Hauptleitung im Treppenhaus

Diskutiere Hauptleitung im Treppenhaus im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hauptleitung im Treppenhaus Mal im Ernst Ich glaube es gibt mehr Nachtspeicheröfen und Durchlauferhitzer in kleinen Mietwohnungen als in...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Mal im Ernst Ich glaube es gibt mehr Nachtspeicheröfen und Durchlauferhitzer in kleinen Mietwohnungen als in Einfamilienhäusern.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hauptleitung im Treppenhaus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #52 Wupperblitz, 22.10.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Natürlich, ich weiß. Ich wollte auch nur eine kleine Spaßnote einfügen - zumal es ja 'ne 1a Vorlage war...
    Nur um so eine Diskussion nicht wieder zu einer “ philosophischen Messerstecherei “ ausarten zulassen.

    Naja, entweder man lässt sich beraten oder man ist resistent. Entweder hält man sich an die Norm
    oder nicht. Jeder ( Erwachsene ) ist für sein handeln verantwortlich.

    Gruß
    Andreas
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Doch, jeder Elektrofachbetrieb.

    @bidgie
    Eine Zuleitung zu einer Einzähleranlage ohne erweiterungsabsicht/möglichkeit wird natürlich nur auf 63A ausgelegt, und nicht auf den Bedarf des ganzen Gebäudes, wir sind ja nicht in Schilda.
    Und jetzt komm mir nicht mit "das Haus muss/ist aber mit 125A vorzusichern/vorgesichert", für solche fälle wurde schon von unseren Großvätern passende NH-Verteiler erfunden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Es ist in einem Mehrfamilienhaus aber keine Einzähleranlage sondern mehrere Zähleranlagen an einer Hauptleitung.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Wenn ich von jeder Wohnung ne Leitung in den Keller lege, dann hab ich auch mehrere Hauptleitungen, oder nicht?
    Diese könnte man dann pro Whg. auf 63A bemessen, und in einem Hauptleitungsverteiler entsprechend absichern. Den Verteiler darfst du dann auch mit ensprechenden Querschnitt anfahren und absichern nach Gebäudebedarf.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Wenn die alle an der gleichen HA Sicherung hängen nicht
    Wie machst du das unter beachtung der Selektivität
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    z.B. mit 100A/63A?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Wenn du aber bei z.B. 6 Wohnungen nur 80A vom Versorger bekommst.
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Wenn und wenn und wenn...
     
  11. #60 Micha94, 23.10.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Auch schon in den 80ern :P

    Jede Wohnung is mit 50 A NH abgesichert !
     

    Anhänge:

    • uv1.jpg
      uv1.jpg
      Dateigröße:
      80,5 KB
      Aufrufe:
      755
Thema:

Hauptleitung im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Hauptleitung im Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Vorschrift für Verlegung Hauptleitung

    Vorschrift für Verlegung Hauptleitung: Hallo Leute, Ich bekomme nun einen neuen Zählerschrank gesetzt (wegen PV). Da ich 20 Jahre außer Beruf bin hab ich mal eine Frage an Euch. Bei...
  2. Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?

    Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?: Hallo Ich habe vor 30 Jahren Energieelektroniker gelernt aber dann nie mehr wirklich in dem Beruf gearbeitet. Nun möchte ich in meinem neuen Haus...
  3. neue Hauptleitung

    neue Hauptleitung: Hallo und Grüß Gott, bin neu hier und sende liebe Grüße aus dem Rhein/Main Gebiet. Ich habe eine Frage zum Verlegen einer neuen Hauptleitung....
  4. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  5. Frage zu Hauptleitungsabzweigklemme von Hager

    Frage zu Hauptleitungsabzweigklemme von Hager: Kann man an diese Klemme von Hager (K37N) an jeden Pol zwei Kabel mit den zwei Schrauben befestigen, so das sie gegenüber liegen oder sind die...