Elektroinstallation im Restaurant bzw.Imbiss

Diskutiere Elektroinstallation im Restaurant bzw.Imbiss im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Halllo an alle erstmal, Habe eine frage zum Thema Elektroinstallation im Restaurant bzw.Imbiss mit einer Fläche von 100m². Laut Bauordnung wird...

  1. #1 Akimc1985, 31.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2010
    Akimc1985

    Akimc1985 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Halllo an alle erstmal,
    Habe eine frage zum Thema Elektroinstallation im Restaurant bzw.Imbiss mit einer Fläche von 100m².
    Laut Bauordnung wird gefordert F90 Decke bzw Brandschutzklasse B1.
    Die neue Decke wird ca. 1,3m abgehängt von der Beton Decke.Meine Leitungen zb. für Pizza Ofen,Friteuse,Beleuchtung......... usw. werden zwischen Beton Decke und Neue abgehängteF90 Decke verlegt. Brandabschnitte nicht vorhanden also alles zusammen ein Brandabschnitt.

    Frage1:muss die Leitung halogenfrei sein.
    Frage2:kann ich die Bügelschellen (Kabelschellen,-halter) mit normalen Plastik dübeln montieren oder müssen die Feuerbeständig sein.
    Frage 3:Muss der Schaltschrank oder die Installationskannäle I90 sein.

    würde mich freuen wenn jemand mir die Antwort auch kurz begründet.:stupid:


    Danke im voraus und eine Gute Nacht.Licht Aus
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektroinstallation im Restaurant bzw.Imbiss

    Dazu würde ich 3mal nein sagen,es sei denn, dein Imbis dient als Fluchtweg,dann darfst du aber auch nichts anderes reinstellen, was brennen kann. Ich würde aber die Leitungen nicht über die Decke verlegen, weil du dann an jeder Stelle, wo ein Kabel durch die Decke geht ein Brandschott brauchst.
     
  4. #3 AaEmDee, 02.06.2010
    AaEmDee

    AaEmDee Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation im Restaurant bzw.Imbiss

    ja aber eine Brandabschottung muss er ja so wie so machen.

    z.b.
    wenn er Deckeneinbau leuchten oder Halogenstrahler verbaut.

    Da muss er ja so Brandschutzboxen drauf machen
     
  5. #4 Puuhbaer, 02.06.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation im Restaurant bzw.Imbiss

    Hi,
    solltest vll versuchen, mit den Kabel an einer oder mehrerer weniger stelle durch die Decke zu gehen und auf der Wand zu verteilen, damit spart man Brandschotts.

    Mfg Puuhbaer
     
  6. #5 CityHunter, 06.09.2013
    CityHunter

    CityHunter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation im Restaurant bzw.Imbiss

    Das ist ja hier schon bissel alt aber habe auch eine Frage.

    Ich bin Haustechniker im Hotel und wir wollen jetzt noch ein Kombidämpfer anschließen. Wir müssen dadurch über die Decke bis hin zum Platz. Sobald ich weiß muss ja eine Halogenfreieleitung verlegen aber gilt das auch für unsere Küche?
    Welche Leitung verlege ich da am besten Halogenfrei oder die normale NYM???

    Da ich leider noch nie in einer Küche Leitung verlegt habe sondern nur auf Großbaustellen in meiner 2 Jährigen Arbeitszeit weiß ich das leider nicht.

    Bedanke mich jetzt schon mal für die nette Hilfe.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektroinstallation im Restaurant bzw.Imbiss

    Das ist wohl eher eine Frage für einen Architekten, der das Gebäuse kennt.
    Halogenfreie Leitungen benutzt man, um die Bildung von Giftgas im Brandfall zu verringern. In bestimmten Gebäuden wird sowas immer verlegt, ob es da bestimmte Vorschriften gibt, weis ich nicht, weil Brandschutz Ländersache ist, also überall anders. In Fluchtwegen sollte die Brandlast z.B. möglichtst klein sein. Daher nimmt man dort z.B. oft Halogenfrei. Das hängt also sehr stark vom Gebäude ab. Kannst ja mal schauen, was bisher für Leitungen in der Decke liegen bzw. in der Verteilung ankommen.
     
  8. #7 CityHunter, 06.09.2013
    CityHunter

    CityHunter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation im Restaurant bzw.Imbiss

    Danke für die Hilfe. Habe mich für H07RN-F Leitung entschieden. Da ich ja ausgehen muss das auch Heises fett auf der Leitung Tropfen kann oder andere Sachen die die Umantlung Schaden kann.
     
Thema:

Elektroinstallation im Restaurant bzw.Imbiss

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation im Restaurant bzw.Imbiss - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe (heute weiß ich: leider) ein Haus gekauft, dass als renoviert und bezugsfertig bezeichnet...
  3. Elektroinstallation Holzbalkendecke

    Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...
  4. rbb Fernsehen alte Elektroinstallation

    rbb Fernsehen alte Elektroinstallation: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl83Nzc4MWZmYi1mZGVmLTRmM2YtOTYzNC0yYjZiMzQxNDc3MDlfcHVibGljYXRpb24 PS. Was wird von der Fachkraft...
  5. Elektroinstallation Wasserwaagen

    Elektroinstallation Wasserwaagen: Hallo zusammen, wie geht ihr beim Markieren von Gerätedosen vor? Ich habe noch jede einzelne von Hand ausgemessen ... Zur Zeit habe ich eine...