sind aber wo diese genau herkommen und für welche Phänomene an welchem Ort sie verantwortlich sind kann man eigentlich vergessen. Oft können aber auch schon Kleinigkeiten helfen z.B. wie Anni auch schon schrieb großflächige Erdung mit Erdungsband anstatt normaler Erdung mit Kabeln.
     
  9. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schöner die Netzteile nie singen

    Guter Titel:D

    Dennis
     
  10. #19 Kaffeeruler, 02.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Schöner die Netzteile nie singen

    So, nu hat i ja heut wieder mein ersten Arbeitstag und habe die Netzfilter die ich vorm urlaub bestellt hatte mal eingebaut.
    Das ergebnis war nicht wirklich 100%. Ich habe mir die 2 Schlimmsten fälle vorgenommen und direkt vor die Verbraucher die Filter gesetzt ( die haben 2 unterschiedliche FQ abdeckungen ).

    Ich habe nochmals mit den Hersteller der Netzfilter gesprochen der in unseren masch. verbaut wurde und der konnte über die Daten die Fq Bänder eingrenzen die uns Probl. bereiten müßten. Die decken zwar die Billig teile ab jedoch kommen wir wohl um eine Messung net drum rum und auch werden wir dann wohl Netzdrosseln für FU´s sowie Kondensatoren einbauen müßen. Mal schauen ob die Messung genehmigt wird und wo wir dann liegen von den Werten her...
    Mal schauen, Angebote laufen und Bücher sind bestellt.

    Wenn jemand noch ne gute Quelle hat zum einlesen

    Erdung haben wir direkt über 50mm² auf PA sowie 35mm² über die Zul. der Maschine, das sollte locker ausreichen

    @Dennis

    Schöner Titel, ja ironisch solls sein.. Da kann man nur noch Lachen wenn versucht wird auf 30Jahre alte Anlagen neuste techniken für Lau aufzubauen und man als 0815Elektriker die Suppe auslöffeln soll, schnell und ohne kosten ;)

    Will mal hoffen das wir ein lehrling mit Technikerstudium finden damit ich mich der guten alten Inst widmen kann.... Gute alte Klappertechnik für ganze Elektriker :D
     
Thema:

Schöner die Netzteile nie singen

Die Seite wird geladen...

Schöner die Netzteile nie singen - Ähnliche Themen

  1. Kabelbaum aus Wand - wie optisch schöner machen?

    Kabelbaum aus Wand - wie optisch schöner machen?: hi, ich habe aus 4 Unterputuz-Dosen je ein paar Kabel aus der Wand hängen. Ich habe mir so etwas geholt:...
  2. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  3. Bedienung kontaktloser Prüfstift

    Bedienung kontaktloser Prüfstift: Hallo verehrte Forenmitglieder, hab mir einen neuen Prüfstift, kontaktlos, zugelegt, um in der Wand Leitungen vor dem Bohren zu entdecken....
  4. Oldies but goldies: Geyer RCD EF440D – L1L2L3N?

    Oldies but goldies: Geyer RCD EF440D – L1L2L3N?: Geyer RCD EF440D: L1L2L3N? [ATTACH] verstehe das schaltschema leider nich ... gruss Olbe
  5. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....