welchen Rauchmelder ist der richtige?

Diskutiere welchen Rauchmelder ist der richtige? im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes Problem. Welchen Rauchmelder verwendet man in einer Schreinerei wo mittlere Staubentwicklung ist. Ein Normaler...

  1. #1 dicker89, 01.02.2013
    dicker89

    dicker89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.
    Welchen Rauchmelder verwendet man in einer Schreinerei wo mittlere Staubentwicklung ist.
    Ein Normaler "Aldi" Rauchmelder geht da ja nicht.
    Außerdem bräuchte ich einen Rauchmelder der einen Kontakt schaltet wo ich eine Relais ansteuern kann.
    Am besten wäre Batteriebetrieben.

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: welchen Rauchmelder ist der richtige?

    Optische Rauchmelder sind in Bereichen in denen Staub entsteht immer kritisch bis unsinnig. Weiß jetzt nicht was du unter mittlerer Staubentwicklung verstehst? Meist werden in solchen Bereichen thermische Melder eingesetzt (der Dualmelder von Gira kann Thermobetrieb) oder Ansaugrauchmelder (was dein Budget aber sicherlich geringfügig sprengt)

    Was willst du denn mit dem Relais schalten? Bzw. wozu soll der Melder dienen?
     
  4. #3 dicker89, 02.02.2013
    dicker89

    dicker89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: welchen Rauchmelder ist der richtige?

    Danke schön mal für deine Antwort.
    Also unter Mittlerer Staubentwicklung verstehe ich das manchmal etwas dampfiger darin ist wenn man kurz was schleift und der Arbeiter nicht extra die Absaugung einschaltet.
    Der melder soll einen Brand frühzeitig melden.
    Das Relais brauche ich, da der Kunde (wohnhaus gegenüber der Schreinerei) durch ein Lautes Akustisches Signal gewarnt werden möchte.
     
  5. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: welchen Rauchmelder ist der richtige?

    Okay, dann frage ich mal anders: kuck dir die Deckenleuchten da drin mal an, wenn sich da massig Staub absetzt wirst du früher oder später Probleme kriegen. Zum einen kann es sein daß der Melder fälschlicherweise auslöst, zum anderen wird er verschmutzt und löst uU gar nicht mehr aus oder geht auf Störung, oder es kann auch passieren daß der am Melder abgelagerte Staub bei einem plötzlichen Luftzug aufgewirbelt wird und der Melder so ausgelöst wird.

    Wie groß sind die Räumlichkeiten denn um die es geht? Welche Stadt/Bundesland?
     
  6. #5 dicker89, 02.02.2013
    dicker89

    dicker89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: welchen Rauchmelder ist der richtige?

    Hallo,

    das sind 2 Räume.

    Der erste hat ca. 100qm.
    Der zweite hat ca. 8qm.

    Die Schreinerrei ist in Bayern (Niederbayern).

    Der Chef will das ja nur zu seiner eigenen Sicherheit.
    Gibt es da keine melder die anderst Arbeiten?
    Staubablagerungen sind schon vorhanden.
     
  7. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: welchen Rauchmelder ist der richtige?

    Raumhöhe?

    wie gesagt es gibt Thermomelder, die reagieren auf Hitze, denen macht Staub kaum was aus, allerdings lösen die im Vergleich erst recht spät aus... (ein qualmender Mülleimer beispielsweise interessiert den Thermo-Melder nicht)

    Das ist in so nem Fall immer eine Gratwanderung zwischen Falschalarmsicherheit und rechtzeitiger Auslösung. Der Gira Dual/VdS ist ein kombinierter Melder und kann auf reinen Thermobetrieb umgeschaltet werden (dann ohne VdS-Zulassung, das dürfte in dem Fall aber egal sein). Das wäre in deinem Fall vielleicht eine Kompromissmöglichkeit: Kombimelder einbauen und wenn die Probleme überhand nehmen kannst du immer noch auf Thermobetrieb umschalten. Die Melder sind über Kabel vernetzbar und ein Relaismodul ist ebenfalls erhältlich.

    Wenn du mir bemaßte Grundrisse der Räume schickst kann ich dir eine ungefähre Planung machen wo die Melder platziert werden sollten und wieviele. Bitte auch Leuchten und staubende Maschinen einzeichnen.

    Wo genau in Niederbayern? Kannst mir den Ort ja mal per pn schicken, Teile von Niederbayern sind nicht weit weg von mir ;)
     
  8. #7 dicker89, 02.02.2013
    dicker89

    dicker89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: welchen Rauchmelder ist der richtige?

    84168 Aham wo bist du den her?
     
  9. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: welchen Rauchmelder ist der richtige?

    hmmm das ist schon ein Stück ;) bin aus der Nähe von Ingolstadt
     
Thema:

welchen Rauchmelder ist der richtige?

Die Seite wird geladen...

welchen Rauchmelder ist der richtige? - Ähnliche Themen

  1. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  2. Welchen Wechselricher ca. 700W

    Welchen Wechselricher ca. 700W: Hallo Experten, ich habe noch zwei Panels AS-6M30-HC-335W rumfliegen... Die möchte ich montieren und dazu brauche ich einen geeigneten...
  3. Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?

    Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?: Hallo, ich habe mich länger nicht mit dem Thema auseinandergesetzt da ich keine Neubauten mache. Aber es gibt a inzwischen einige RCD-Typen und...
  4. Welchen FI für ein Gartenhaus?

    Welchen FI für ein Gartenhaus?: Ich möchte in meinem neuen Gartenhaus eine kleine Stromverteilung setzen und alle Phasen über einen FI absichern. Zum Gartenhaus liegt ein...
  5. Handsender Garage, welchen Universalsender wie anlernen?

    Handsender Garage, welchen Universalsender wie anlernen?: Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich möchte zu einem Ruku Tor einen zweiten Sender anlernen. Der Sender, den ich hier hab, braucht...