F 90 Wand

Diskutiere F 90 Wand im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Dürfen in eine F90 Hohlwand Schalter + Steckdosen gesetzt werden....wenn ja besondere Dosen, Ltg. etc.

  1. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Dürfen in eine F90 Hohlwand Schalter + Steckdosen gesetzt werden....wenn ja besondere Dosen, Ltg. etc.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: F 90 Wand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JanWichmann, 15.05.2014
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: F 90 Wand

    Hi, du musst auf alle Fälle F90 Hohlwanddosen nehmen, der Leitungstyp ist abhängig von den Brandabschnitt.
     
  4. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: F 90 Wand

    Woher weiß ich welcher Brandabschitt es ist ?...
     
  5. #4 Strippe-HH, 15.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: F 90 Wand

    Es gibt von Kaiser spezielle F90 Hohlwanddosen, von den Leitungen her sollte möglichst Halogenfreies Kabel verwendet werden ist aber nicht unbedingt verlangt.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: F 90 Wand

    Wo soll der Sinn an halogenfreiem Kabel sein.
    Halogenfreies Kabel hat den Vorteil, das es bei einem Brand weniger giftige Gase erzeugt. deshalb hat das vor allem Sinn in Fluchtwegen. In einer Brandschutzwand brennt es entweder zuletzt, oder der Brand fängt in der Wand an. In beiden Fällen ist es dann egal, ob es giftige Abgase gibt.
     
  7. #6 JanWichmann, 16.05.2014
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: F 90 Wand

    Das ist ja was er schrieb, es ist ein Vorteil auf giftige Gase zu verzichten, aber es ist keine Vorschrift.
    Wegen den Brandabschnitten die stehen im Bauplan, sind vorgegeben durch den Brandschutzsachverständigen oder vom Tüv.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: F 90 Wand

    In der Wand brennt die Leitung ja nicht, wenn es rundherum brennt, das Feuer aber nicht herankommt, ergo auch keine giftigen Gase.
     
  9. #8 Strippe-HH, 16.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: F 90 Wand

    Nun wenn wir in Dachgeschossausbauten Wohnungstrennwände auf F90-Basis haben, da werden ohnehin so weit wie möglich keine Elektroinstallationen drinnen verlegt. Da kann man auch die Steckdosen in den seitlichen Wänden platzieren.
    Hat man eine Küchenzeile auf dieser Wand, da wird schon oft eine 5 cm starke Vorsatzschale davor gebaut, da ua. eine Verstärkung für die Oberschränke gebraucht wird und diese wird oft aus MDF-Platten hergestellt, die natürlich auch innerhalb einer F90 Wand nichts zu suchen haben. Und im diesen Bereich befinden sich dann auch die Elektrischen Installationen.
    Aber bei einem Feuer selber geht es ja nicht um die offene Flamme, sondern um die giftigen Rauchgase, die dadurch entstehen, und es reicht ein Atemzug um daran ersticken zu können.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: F 90 Wand

    Bei einer Brandwand geht es nur darum, das Feuer von einer zur anderen Seite für bestimmte Zeit aufzuhalten. Ob und wer da erstickt, ist nicht relevant.

    Bei Installationen in solchen Brandabschnitten geht es darum, dem Feuer möglichst keine Gelegenheit zu bieten, den nächsten Gebäudeabschnitt
    zu erreichen, was zum Beispiel in einer Trockenbauwand mit sich gegenüberliegenden Schaltern oder Steckdosen nicht mehr möglich ist.

    Da muß man manchmal ganz schön erfinderisch sein!


    Gruß Gert
     
  11. #10 Strippe-HH, 16.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: F 90 Wand

    Na ja, ich kenne genügend Architekten und Fachplaner die sich in solchen Dingen ganz schön die Hosen nass machen.
     
Thema:

F 90 Wand

Die Seite wird geladen...

F 90 Wand - Ähnliche Themen

  1. Alte Wandleuchtern neu verkabeln

    Alte Wandleuchtern neu verkabeln: Hallo zusammen… ich habe eine alte Messing-Wandlampe erstanden und möchte dort neue Kabel durchziehen und da ich keinen Anschluss an der Wand...
  2. Steckdose kommt aus der Wand

    Steckdose kommt aus der Wand: Hallo Forenmitglieder, erst mal Frohe Weihnachten. Hab heute beim Rausziehen meines TV Steckers die Steckdose ca. 5 -7mm aus der Wand gezogen....
  3. wandlermessung Ausfall Spannungspfadsicherung

    wandlermessung Ausfall Spannungspfadsicherung: Hallo liebe Elektrikerfreunde, ich bin Azubi Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, 4.Lehrjahr und finde keine Informationen über das...
  4. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...
  5. Verlegeart: Trockenbauwand

    Verlegeart: Trockenbauwand: Hallo, wo und wie wird eigentlich die Kabelverlegung in der Trockenbauwand normiert? Aus der Praxis kenne ich: Kabel werden wild und frei...