Anschluss von Rauchmeldern

Diskutiere Anschluss von Rauchmeldern im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschluss von Rauchmeldern also da brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Batterien laufen gut 10 Jahre und piepen lange wenn die...

  1. #11 Becki078, 14.06.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss von Rauchmeldern

    also da brauchst du dir keine Gedanken machen.
    Die Batterien laufen gut 10 Jahre und piepen lange wenn die Batterie zu neige geht.
    Das wirst du schon bemerken.

    Allerdings brauchst du das nicht von den 3,95€ Geräten erwarten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluss von Rauchmeldern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss von Rauchmeldern

    Hab weiter geforscht, solche Bewegungsmelder wie ich sie gesucht habe, fand ich nicht. Aber es gibt genügend, die über eine 9V Batterie laufen, und dann zwei Anschlüsse für den Anschluss weiterer (vermutlich baugleicher) Rauchmelder. Man benötigt also nur eine zweiadrige Leitung, mit der man die RM untereinander vernetzt und bei einem Auslösen geben dann alle Signal. Wahrscheinlich diese Leitung einfach parallel schalten.
    Jetzt hab ich mir gedacht, man kann das ganze ja auch von einem zentralen Trafo (mit Akku, das ist jetzt mal egal) mit Strom versorgen.
    Nur dachte ich mir, dass der Spannungsabfall bei solchen dünnen Leitungen sehr hoch sein könnte, da die Spannung auch nur 9V hoch ist.

    Kann mir jemand sagen, wie hoch der Widerstand einer Telefon-/Datenleitung pro Meter ist?
    Kann man dann einfach wie im Physikunterricht: Abfallspannung=2*R*l*I?
    Faktor 2 da ich ja zweiadrig die Spannung "transportiere".
    l ist die Länge der Leitung

    Oder kann man über den Widerstand einer Cu-Leitung über die Proportionalitätskonstante/Materialkonstante bestimmen?
    Dann könnte ich mir den Widerstand jeder Leitung selbst ausrechen, indem ich die Fläche des Leiters weiß. Die Formeln sind nicht das Problem, ich wollte nur wissen, ob das auch bei fein/mehrdrähtigen Leitern funktioniert.

    mfg
     
  4. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss von Rauchmeldern

    kannst ja deine rauchmelder vorsorglich mit 3x2,5mm² verdrahten *duckundweg*

    ne, mal im ernst, über welche leitungslängen reden wir hier?

    nimm zum verdrahten 2x2x0,8, vielleicht sogar rot :D das is das übliche für brandmelder, und damit kannst dann auch noch was anfangen wenn du mal umrüsten würdest

    bei deiner oben angesprochenen "vernetzung" kommst du mit zwei adern sowieso nicht hin: rot/schwarz für die betriebsspannung und weiss/gelb für deine vernetzung... ob das so funktioniert is halt die nächste frage
     
  5. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss von Rauchmeldern

    zwei Adernpaare meine ich.

    Aber wieso sollte es nicht funktionieren? Die Vernetzung der RM untereinander würde so durchgeführt werden, wie es verlangt wird, und wenn der Spannungsabfall nicht zu hoch ist und der Trafo stark genug, dann sollte doch nichts passieren.

    Wie berechne ich noch gleich den Spannungsabfall (pi mal Daumen) für Gleichstrom von einer Leitung mit bestimmter Dicke?

    mfg
     
  6. #15 Becki078, 20.06.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss von Rauchmeldern

    Wie hoch ist denn überhaupt die Stromaufnahme des Rauchmelders?
     
  7. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss von Rauchmeldern

    weiß ich noch nicht, ich suche nur die Formel um aus Strom, Länge und Leitungsquerschnitt den Spannungsabfall berechnen zu können.

    mfg
     
Thema:

Anschluss von Rauchmeldern

Die Seite wird geladen...

Anschluss von Rauchmeldern - Ähnliche Themen

  1. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...
  2. Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr

    Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Heute hat mir ein Elektriker E-Herd und Backofen an den Starkstrom angeschlossen. Beides...
  3. Anschluss von der oberen Heizung im Constructa Combitherm Backofen .

    Anschluss von der oberen Heizung im Constructa Combitherm Backofen .: Hallo Gemeinde Ein Bekannter hat mich gefragt ob es sein kann , daß nach dem Wechsel des oberen Heizelementes im Backofen die...
  4. Anschluss von 6mm² an 10mm² Klemme

    Anschluss von 6mm² an 10mm² Klemme: Ich habe einen Hager SPN801R Blitzschutz und möchte den anschliessen (siehe Schema "TNS Serial wiring"). Anleitung:...
  5. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...