Feuerschutzklasse F30 oder F90 ??

Diskutiere Feuerschutzklasse F30 oder F90 ?? im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in einem Fluchtweg (Bürohaus in Hessen EG-10OG )wird eine F0 decke in dem Aufzugsvorraum geplant(keine...

  1. ratte

    ratte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage

    in einem Fluchtweg (Bürohaus in Hessen EG-10OG )wird eine F0 decke in dem Aufzugsvorraum geplant(keine Gipskartondecke sonder einzelne segmente ca.2 cm dünn).In diesem Fluchtweg werden jeweils 2 st. PromatBSK 24VAC(1x zuluft und 1x abluft) angesteuert.
    als Steuerleitung wurde folgendes Kabel verwendet :
    4x2x0,8mm X RHEYHALON X JE-H(ST)H E30/E90 VDE Reg-Nr 7538 und folgende Kabelsammelhalter TYP:OBO 2031M/15
    ist diese kombination Feuerschutzklasse F30 oder F90??
    Bei OBO wird auch noch auf Kabelwannen hingewiesen.
    müssen die jezt nachträglich eingebaut werden um F90 zu erhalten??

    event. hat schon mal einer damit zu tun gehabt.
    auf antworten freue ich mich schon

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 20.06.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
  4. ratte

    ratte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Kaffeeruler, 21.06.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Feuerschutzklasse F30 oder F90 ??

    auch in deinen Link finde ich keinerlei kabelwanne, überlese ich die ?

    Sry, meine neue Brille kommt erst nächste woche ( kein Witz )

    und wenn ich die Zertifikate richtig gelesen habe ist nur die OBO 2031M/70 für E90 freigegeben ? und die von dir angesprochene OBO 2031M/15 nur E30
    http://www.obo-bettermann.com/downl...ss/funktionserhalt/KSpez_M70_PBWU03I_1799.pdf

    obwohl in den Prospekten teilweise nicht ? die rede davon ist. Ich denke da kann nur OBO selbst eine antwort geben

    Mfg Dierk
     
  6. #5 ratte, 21.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2009
    ratte

    ratte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 Kaffeeruler, 21.06.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Feuerschutzklasse F30 oder F90 ??

    Du meinst also die Langwanne für diese Schellen die als unterstützung dient für div Kabel und Abstände bei der OBO 2031M/15
    In den neuen Prospekten wird sie nur noch indirekt angesprochen und in der Zulassung gar nicht was ein wenig wundert...

    Auf seite 25 findest du jedoch ne Liste ab wann und bei welchem Kabel sie eingesetzt werden muss und was noch wichtiger ist wo die Schelle mit welchem Kabel wie montiert werden darf bei welchem max Schellenabstand.

    Ich würde nochmals bei OBO anfragen, das es im neuen Katalog wohl nicht mehr so enthalten ist ?


    Mfg Dierk
     
Thema:

Feuerschutzklasse F30 oder F90 ??