Suche Leute die VDE im Schlaf beherrschen

Diskutiere Suche Leute die VDE im Schlaf beherrschen im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich habe folgendes Problem: Ich führe im Auftrag einer Hausverwaltung eine Zählerzentralisation durch. Nun hat der Hausverwalter bei der...

  1. #1 rayman1985, 15.10.2007
    rayman1985

    rayman1985 Guest

    Hi,
    ich habe folgendes Problem: Ich führe im Auftrag einer Hausverwaltung eine Zählerzentralisation durch. Nun hat der Hausverwalter bei der Baubegehung festgestellt, dass Leitungen einer Erdgeschosswohnung durch die Mieterkeller verlegt sind. Die haben sich das ganz leicht gemacht, indem die von der Verteilung heruntergebohrt und am Betriebsmittel hochgebohrt haben. Nun will der Verwalter von mir einen Zweizeiler haben, der besagt, dass das nicht zulässig ist. Der hat den Mieter wohl auf dem Kicker. Davon abgesehen bin ich auch der Meinung, dass das nicht zulässig ist (Brandschutz usw.)Kann mir jemand geltende Normen, Prezidenzfälle verraten oder mir sonst irgendwie weiterhelfen? Bin für alles sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. #2 PatBonner, 15.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Suche Leute die VDE im Schlaf beherrschen


    Hallo !

    Wir sind kein Forum das anderen Leuten dabei Hilft jemanden los zu werden, den man auf dem Kicker hat.

    DAS ist für mich ein Grund hier keine Hilfestellung zu geben.

    Der Vermieter und der Mieter sollen sich an einen
    Tisch setzen und miteinander sprechen.


    Grüsse
    Paddy
     
  4. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Suche Leute die VDE im Schlaf beherrschen

    ich wüsste im Moment keine VDE- Vorschrift, die dagegen sprechen sollte.
    Sicherlich ist es nicht üblich, die Installation so auszuführen, aber ob es deswegen gleich verboten ist....:confused:

    Iwasanet...


    Gruß Kawa
     
  5. #4 PatBonner, 15.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Suche Leute die VDE im Schlaf beherrschen

    Auch wenn durch die Decke gebohrt wurde, kann trotzdem das Bohrloch Normgerecht verdichtet worden sein, sodass ein Brandschutz gegeben ist.

    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 Heimwerker, 15.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Suche Leute die VDE im Schlaf beherrschen

    Paddy hat nicht Unrecht....

    Diese Art der Verlegung hat doch sogar einen Vorteil: die Leitungen kann man nicht aus Versehen anbohren.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Suche Leute die VDE im Schlaf beherrschen

    Es ist durchaus üblich die Leitungen der EG Wohnung unter der Kellerdecke zu führen.

    Technich spricht nichts dagegen, wenn beim queren/velassen des Brandabschnitts ordnungsgemäße Schotts gesetzt werden.
     
  8. MDietz

    MDietz Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Leute die VDE im Schlaf beherrschen

    Hallo,
    ob und in welchem Umfang Brandschottungen notwendig sind, kommt in erster Linie auf die Gebäudeklasse nach der Musterbauordnung an (Gebäudehöhe, Grundfläche, Anzahl der Nutzeinheiten).
    Weiterhin ist ein Blick in die Landesbauordnung und die Musterleitungsanlagenrichtlinie notwendig.
    Gruß,
    MDietz
     
  9. #8 PatBonner, 06.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Suche Leute die VDE im Schlaf beherrschen

    Hallo MDietz.

    Da Stimmt schon, aber darum geht es hier dem Fragesteller ja eigentlich nicht.

    Hier gehts darum:

    "Ein Mieter, den wir nicht leiden können hat ein Loch gebohrt. Kann ich dem ein Strick draus drehen?"

    Und für Sowas sind wir das falsche Forum. Hierzu wollen wir nichts sagen.


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Suche Leute die VDE im Schlaf beherrschen

Die Seite wird geladen...

Suche Leute die VDE im Schlaf beherrschen - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. Suche 433Mhz Antenne

    Suche 433Mhz Antenne: Guten Abend zusammen, [ATTACH] Ich bin auf der Suche nach dieser Antenne. Im Netz habe ich ein paar wenige Angebote gefunden, allerdings nur als...
  3. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  4. Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik

    Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik: Ich bin Sammler historischer Fernmeldetechnik und stehe im engen Kontakt zu Sammlerkollegen, die sich bei Schmalspur- und Museumsbahnen...
  5. Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE

    Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE: Hallo zusammen, Leitungssucher im Vergleich https://megger-aktionen.de/downloads/Megger-Kabeldetektor-Set-Aug-2023.pdf...