Brandschutz VDE

Diskutiere Brandschutz VDE im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, meine frage ist, darf jeder Elektronikerbetrieb Brandschutzkabel und Brandmelder verbauen oder brauch man da Zertifikate? Außerdem wo...

  1. #1 dicker89, 27.01.2013
    dicker89

    dicker89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine frage ist, darf jeder Elektronikerbetrieb Brandschutzkabel und Brandmelder verbauen oder brauch man da Zertifikate?

    Außerdem wo bekommst man alle Regeln/VDE´s für Brandschutz her?

    Danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Brandschutz VDE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Brandschutz VDE

    Was verstehst du denn unter einem "Brandschutzkabel"?

    Für das errichten von Brandmeldeanlagen welche auf die Feuerwehr aufgeschaltet werden, braucht eine zertifizierung(VDS).

    Rauchmelder mit Batterie z.B. darf jeder montieren.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Brandschutz VDE

    Es darf auch jeder eine komplette Brandmeldeanlage z.B. für ein Einfamilienhaus errichten, solange man nicht eine Versicherung hat, die selbige verlangt oder einen niedrigeren Tarif verlangt, wenn man so eine Anlage hat.
     
  5. #4 dicker89, 27.01.2013
    dicker89

    dicker89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brandschutz VDE

    Danke für die schnelle Antwort.
    Eine Industrie möchte gerne fernemelde Rauchmelder installieren.
    Mit Brandmeldezentrale.
    Welche Zertifizierung brauch man da?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Brandschutz VDE

    Versteh nur Bahnhof
    Ich hab noch keine Industrie installieren gesehen sondern bis jetzt immer Handwerker
     
  7. #6 dicker89, 27.01.2013
    dicker89

    dicker89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brandschutz VDE

    Sorry erstmal fürs durcheinander.
    Also nochmal.

    Mein Chef hat ein Auftrag in aussicht für eine Industrie die gerne eine BMZ haben möchte.
    Darf er diese ohne speziele Zertifizierung machen?
    Wenn ja wo erhält er das passende VDE Regelgewerk?
    Danke im Voraus.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Brandschutz VDE

    Wenn im Auftrag steht, das die Anlage nach VDS installiert werden muss, (Ist sehr wahrscheinlich, weil der Betrieb das in der Regel nur macht, wenn es die Versicherung verlangt) dann darf er das nicht. Die Vorschriften gibt es beim VDS, wenn man einiges Geld ausgibt und sich schulen lässt.
    Einfacher ist, man nimmt sich einen Subunternehmer, der die Zulassung hat.
    Ich glaub aber nicht, das in der Industrie überhaupt Funklösungen zugelassen sind, hab ich jedenfalls nie gesehen.
     
  9. #8 kurtisane, 27.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Brandschutz VDE

    Wenn er vorher noch nie BMZ gemacht hat, sollte er vorher mal selber bei sich eine ausprobieren, bzw. wenn die dann auch noch nach "Aussen" signalisieren muss, fehlt ihm dann wahrscheinlich die nötige "Befähigung" dazu.

    Private Frage: Warum musst Du für Deinen Chef fragen?
     
  10. #9 Strippenlump, 29.01.2013
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brandschutz VDE

    Bis auf die Verkabelung und Montage der Meldersockel darf er nichts weiteres machen!!! Es sei denn er ist nach DIN 14675 zertifiziert!!!!!

    VG
    Strippe
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Brandschutz VDE

    Stimmt nicht, nur wenn die Anlage eine Aufschaltung bei der Feuerwehr haben soll brauchst du die Zertifizierung. Wenn es in der Firma z.B. rund um die Uhr einen Wachschutz gibt, und die Feuermeldung bei ihm landet, er das dann überprüft und bei Bedarf die Feuerwehr anruft, dann brauchst du im Prinzip gar nichts außer Ahnung.
     
Thema:

Brandschutz VDE

Die Seite wird geladen...

Brandschutz VDE - Ähnliche Themen

  1. Web Based Training vom VDS zum Brandschutz.

    Web Based Training vom VDS zum Brandschutz.: Hallo, hier ein Web Based Training vom VDS zum Brandschutz. Kostenlos https://vds.de/gebote-der-elektroinstallation
  2. Brandschutzmasse Kabeleinführung

    Brandschutzmasse Kabeleinführung: Hallo! Hab neulich ein englisches Youtube-Video gesehen eines Elektrikers, der die Kabeleinführung von einem Verteiler Richtung Mauerwerk mit...
  3. Modernisierung mit Unterverteilung und Brandschutz

    Modernisierung mit Unterverteilung und Brandschutz: Hallo! Meine Familie hat eine Wohnung in altem Haus mit indgesamt 10 Wohnungen gekauft . Die Wohnung hat noch alte Leitungen und kein FI. Wir...
  4. Brandschutzschlter Altbau

    Brandschutzschlter Altbau: Hallo zusammen, wie haltet ihr es mit Brandschutzschalter in Altbau? Gefährdungsanalyse soll erstellt werden. Gilt das nur für den Neubau oder...
  5. Brandschutzschalter werden nicht zur Pflicht

    Brandschutzschalter werden nicht zur Pflicht: Die Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) hat nach Protesten der Bauwirtschaft im aktuellen Entwurf der Norm DIN...