Mehrfachsteckdose Überlastung

Diskutiere Mehrfachsteckdose Überlastung im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Mehrfachsteckdose Überlastung Von Mehrfach-Steckdosen würde ich grundsätzlich die Finger lassen... und wenn vor Überlastung gewarnt wird,...

?

Mehrfachsteckdose, Brandgefahr?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16.09.2013
  1. Ist so in Ordnung

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Brandgefahr

    5 Stimme(n)
    100,0%
  1. apache

    apache Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Von Mehrfach-Steckdosen würde ich grundsätzlich die Finger lassen... und wenn vor Überlastung gewarnt wird, dann sollte es man erst recht bleiben lassen.

    Hoch qualitative Mehrfach-Steckdosen sollten relativ sicher sein, aber im Zweifel würde ich von der Verwendung absehen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mehrfachsteckdose Überlastung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Darth_WaYnE, 21.05.2015
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Um auch einmal meinen Senf zu diesem Thema zu geben und meine ansicht auf zu zeigen: der Hersteller der Mehrfachleiste sagt: nicht zum Dauergebrauch! Die 0100_410 sagt Mehrfachleiste dürfen kein Ersatz für fest installierte sein! Der Hersteller des Radiators sagt: Nicht mit Mehrfachleiste betreiben! Ich verstehe diese Diskussion nicht. Das Problem an den Dingern ist das die Dank des Materials nicht für die dauerhafte Wärme ausgelegt sind die entsteht. Als weiteres Problem sehe ich auch noch den sich dadurch erhöhenden Schleifenwiderstand der Anlage durch die zusätzlichen Verbindungen in dieser Installation.

    P. S. Mehrfachleiste falsch verwehrt = Brandgefahr
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Das Gelaber kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Man muss zum einen doch mal einen Unterschied nach der Last machen. Wenn ich z.B einen Schrank hab, in dem ein Verstärker, Tuner Plattenspieler und DVD Player steht, dann überlaste ich selbst das billigste Chinateil damit nicht, und hab in 100 Jahren kein Problem damit. Und genau das Gleiche ist bei PC, Monitor, Drucker, Aktivlautsprecher usw. der Fall.
    Zum Anderen löst man meiner Meinung nach das Problem nicht damit, das man irgendwelches BlaBla in die VDE schreibt, die kein Otto-Normalverbraucher kennt und gleichzeitig prangt selbst auf den 3,50€ Teilen ein CE und ein VDE Zeichen und es steht 16A darauf. Entweder das Teil verträgt auf Dauer 16A, dann ist die Beschriftung und Prüfsiegel OK oder das Teil verträgt keine 16A auf Dauer, dann muss das aber auch darauf stehen oder bei der Prüfung des VDE durchfallen und auch kein Prüfsiegel bekommen.
    Alles Andere ist völlig Sinnfrei, weil du das keiner Hausfrau erklären kannst, die dann Kaffeemaschine, Toaster und Eierkocher über eine 3-fachsteckdose betreibt. Die ließt nähmlich keine VDE.
     
  5. #44 Darth_WaYnE, 22.05.2015
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Technisch gesehen gebe ich dir da durchaus recht, und die Informationen die einem Verbraucher mitgegeben werden sind sehr dürftig. Doch genau deshalb sollten Fachleute auf solche Probleme hinweisen. Und wenn du das der Hausfrau nicht erklären kannst liegt das meistens daran das ein ahnungsloser Elektriker die Norm nicht kennt und genau das gegenteil behauptet. Und meist ist das was der Fachmann sagt die teurere und aufwendigere Methode so das sie meist nicht durchgeführt wird. Traurig aber wahr...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Das liegt ganz einfach daran, das die Norm Unsinn ist und zudem völlig unlogisch. Ein Gerät mit Schukostecker muss ich auch in eine Steckdose stecken können und dann betreiben. Und wenn da 16A drauf steht, muss das Teil verdammt nochmal 16A aushalten ansonsten ist der Hersteller in der Pflicht.. Wenn ich mir einen Autoanhänger kaufe, auf den ich 300kg laden darf, lass ich mir auch nicht vorschreiben, wieviel km ich im Jahr mit 300kg fahren darf und ob ich überhaupt 300 kg aufladen darf und ob die Last aus Eisen, Sand oder z.B. einem Motorad besteht.
    Ich kann doch nicht, weil 100 der Teile weggebrannt sind den schwarzen Peter dem Verbraucher zuschieben, den dabeinoch unwissend lassen, anstelle den oder die Hersteller in die Pflicht zu nehmen. Wenn dein Autohersteller merkt, das die Lenkung ein Problem hat, kann er doch auch nicht sagen, du bist Schuld, weil du zu viele Kurven gefahren bist sondern er macht eine Rückrufaktion.
    Bei den Amis wäre das Problem ganz schnell geklärt, weil die ersten 50 Brandopfer eine Sammelklage gegen den Hersteller und wahrscheinlich auch den VDE gestartet hätten und wenn jeder der 50 eine Million Dollar Schadenersatz bekommen hätte, gäbe es den Schrott nicht mehr.
     
Thema:

Mehrfachsteckdose Überlastung

Die Seite wird geladen...

Mehrfachsteckdose Überlastung - Ähnliche Themen

  1. Sicherheit von Mehrfachsteckdosen

    Sicherheit von Mehrfachsteckdosen: Hallo, können die Gehäuseschrauben einer eingeschalteten Mehrfachsteckdose unter Spannung stehen? Sie sind ca. 5mm ins Gehäuse abgesenkt, aber...
  2. VDE-Prüfung 0701 - 0702 - Verwendung Mehrfachsteckdosen

    VDE-Prüfung 0701 - 0702 - Verwendung Mehrfachsteckdosen: Hallo zusammen, ich führe als gelernter und erfahrener Elektroinstallateur nach entsprechender Schulung die VDE-Prüfungen 0701 - 0702 für Kopierer...
  3. Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?

    Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Uni Projektes soll ich ein „innovatives“ Produkt entwickeln und gestalten. Dabei soll es sich in meinem Fall um...
  4. Lampe und Mehrfachsteckdose

    Lampe und Mehrfachsteckdose: In meiner Wohnung gibt es sehr wenige Steckdosen, also nutze ich natürlich viele Mehrfachsteckdosen. Nach einiger Abwesenheit kam ich neulich...
  5. Kabelsicherung für selbstkonfektionierte Mehrfachsteckdosen

    Kabelsicherung für selbstkonfektionierte Mehrfachsteckdosen: [ATTACH] Hi zusammen, mein 9jähriger Sohn hat nun ein tolles Hochbett. Natürlich sind auf dieser Raumhöhe initial keine Steckdosen für Lampe und...