Fehlerstromschutzschalter

Diskutiere Fehlerstromschutzschalter im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fehlerstromschutzschalter sorry, 5SM2 332-6

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Fehlerstromschutzschalter

    sorry, 5SM2 332-6
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fehlerstromschutzschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Feldbus, 06.11.2007
    Feldbus

    Feldbus Guest

    AW: Fehlerstromschutzschalter

    Sorry das ich mich erst wieder jetzt melde.

    In unseren unterverteilungen haben wir grundsätzlich FI´s verbaut. Nur diese Maschine ist schon etwas größer und hängt an einem Lasttrenner, ist mit 125A abgesichert und der Schrank ist ca 100m entfernt. Deshalb wollte ich einen FI nach dem Hauptschalter setzen.

    Genau so einer ist in der Maschne eingebaut mit 300mA Auslösestrom, dazu noch 5SM2 322



    Da ich immer noch keine Schaltpläne habe :-( weiß auch nicht was die 2 FI´s absichern. Denke aber nicht das die ganze Maschine damit abgesichert ist sondern nur Teilbereiche.
    Bekomme ich Probleme mit 2 FI´s die verbaut sind? Was meint Ihr?
     
  4. #13 gert, 06.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2007
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Fehlerstromschutzschalter

    Also ich würde hinter den Lasttrenner mit 125 A keinen 125 A- RCD setzen. Bestenfalls einen Leistungsschalter mit selektivem DI- Baustein.

    Und vor allem würde ich die Schaltpläne und Unterlagen des Maschinenherstellers anfordern, und würde mich auch mit dem Anlagenplaner und eurem Elektroplaner mal an einen Tisch setzen.
    Oder planst du solche Anschlüsse und Einrichtungen selber?

    Gruß Gert
     
  5. #14 kalledom, 06.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Fehlerstromschutzschalter

    @Gert
    Es steht Dir nicht zu, Mitglieder und Gäste zu bewerten, ob Sie Kompetenz haben oder nicht.
    Ich möchte Dich bitten, Deine Beiträge auf technische Auskünfte zu beschränken und solche Diffamierungen zu unterlassen.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Fehlerstromschutzschalter

    @ kalledom:
    Danke für den Hinweis. habe den Satz gelöscht. Ich hatte zwar nur meinen Eindruck zu formulieren versucht, aber ich gebe Dir recht, das man das als Beleidigung verstehen kann.
     
  7. #16 PatBonner, 06.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Fehlerstromschutzschalter

    Fein Fein.

    Dann ist wieder alles in Butter.

    Grüsse
    Paddy
     
  8. #17 Feldbus, 06.11.2007
    Feldbus

    Feldbus Guest

    AW: Fehlerstromschutzschalter

    Kann ja nicht jeder so fach kompetent sein wie du gert.

    was meinst du was ich schon 2 mal getan habe????
    Ja, stell dir mal vor das plane ich selbst, so fachinkomeptent und mache es selber. Und stell dir mal vor. Zu uns schickt die Versicherung jedes Jahr einen unabhängiges Ingenieurbüro, die die Elektrotechnische Ausrüstung unserer Anlagen überprüft. Und die haben bisher noch nie was bemängelt, so daß es der nächste Intervall sogar auf 2 Jahre gesetzt wurde. Die sind wahrscheinlich auch nicht fach kompetent. Schade das man zur wirklichen Thematik immer noch etwas dazu geben muss was einem eigentlich echt total egal sein kann. Wollte nur wissen wie andere sowas lösen. Aber egal
     
  9. #18 PatBonner, 06.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Fehlerstromschutzschalter

    Hallo Feldbus.

    Ich denke nicht, dass Gert Dir zu nahe treten wollte.


    Grüsse
    Paddy
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Fehlerstromschutzschalter

    Hallo Feldbus,
    tut mir leid! Ich wollte dich nicht beleidigen oder verletzen.

    Ich arbeite seit vielen Jahren in der E-Technik, auch im Schaltschrank- und Anlagenbau. Da sind immer mehrere Entscheidungsträger in der Diskussion. Vom Planer über die Fachingenieure letztendlich bis zum Obermonteur. Ich hab den Eindruck, dass du da allein im Regen stehst und keine Informationen bekommst. Eine Anlage in solche einer Grössenordnung bedarf schon einiger Abstimmung mit den Verantwortlichen, in deinem Fall auch sicher wegen der Brandschutzauflagen.

    Vielleicht kannst du dich ja direkt an das unabhängige Ingenierbüro wenden?

    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Fehlerstromschutzschalter

    Hallo feldbus,
    bin grad bei einer Recherche zum Thema EX über folgendes bezüglich Brandschutz gestolpert. Könnte dir vielleicht weiterhelfen.
    Demnach wäre mein Vorschlag mit Leistungsschalter + DI- Modul falsch, weil die Dinger eine Hilfsspannung brauchen.

    Gruß Gert
     

    Anhänge:

Thema:

Fehlerstromschutzschalter

Die Seite wird geladen...

Fehlerstromschutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  2. 2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G

    2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G: Hallo Ich würde gerne 2 Fehlerstromschutzschalter hintereinander schalten spricht ja so nichts dagegen. Zuerst FI Type: A/G /100ma und dann FI...
  3. Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN

    Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN: Ich bin auf der Suche nach der Norm bzw. der Stelle an der geschrieben steht das ich bei fest angeschlossenen Verbrauchern nicht ortsveränderlich...
  4. Fehlerstromschutzschalter für Pooltechnik

    Fehlerstromschutzschalter für Pooltechnik: Moin an alle, ich hab gestern schon an anderer Stelle über den abgesoffenen Technikschacht unseres Pools berichtet. Bei der Leerung war der...
  5. Fehlerstromschutzschalter

    Fehlerstromschutzschalter: Grüßt euch liebes Team, weiß nicht ob ich hier richtig bin. Benötige erste Hilfe, komme aber um einen Profi vor Ort nicht drum herum. Mein Vater...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.