F 90 Wand

Diskutiere F 90 Wand im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: F 90 Wand Na ja, ich kenne genügend Architekten und Fachplaner die sich in solchen Dingen ganz schön die Hosen nass machen. Und Du hältst...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: F 90 Wand

    Und Du hältst ihnen entgegen: Ich kenn mich aus! Ich weiss die Gründe für F90. Ich weiß, welche Materialien verwendet dürfen,...

    Da hast Du die doch gleich wieder auf`m Teppich.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: F 90 Wand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: F 90 Wand

    Erstmal: Ja, und es gibt Anwendungs- und Ausführungs- Empfehlungen der Hersteller.


    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: F 90 Wand

    Wieso nicht, wenn Kaiser solche Dosen anbietet
    Kaiser GmbH - Hohlwanddose HWD 90
    Es geht dabei wohl weniger um die Spanplatte in der Wand, sondern mehr om die Schrauben, die dann durch die Wand in das Holz gehen.
     
  5. #14 EltSifa, 19.05.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: F 90 Wand

    Die Brandbeständigkeit über 90 Minuten, in dieser Zeit darfdie Temperatur auf der brandabgewanden Seite 160 Grad nicht übersteigen, wird durch die Art des Material und / oder durch die Dicke des Materials bestimmt.

    Die verschiedenen Arten von Trennwänden und Decken sind klassifiziert und dürfen durch Einbauten nicht geschwächt werden.

    Es gibt Materialien, die erst bei Wärmeeinwirkung den vollwertigen Brandschutz herstellen. Durch Wärme schäumen diese auf und stellen sicher, dass weder Feuer noch Rauch durch das Material dringen kann. Dies wird besonders gerne bei Leitungsdurchführungen durch Brandschutzwände benutzt.

    Die Kaierdosen scheinen mit einem aufschäumenden Material ausgestattet zu sein. dass diesen Effekt hat. Für diese Dosen muss dann vom Hersteller den wirksamen Brandschutz zertifitziert worden sein, beim Institut für Bautechnik Berlin. Diese generelle Regelung muss in jedem Einzelfll von der Baubehörde vor Ort genehmigt werden, denn Baurecht ist Landesrecht.

    In diesem Fall darf die Dose eingebaut werden.

    Gruß
     
Thema:

F 90 Wand

Die Seite wird geladen...

F 90 Wand - Ähnliche Themen

  1. Alte Wandleuchtern neu verkabeln

    Alte Wandleuchtern neu verkabeln: Hallo zusammen… ich habe eine alte Messing-Wandlampe erstanden und möchte dort neue Kabel durchziehen und da ich keinen Anschluss an der Wand...
  2. Steckdose kommt aus der Wand

    Steckdose kommt aus der Wand: Hallo Forenmitglieder, erst mal Frohe Weihnachten. Hab heute beim Rausziehen meines TV Steckers die Steckdose ca. 5 -7mm aus der Wand gezogen....
  3. wandlermessung Ausfall Spannungspfadsicherung

    wandlermessung Ausfall Spannungspfadsicherung: Hallo liebe Elektrikerfreunde, ich bin Azubi Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, 4.Lehrjahr und finde keine Informationen über das...
  4. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...
  5. Verlegeart: Trockenbauwand

    Verlegeart: Trockenbauwand: Hallo, wo und wie wird eigentlich die Kabelverlegung in der Trockenbauwand normiert? Aus der Praxis kenne ich: Kabel werden wild und frei...