Rauchmelder an Alarmanlage anschließen

Diskutiere Rauchmelder an Alarmanlage anschließen im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich plane eine ABUS Terxon Alarmanlage zu verbauen und möchte die zu installierenen Rauchmelder mit der Anlage verbinden, so...

  1. dengpb

    dengpb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane eine ABUS Terxon Alarmanlage zu verbauen und möchte die zu installierenen Rauchmelder mit der Anlage verbinden, so dass die Alarmanlage auch einen Brand melden kann. Ich möchte dafür Hager Rauchmelder verbauen, die man untereinander per Kabel vernetzen kann.

    Nun kann man an der Alarmanlage nur NC Melder anschließen. Die Relais, die man für die Rauchmelder nachrüsten kann, sind allerdings Schließer. Dies bedeutet ja, dass ich diese nicht direkt mit der Alarmanlage vernetzen kann, ist das korrekt?

    Jetzt hatte ich überlegt, als letzten Rauchmelder in der Kette evtl. einfach einen anderen Rauchmelder einer anderen Firma zu installieren, für die es auch andere Relais gibts. Ist dies generell möglich? Ich würde also in den meisten Räumen die Hager Rauchmelder vernetzen (als Ringleitung nacheinander verkabelt) und für den letzten Rauchmelder würde ich einfach einen Gira Rauchmelder verbauen, die einen Wechselrelais haben. Geht dies so, oder gibt es bessere Alternativen, wenn ich gerne die Hager Rauchmelder mit der Terxon Alarmanlage verbinden möchte? Sind verschiedene Rauchmelder untereinander „kompatibel“?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

Thema:

Rauchmelder an Alarmanlage anschließen

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder an Alarmanlage anschließen - Ähnliche Themen

  1. Rauchmelder mit Kabel vernetzen/ weiterleiten

    Rauchmelder mit Kabel vernetzen/ weiterleiten: Hallo, bei der EH Sanierung habe ich auch überall Brandmeldekabel mit verlegt. Geplant war die Vernetzung (KG/EG/OG/Boden) der RM (Gira Dual Q)...
  2. Rauchmelder in Mietwohnung

    Rauchmelder in Mietwohnung: Hallo, wir sind in eine Wohnung eingezogen und haben (da wir nicht wussten, wer EIGENTLICH zuständig ist) selbst Rauchmelder in allen Räumen,...
  3. Rauchmelder in engem Flur richtig anbringen

    Rauchmelder in engem Flur richtig anbringen: Moin moin, vielleicht kann mir hier jmd. helfen: Es geht um die korrekte Montage eines Rauchmelders im Flur, wo ich mir nicht sicher bin....
  4. Funkrauchmelder

    Funkrauchmelder: Hallo, ich möchte ca. 10 Funkrauchmelder anbringen und miteinander vernetzen in einem Wohnhaus (Keller und 3 Etagen). Gibt es eine einfache,...
  5. Sicherheitshinweis Rauchmelder Unitec

    Sicherheitshinweis Rauchmelder Unitec: Die fa Unitec hat für ihren Rauchwarnmelder EIM-202 einen Sicherheitshinweis ausgegeben ---------- Im Zuge einer Überprüfung eines...